Kann man schon vor der Eingabeplanung Angebote einholen.

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

danixf

Deswegen führt man ja entsprechend Gespräche und schaut ob das Ganze passt. Die grobe Kostenplanung sollte dir auch ein GU sagen.
Aber zurück zu deiner Frage - Ja, klar könnt ihr bereits Gespräche suchen.
 
11ant

11ant

Selbstverständlich kann man schon vor der Genehmigung um Angebote bitten. Mit Architekt sollte schließlich nicht passieren, daß sich das Haus während des Genehmigungsverfahrens noch großartig ändert. Also sollte das Haus zur derzeitigen Planung in allen Gewerken massgetreu bleiben. Ob sich die Speisekammertür noch verschiebt, ändert den Preis nicht.
 
R

Ricco

Hallo frsytiwo, ich bin selbstständiger Bauberater und fand deine Frage interessant deswegen hier mal meine Antwort:
Ich würde dir empfehlen, wenn du mit einem Generalunternehmer baust, den Vertrag von einem Anwalt gegenprüfen zu lassen. Ohne diese Anwaltsprüfung kann es dir passieren, dass du etwas bekommst was du am Ende nicht willst!!! Lieber 1000 Euro investieren in einen Anwalt als später mit dem GU zu streiten, dass der Bau nicht gut lief.

Des Weiteren kannst du ohne Probleme Handwerkern die Pläne vorlegen. Diese Erstellen dir dann, ein Angebot auf diesen Plan hin (wenn sich etwas ändert am Plan musst du das unbedingt dem Handwerker sofort schriftlich mitteilen).

Dass du dir ein Architekt genommen hast für die Erstellung des Planes war eine gute Entscheidung wenn du nicht viel Ahnung davon hast. Jedoch wenn du jetzt mit einem GU arbeiten möchtest (kontrolliere bitte dass dieser kein Schwarzes Schaf ist), brauchst du den Architekten nicht mehr. Schaue lieber selber auf deiner Baustelle vorbei, was da vor sich geht. Dadurch siehst du gleich, wenn was nicht stimmt oder etwas gebaut wird was du nicht wolltest.

Mit freundlichen Grüßen Ricco Neugebauer
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben