Kaufpreisbewertung Neubau REH Bayern - Preis plausibel?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Kaufpreisbewertung Neubau REH Bayern - Preis plausibel?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

neutronbx

War ein paar Tage unterwegs und hab gerade euere Posts dazu gelesen. Nein es handelt sich bei meiner Anfrage nicht um das Objekt von Baustolz in Ingolstadt Hagau. Das haben wir uns tatsächlich auch angeschaut aber sehr schnell wieder verworfen, da der Schnitt ultraschmal ist und nicht den wertigsten Eindruck hinterlassen hat. Auch hat es keine Fußbodenheizung. Das sollte für ein Objekt aus dem Jahre 2018 eigentlich selbstverständlich sein.
Ich rede von einem Objekt in Rohrbach das mittlerweile nicht mehr online zu sehen ist. Reine Baukosten Bezugsfertig 297000€ für das Reihenendhaus. Meine Kernfrage ist immer noch die selbe: was darf ein m² Bau, der sämtliche anerkannten Standards erfüllt, in der Region entlang der A9 zwischen München und Ingolstadt kosten? Achtung ich rede nicht vom Grundstückspreisen sondern rein von den Baukosten.
 
M

Mottenhausen

was darf ein m² Bau, der sämtliche anerkannten Standards erfüllt, in der Region entlang der A9 zwischen München und Ingolstadt kosten?
genau so viel, wie du oder ein anderen bereit sind dafür zu zahlen! Ich mein, was willst du mit der Info? Person XY hat 100€ mehr oder weniger auf den qm gezahlt. Und... dann, machst du jetzt ernsthaft davon abhängig ob du kaufst oder nicht?
Die Lage passt für dich, du hast das Geld bzw. kannst es finanzieren, das Objekt gefällt dir, aktuell steigen die Immobilienpreise ungehindert immer weiter. ...worauf warten?

vielleicht gibt es noch einen kleinen Verhandlungsspielraum auf die Gesamtsumme, fragen kann man ja mal.

PS. Wie gleich auf Seite 1 angedeutet: mir wäre es zu teuer, da ich in deiner Region nicht so viel mehr verdienen würde, wie ich mehr bezahlen müsste... daher der Entschluss hier im Osten zu bleiben und mit 1800€/qm schlüsselfertig zu bauen bzw. das Grundstück mit 150€/qm zu kaufen. Aber du wirst in deiner Region auch jemand finden, der 500€/qm Grundstück und 3000€/qm Haus gezahlt hat, weil es ihm das wert ist und er es sich leisten kann.
 
N

neutronbx

genau so viel, wie du oder ein anderen bereit sind dafür zu zahlen! Ich mein, was willst du mit der Info? Person XY hat 100€ mehr oder weniger auf den qm gezahlt. Und... dann, machst du jetzt ernsthaft davon abhängig ob du kaufst oder nicht?
Die Lage passt für dich, du hast das Geld bzw. kannst es finanzieren, das Objekt gefällt dir, aktuell steigen die Immobilienpreise ungehindert immer weiter. ...worauf warten?

vielleicht gibt es noch einen kleinen Verhandlungsspielraum auf die Gesamtsumme, fragen kann man ja mal.

PS. Wie gleich auf Seite 1 angedeutet: mir wäre es zu teuer, da ich in deiner Region nicht so viel mehr verdienen würde, wie ich mehr bezahlen müsste... daher der Entschluss hier im Osten zu bleiben und mit 1800€/qm schlüsselfertig zu bauen bzw. das Grundstück mit 150€/qm zu kaufen. Aber du wirst in deiner Region auch jemand finden, der 500€/qm Grundstück und 3000€/qm Haus gezahlt hat, weil es ihm das wert ist und er es sich leisten kann.
Diesen Ansatz kann man wenn man lustig ist auf fast alles anwenden. Z.B. was kostet eine BMW 5er? Genau so viel, wie ich oder ein anderer bereit ist dafür zu zahlen? Ja sicher, aber wohl keine Antwort die besonders hilfreich ist. Richtig wäre es zu sagen Wertschöpfungspreis+Gewinnaufschlag des Hersteller (vereinfacht ausgedrückt). Und bei einem Gebrauchten hat man als grobe Orientierung die Schwacke-Liste. Beim Haus sind das eben Matrialkosten+Lohnkosten+Gebühren/Steuern. Wenn ich weiß wie sich die Hauspreise zusammensetzten kann ich viel besser beurteilen ob ich bereit bin den Mehrpreis den ein Bauträger ausruft zu zahlen oder nicht. Und ich kann selbst bei Beträgen jenseits der halben Million Euro noch sagen: Hey das ist ein günstiges Angebot, da ich eben Zahlen, Daten und Fakten gesammelt habe um ein Angebot beurteilen zu können. Daher zurück zur Frage was kostet in etwa der m² Bau in Standard Qualität in der sehr teuren Region zwischen München und Ingolstadt?
 
Y

ypg

Ich verstehe dennoch nicht, warum Du fragst, was Du selbst schwarz auf weiß sehen und Dir ausrechnen kannst.
Wenn ich als Norddeutsche mir Google Maps und Immoscout aufrufen kann, projektierte Häuser oder Häuser in dem von mir gesuchtem Radius aufrufe, dann kann ich doch in einer halben Stunde mir Projekte in meinem gewünschten Standard heraussuchen und mir die durchschnittlichen Kosten errechnen, wenn ich weiß, wie viel der QM Grundstück in meiner Umgebung oder der angezeigten kostet.
Das wirst dann Du als Süddeutscher genauso können. Oder nicht? Bei Euch Bayern weiß man ja nicht so ...

Edit: Screenshot vom angezeigten Durchschnittspreis wollt ich hochladen, ist aber zu groß. Kannst ja selbst mal schauen
 
Y

yellow_ms

Der Autovergleich ist ein schlechtes Bsp. Es gibt offizielle Listenpreise und man kann sehr transparent ermitteln, wie viel Rabatt es für eine bestimmte Ausstattung gibt.

Wenn beim Hausbau/-kauf eines schwierig ist, dann ist es auf jeden Fall Preistransparenz
 
S

Scout

Z.B. was kostet eine BMW 5er? Genau so viel, wie ich oder ein anderer bereit ist dafür zu zahlen? Ja sicher, aber wohl keine Antwort die besonders hilfreich ist. Richtig wäre es zu sagen Wertschöpfungspreis+Gewinnaufschlag des Hersteller (vereinfacht ausgedrückt). Und bei einem Gebrauchten hat man als grobe Orientierung die Schwacke-Liste. Beim Haus sind das eben Matrialkosten+Lohnkosten+Gebühren/Steuern. Wenn ich weiß wie sich die Hauspreise zusammensetzten kann ich viel besser beurteilen ob ich bereit bin den Mehrpreis den ein Bauträger ausruft zu zahlen oder nicht.

Das nutzt dir halt nichts.Bei einer Terrassenüberdachung mag das ja noch gehen, wenn die zu teuer ist, holst dir halt ein Aluprofil und passgenaue Platten beim Glaser und baust es selber nach. Aber was machst du beim 5er wenn er deiner Meinung nach zu teuer verkauft wird- selber bauen? Gut, du kannst ein anderes Auto kaufen, das wird dann halt kein 5er werden, also eine andere Marke. Sagen wir Dacia.

Wenn dir aber die 500 TE für 140 m2 in Ingolstadt zu teuer sind, OK, dann kaufst du dir halt analog eine andere "Marke". Die "Marke" sind hier aber weniger die 140 m2 bebauten Raums sondern "Ingolstadt", also die Lage. Wird dann halt eher Eichstädt, Weißenburg oder Beilngries werden... Die Lage entspricht hier eher der Marke als die Steine und der Putz. Wir reden doch gerade von einer Immobilie! Die Steine selbst kann man ändern, nicht aber die Größe und die Lage.

Die Steine und den Putz magst du ja irgendwo günstiger bekommen aber was nutzt dir das? Hast du ein eigenes Grundstück oder eine Chance auf ein solches wie von dir von den Kosten her veranschlagt? Dann baue selber! Ein Reihenhaus selber zu bauen wird aber schwierig werden, 140 m2 in tutto mit Keller wird dich auf alle Fälle 350 TE Minimum kosten, graue Haare inklusive. Dann haste halt ein freistehendes Einfamilienhaus, kein REH. Allerdings wird es dann mit deinen 240 m2 Grund mehr als nur knapp werden Geht also auch nicht! Also wenn 500 TE als Limit dann scheint in IN nur sowas zu gehen oder du ziehst weiter nach draußen. Oder du lässt es ganz.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben