Kaufpreisbewertung Neubau REH Bayern - Preis plausibel?

4,00 Stern(e) 5 Votes
N

neutronbx

Hallo zusammen,

da ich mich erst seit ca. 2 Monaten mit dem Thema Hauskauf befasse wollte ich euch um eine Preisbewertung für ein Objekt vom Bauträger mit den folgenden Eckdaten bitten:

- Massives Reihenendhaus mit 149 m² (25 m² davon im Keller als Hobbyraum)
- Grundstück als Sondernutzungsrecht mit ca 295 m² in der nähe von Ingolstadt
- sehr gute Lage im Ort
- 2 Vollgeschosse + Keller mit Hobbyraum.
- zwischen KFW55 und 70
- Gasbrennwert+Solarthermie mit Fußbodenheizung
- Ausstattung allgemein eher absoluter Standard (keine elek. Rollläden z.B.)
- Keine Balkone
- Gäste WC ohne Dusche
- Lüftungsanlage mit Wärmetauscher
- Trennwände als Trockenbau
- tragende Auswände mit Ziegel U= 0,09

Preis: schlüsselfertig 500000€.

was nicht im Preis inklusive ist: Garage, Stellplatz, Außenanlagen

Grundstück kostet in etwa 140000€ ( 500€/m²)

Somit macht das Haus 360000€

Ist der Preis plausibel für ein REH? Oder würde ich viel zu viel bezahlen? Ich weiß, dass ihr nicht auf den € genau das einschätzen könnt, aber eine ungefähre Einschätzung ob ca. 20 km außerhalb von Ingolstadt diese hohen Preise normal sind. Ich interessiere mich wirklich ernsthaft für das Objekt und zögere nur weil ich Hauspreise überhaupt nicht einschätzen kann :-(
 
M

Mottenhausen

Das Objekt soll noch errichtet werden?

Wenn ja, rechne noch mit weiteren Kosten im Sinne von Erschließungs- und Erstanschlusskosten, erhöhter Aufwand Erdarbeiten und Gründung (Baugrundgutachten liegt vor?), Gräben für Ver-/Entsorgungsleitungen sowie die Leitungen selbst z.B. Regenwasser, Übergabeschächte, Energieberater, Vermessung vorher/nachher usw. usw.
Schlüsselfertig incl. Malerarbeiten? incl. Innenputzvorbereitung Q3? incl. fertiger Fußböden?

Das Haus wäre mir zu teuer. Keller würde ich als separate Kosten ansetzen 30.000 - 60.000€ und die verbleibenden 125qm in 2 Geschossen würden damit 2400 - 2600€ / qm kosten, was schon deutlich über dem aktuellen Schnitt liegt. Das passt dann nicht zur genannten Ausstattung. Wir sind (zugegeben im Osten) irgendwo bei 1800€ / qm bei sehr umfangreicher Ausstattung massiv mit vielen bodentiefen Fenstern usw. tut ja auch nichts zur Sache, ich schätze einfach durch die gute Lage deiner Immobilie wird hintenrum der Grundstückspreis noch weiter nach oben getrieben. Der Markt ist zur Zeit einfach nur krank. Es gibt eine Wanderung von unten nach oben/ von innen nach außen... In den Innenstädten wird der günstige Wohnraum mit nicht-deutschem Zuzug gefüllt, die eigentliche Zielgruppe der einfachen Stadtwohnung zieht gezwungenermaßen in die besseren Wohnlagen, um das zu kompensieren werden Eigenheime und Eigentumswohnungen zu Rekordpreisen verkauft... Bevölkerungswachstum hat halt seinen Preis.

300qm, da soll noch eine Garage & Stellplatz mit darauf? Was bleibt da an Garten hinterm Haus übrig?
 
N

neutronbx

Danke für die Antwort. Ja es wurde schon mit dem Bau begonnen und alles obige genannte ist im Preis mit drin. Es ist tatsächlich zu dem Preis bezugsfertig (Malerarbeiten und Bodenbeläge inkl.)
 
M

matte

Natürlich is es teuer. Aber es ist halt nicht nur in Bayern, sondern auch noch in der Nähe von Ingolstadt, was noch dazu automatisch schon mit zum Münchner Einzugsgebiet gehört.
Ich find´s jetzt zumindest nicht völlig übertrieben.
 
S

Scout

Die 2400 Euro/m2 sind ja inklusive des Groß der Nebenkosten (Außenanlagen außen vor) und Malerarbeiten/Böden sind auch schon dabei. Das ist nicht wirklich unrealistisch und wird im Speckgürtel von Nürnberg auch schon fällig und Ingolstadt ist ja für viele schon im Einzugsgebiet von München...also wenn für euch die Macrolage und Microlage passt. 1800 E/m2 mögen ja in MacVorpomm machbar sein- aber was genau nutzt dir das wenn du doch im Raum IN wohnen möchtest?

Bedenke wegen des Grundstücks (300 m2 a 500 Euro): würdest du überhaupt in einer für dich adäquaten Lage ein solches Grundstück zum Selberbauen (dann eher für eine Doppelhaushälfte) bekommen oder wären die Wartezeiten zu lang oder nur im Paket mit Bauunternehmen erhältlich?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben