Grundstück befestigen

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstück befestigen
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bengol

Ich bin unzufrieden denn ich würde gerne eine Einschätzung ur frage haben, was eine Befestigung ist und wie die zaunhöhe gemessen wird . Die Eigentümer wären ein Riesen Problem was das.Vorhaben.unmöglich machen würde bei 49 Leuten.die ggf in.einem Jahr.einziehen .... Da muss dann nur einer Nein sagen
 
Y

ypg

Gehört der Gehweg zum Gemeinschaftseigentum oder der Gemeinde?
Die Teilungserklärung regelt die einzelnen Parzellen zwischeneinander - das ganze Areal, also das gesamte Grundstück ist dem allgemeinen Nachbarschaftsrecht/Baurecht des Landes untergeordnet. Das wäre mein Verständnis aus den Bröckchen der Beiträge zu lesen.

Und wenn Stabmattenzäune mit einer Höhe von 100 cm _ohne Angabe eines Geländeverlaufes oder Richthöhe_ erlaubt sind, dann dürfen sie 100cm Höhe haben, auch wenn sie von einer oder anderen Seite höher oder tiefer liegen.

Grundsätzlich ist es aber schwierig, auf Richtlinien und Rechtsordnungen einzugehen, wenn sie nur teilweise herausgezogen werden und für die Leser die Gesamtheit fehlt. Oftmals stützen sich die einzelnen Regeln auf vorherige, sodass Lücken im Zitat fatale Folgen haben können. Das braucht manchmal nur ein Wort zu sein, welches man als TE durch Pünktchen ersetzt


Grüsse
 
B

bengol

Der Weg ist Gemeinschaftseigentum. Es wäre ja irgendwo blanker Hohn , dass ich quasi nur 40cm Zaun übrig hätte... Von daher hoffe ich , dass die Aussage so zu treffen ist. Aber man sieht ja, dass hier keiner so ganz richtig etwas vergleichbares erlebt hat, so dass ich wohl einen Anwalt werde fragen müssen, der mir die Teilungserklärung dahingehend einschätzen können sollte.


Hätte sogar noch eine Frage: ich lese oft, dass Grundstücke ein leichtes Gefälle haben können. Wenn ich nun aber 50cm auf 3,5m habe , ist das für mich kein kleines , sondern ein sehr heftiges Gefälle! Gibt es hier Erfahrungen was ein leichtes Gefälle sein darf und was dann schon etwas heftigeres ist ? Wir wohnen nicht am Hang oder so sondern das Gefälle ist vom Bauträger her gemacht der dann Geld spart und uns diese Misere gebracht hat. Wenn das Gefälle zu stark ist , man das Grundstück eben nur noch eingeschränkt bzw gar nicht vernünftig nutzen ...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben