Kehlsparren undicht / kpl. dämmen

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Beelzebub

Hallo zus.,

folgende Frage: Kehlsparren dämmen.

Mir bewusst, dass es zu diesem Thema zig Einträge gibt aber nicht jeder Dachausbau ist gleich. Stell mir die Frage ob die Kehlsparren kpl. einpacken weil wie auf dem Bild zusehen ist zwischen den Kehlsparren und den darauf genagelten Zangen ein Luftschlitz.
Wenn die Klimamembram um die Kehlsparren herum zum First geführt wird könnte meiner Meinung nach kalte Luft aus der Zwischendämmumg in den Spitz gelangen und dort kondensieren. Deshalb will ich es dicht haben.

Lösung 1:
Klemmfilz bis in First, Kehlsparren kpl einpacken und dann mit Folie auf Sparren verkleben.
Quasi alles Sichtbare mit proClima Intello einpacken.

Lösung 2:
Klemmfilz bis in First, Dampfbremse unterhalb der Kehlsparren führen. (m.M.n.
Gefahr weil Spitz kalt) So meinte der Zimmermann, einfachste Lösung.

Lösung 3:
Zangen an Kehlsparren etwas lösen und Dichtkleber dazwischen und wieder hin nageln.
Folie dann an Kehlen dicht kleben.

Firstpfette kpl. einpacken ? Oder Folie an Pfette verkleben?
Dach ist neu mit 6 cm Holzfaser Aufsparrendämmung. Spitzlüftung nicht möglich.
Sämtliche Fummelei wird in Kauf genommen hab Zeit den Winter.

Danke im Voraus für hoffentlich konstruktive Antworten.
B5991BCF-726D-4612-88E3-9688D9D49C43.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben