Kauf eines Zweifamilienhauses mit Freunden

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kauf eines Zweifamilienhauses mit Freunden
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Neuling2021

Da bin ich bei Pagoni. Du schreibst, ihr seid euch des Risikos bewusst. Damit meinst du, dass du davon gehört hast, dass es auch schief gehen kann. Das wird bei euch natüürlich nicht der Fall sein ;-) Würdest du bei euch in Erwägung ziehen, dass es Ernst wird, dann wäre die gemeinsame Haftung keine Option.
Ja, da ist mit Sicherheit was dran!
 
WilderSueden

WilderSueden

Die einzige saubere Lösung ist das Haus und Grundstück teilen zu lassen und dann zu kaufen. Ich sehe auch bei unterschiedlichem Zustand eine 60:40 Teilung nicht als fair an. Darüber hinaus erlaubt euch eine Teilungserklärung jederzeit die Wohnung wieder zu verkaufen ohne auf den anderen angewiesen zu sein. In dem Moment wo ihr gemeinsam haftet habt ihr euch gegenseitig in der Hand. Ich wollte das nicht, gerade bei Freunden nicht. Geld ist eine recht zuverlässige Methode Freundschaften zu zerstören, deshalb würde ich vor dem Kauf klar abtrennen wer für was zuständig ist und zu welchem Preis.
 
Y

ypg

Da dieses Szenario nicht ganz so häufig ist, findet man leider nur wenige Beispiele im Netz, daher hoffe ich sehr, ihr könnt mir weiterhelfen.
Weil man es nicht macht - je stärker die Freundschaft, desto weniger...

Es gibt ungeschriebene Lebensgesetze: das ist eins davon: Bau oder kauf kein Haus mit Freunden.
Es gibt noch so andere: geh nicht mit der Frau Deines Freundes ins Bett, oder morgens immer Zähne putzen.
Glaub mir: jede Diskussion darüber führt zu nichts!
 
Tassimat

Tassimat

Ich stimme allen Bedenkenträgern zu 100% zu. Niemals im Leben würde ich Gesamtschuldnerisch an so ein Projekt gehen.

Die Aufteilung 50:50 war für uns aber der Ausgleich dazu, dass wir keinen Gutachter bestellen, um den geringeren Werte der Wohnung 1 zu beziffern sondern den Kaufpreis strikt nach Wohnfläche aufzuteilen.
[..]
Eine faire Abwicklung ist für uns die oberste Prämisse.
Wenn euch wirklich etwas an fairer Abwicklung liegt, dann sollte selbst dann ein Gutachter bestellt werden, wenn ihr euch zu 100% einig seid. Sorry, das ist wirklich töricht und fahrlässig nicht den Ist-Zustand zu erfassen und sauber zu trennen.
 
N

nordanney

Das Projekt ist nur dann fair und rechtlich für beide Parteien sauber, wenn Ihr wenigstens ein paar Tage investiert, bevor Ihr zum Notar geht.

1. Abgeschlossenheitsbescheinigung vom Amt besorgen (über den jetzigen Eigentümer)
2. Teilungserklärung vorbereiten (die gibt es sogar inkl. Gemeinschaftsordnung als Muster im Netz)
3. Notartermin vereinbaren und Kauf bzw. Teilungserklärung beurkunden

Vorher könnt Ihr dann ganz ordentlich überlegen, wem was zu welchem Preis zusteht. Abhängig von den Sondernutzungsrechten zum Grundstück, der Wohnfläche als auch dem Zustand der Wohnungen.

Alles andere würde ich als Immobilienbanker niemals anpacken. Gesamtschuldnerische Haftung ist Mist. Bruchteilseigentum ist ebenfalls Mist - das finanziert nämlich keine Bank und fällt somit auch raus (außer Ihr haftet wieder alle für alles).

Alternative, wenn es schnell mit dem Kauf gehen soll - eine Partei kauft alleine. Aufteilung im Nachgang. Wenn das bei Euch überhaupt machbar wäre wg/Finanzierung.
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben