Kauf einer Bestandsimmobilie - Wie am besten vorgehen? Tipps?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kauf einer Bestandsimmobilie - Wie am besten vorgehen? Tipps?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

....
Und die Fragen zum Haus werden Aug in Aug gestellt, nicht schriftlich.
Wenn Du zu umständliche Fragen bei einer Gebrauchtimmobilie stellst ( zb auf den Hersteller rumreitest), dann bist Du bei ihm schon in der letzten Liga.
Du musst im Prinzip schon vorher wissen, welche Mängel es geben könnte und Deinen persönlichen SV bei Fuße haben.
 
B

Buchweizen

Grundsätzlich erst mal anrufen! Manche Makler sagen einem am Telefon dann zwar, man solle ihnen bitte erst noch schriftlich das Kontaktformular ausfüllen (und ja, da möchten sie dann u.a. die Telefonnummer wissen), aber so bekommst du schon mal ein paar Infos und bringst dich ins Spiel.
Wer sich da "ziert" und lang hin und herschreiben möchte, der hat verloren. Gute Objekte gehen zumindest hier sowieso entweder direkt unter der Hand weg = an Verwandte, Bekannte, Arbeitskollegen, Vereinskameraden etc., oder, in den seltenen Fällen, in denen die Verkäufer nicht am Ort wohnen und Mundpropaganda nicht so gut funktioniert, sind maximal eine Woche im Internet.

Per Mail eine umfangreiche Vorstellung der eigenen Person geben (die gar nicht gefragt ist), gleichzeitig aber keine Telefonnummer hinterlassen, passt nicht recht zusammen.

Am Mittwoch Abend haben wir dann Unterlagen zum Abschluss eines Maklervertrags erhalten lediglich mit der Information, dass wir erst nach dessen Unterschrift weitere Informationen erhalten.
Das ist recht gängig. Bevor es weitere Infos wie Adresse usw. gibt, müsst ihr zusichern, dass ihr im Falle eines zustandekommenden Kaufs (und nur dann!) auch die Courtage zahlt. Ein wirksamer Vertrag, aus dem Zahlungsansprüche hervorgehen, ist das noch nicht.

Wir haben unser Interesse erneuert und auch erneut um Erhalt von Informationen über das Objekt, Erhaltungszustand und offensichtlicher Reparaturbedarf, verbaute Materialien, Fertighaushersteller etc. gebeten.
Das alles hättet ihr euch für den Besichtigungstermin aufheben können. An der Stelle zu früh.


Wie ist denn ein übliches/sinnvolles Vorgehen?
Was üblich ist, hängt oft schlicht von der Lage (und der Verzweiflung der Käufer) ab. In München überbieten sich die Interessenten teilweise schon bei der ersten (Massen-)Besichtigung.
Ob das sinnvoll ist, ist mal dahingestellt.
 
D

Domski

Tja, wenn mich bereits 20 "sofort kaufwillige" Leute angerufen haben, beantworte ich sicher nicht mehr die Mail von Kunde xy, der erst noch nen Gutachter schicken will...

Ohne Telefon geht da sicher nix. Und Gutachter würde ich nicht drauf warten. Besser, Ihr sucht Euch eine Vertrauensperson vom Fach, die kurzfristig bereit ist, gegen einen kleinen Obolus mitzukommen und sich die Sache anzugucken.

Bei begehrter Lage und gutem Zustand - zuschlagen! Also nicht den Makler... ;)
So ist es!

Ergänzung: Erst beim Objekt zuschlagen und DANN beim Makler ;)
 
N

niri09

ich würde dir empfehlen kurze und klare Sätze zu schreiben, denn auch ein Makler hat bei vielen Anfragen kein Interesse ewig zu lesen und so wurde deine Handynummer, die irgendwo unten oder mittendrin auf Seite 5, überlesen.
 
I

illusionslos

Ich habe bei unserem Grundstück abends eine Mail geschrieben, weil ich es nicht zu den Öffnungszeiten entdeckt hatte. Dann direkt morgens beim Makler angerufen. Da wir zum Glück morgens die Ersten waren hat er mir zugesichert, dass wir es bekommen wenn wir es nehmen. Er hat sein Wort gehalten, obwohl es noch weitere Interessenten gab.

Wir hatten auch schon das Pech bei einem Privatverkauf, als der Verkäufer dann mittendrin sagte "Ach, jetzt bieten noch drei Leute mehr als ihr.". Finde ich persönlich das Allerletzte aber man kann da nicht viel gegen machen.

Grundstücke sind ziemlich begehrt und man muss schnell sein, aber auch alle wichtigen Sachen klären. Das ist ein Akt auf dem Drahtseil. Im Endeffekt heißt es Ruhe bewahren, wenn man einen seriösen Verkäufer hat lässt er euch auch alle Ungewissheiten klären bevor ihr das Grundstück kauft.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11054 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.03.2015Grundstück und Makler Beiträge: 16
15.03.2017Fragen zu möglichem Grundstück! Beiträge: 37
13.02.2019Wie Gebot für Grundstück formulieren? Beiträge: 48
06.09.2022Grundstück gefunden, wann bezahlen? Beiträge: 29
28.05.2021Haus und Grundstück günstig schätzen lassen Beiträge: 20
18.06.2020Kauf Grundstück mit Erbvorschuss Beiträge: 28
20.04.2018Grundstück mit Fertighaus BJ 78 geerbt - was nun? Beiträge: 25
07.02.2019Kleineres Grundstück - Ist daraus etwas machbar? Beiträge: 19
19.07.2021Ist der Makler-Vertrag rechtens? Beiträge: 11
22.12.2019Kran vom Nachbarn auf meinem Grundstück Beiträge: 67
10.08.2016Grundstück mit angrenzendem privat Waldgebiet Beiträge: 22
07.07.2021Grundstück finden - Unrealistisch? Beiträge: 15
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
27.02.2019Grundstück inkl. schlüsselfertigem Haus - Erfahrungen? Beiträge: 46
23.08.2020Bauantrag für ein erschlossenes Grundstück im Außenbereich Beiträge: 23
25.07.2016Ist ein 3.000qm Grundstück sinnvoll? Beiträge: 44
27.09.2021Finanzierung des Hausbaus auf einem Grundstück nach Nachbarschaft Beiträge: 33
04.05.2021Makler für Eigentümer - Nutzen / Vorteile? Beiträge: 153
23.08.2023Preisbewertung Grundstück für Reihenendhaus Beiträge: 19
23.10.2018Makler verkauft Haus ohne aktuelle Baugenehmigung. Notarkosten? Beiträge: 25
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20
08.01.2023Grundstück finanzieren, Baubeginn in 2 Jahren. Wie finanzieren? Beiträge: 17
09.07.2020Baulast nachträglich auf das eigene Grundstück eintragen? Beiträge: 13
12.12.2020Zusage Grundstück und wie geht es weiter Beiträge: 53
24.06.2015Grundstück unabhängig kaufen? Beiträge: 22
13.08.2021Grundstück im Außenbereich - Lohnt sich Widerspruch? Beiträge: 26
28.10.2019Verkauf Eigentumswohnung über WEG oder Makler Beiträge: 55
27.04.2018Grundstück lieber kaufen oder nicht? Beiträge: 20
13.01.2021Makler Betrug oder Steuerhinterziehung ? Beiträge: 63

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben