Kalkzementputz streichen oder tapezieren?

5,00 Stern(e) 6 Votes
A

Alex85

Von der Qualität wäre der Putz zumindest steichfähig ohne Spachtelarbeiten. Ist sehr glatt geworden.
Lass dich nicht verwirren. Wer hier Kalkzementputz in Q2 hat, weiß natürlich von rauhen Oberflächen zu berichten, das ist aber auch keine große Überraschung. Wenn du Q3 bestellt hast, ist der glatt. Kalkzementputz wird durch den Kalk besserer Schimmelschutz nachgesagt, er kann nicht quillen (Risiko bei Gips) und ist fester - in Gips haut man sich eher mal ne Kerbe. Insofern alles richtig gemacht.
Wenns Budget reicht, ziehen wir auch überall Kalkzementputz auf. Mal abwarten.
 
Nordlys

Nordlys

Grundierung: Jeder Tiefgrund. Egal, welcher. Da der sehr dünn, bring ihn mit Pflanzenspritze auf. Vorsicht: Nicht zu viel, sonst läuft die Suppe nur die Wand runter.
Farbe: Dann alles, was für innen geeignet ist. Der Markt ist riesig. bitte Specs, was Du erwartest. Glatt? Struktur? Bunt? Weiss? Altweiss? Glanz, matt, stumpfmatt? Bist Du son Ökotier oder futterst Du auch Fertigpudding?
 
M

Malz1902

Grundierung: Jeder Tiefgrund. Egal, welcher. Da der sehr dünn, bring ihn mit Pflanzenspritze auf. Vorsicht: Nicht zu viel, sonst läuft die Suppe nur die Wand runter.
Farbe: Dann alles, was für innen geeignet ist. Der Markt ist riesig. bitte Specs, was Du erwartest. Glatt? Struktur? Bunt? Weiss? Altweiss? Glanz, matt, stumpfmatt? Bist Du son Ökotier oder futterst Du auch Fertigpudding?
Vielen Dank.
Farbe soll weiß matt sein.
Hatte bisher immer alpina weiß mit der Katze darauf gestrichen war immer zufrieden aber vielleicht gibt es ja auch bessere Alternativen

Ich ess fertigpudding aber den Pudding würde ich lieber essen als Anne Wand zu schmieren.
 
Nordlys

Nordlys

Baumarkt, da empfehle ich HaGebaus Eigenmarke Renovo Kristallweiss oder Polarweiss. Kristallweis tönen sie Dir auch. Das ist Brillux. Sicher. Gute Farbe, fair im Preis. Ansonsten beim Malerfachbetrieb direkt kaufen. Sto in zum Beispiel. Deckt hervorragend schon bei einem Gang. Etwas teurer, braucht auch weniger. Alpina ist gut, aber in der Regel zu teuer. Es sei denn, Du erwischt ein gutes Angebot. Karsten
 
K

kkk272729

Sind auch gerade bei den Malerarbeiten. Habe mir auf den Kalkzementputz noch einen Feinputz im EG auftragen lassen. Im OG ist der Putz "nur" gefilzt.

Auf jeden Fall ist das Abschleifen der Wände mit einer Schleifgiraffe sehr empfehlenswert. Damit entfernt man wie bereits hier geschrieben kleine Körner und glättet die Wand somit noch geringfügig. Als Schleifmittel für die Giraffe habe ich ein 120er Schleifvlies genommen, das hat sehr gut funktioniert.

Im nächsten Schritt haben wir alle Decken und Wände einmal komplett mit einem billigen Weiß gemischt mit Tiefengrund gerollt, damit man eventuelle Unebenheiten besser sieht.
Mit der Spritze würde ich das nicht machen. Wenn Du Nasen erzeugst, sind die nach dem Aushärten sehr hart und natürlich unschön.
 
M

Malz1902

Fürs Bad und Gäste WC sollte ich da Latexfarbe nehmen? Oder reicht hierfür auch Renovo Kristallweiß?

Renovo Kristallweiß kostet der Liter 2,40 €
Alpina weiß original der Liter 3,80
StoColor In 3 € je Liter
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.09.2022Fassade streichen, Preis, Welche Farbe, ist Renovo = Brillux? Beiträge: 12
16.05.2014Wandfarbe Weiß beim Auszug Beiträge: 12
20.03.2023Eigenleistung Malerarbeiten - Tipps, Erfahrungen? Beiträge: 26
14.03.2022Gipserarbeiten Q2 - Malerarbeiten danach? Beiträge: 73
13.08.2013Farbe zum Streichen - preiswerter Tipp? Beiträge: 15
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16
10.08.2017Kennt jemand Gesundfarbe? Beiträge: 15
24.06.2021Welche Wandfarbe empfehlenswert? Beiträge: 35
02.09.2018Hauswirtschaftsraum streichen - Welche Farbe? Latexfarbe? Beiträge: 16
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
06.08.2020Silikonharz oder Dispersion - Welche Farbe für Innen? Beiträge: 27
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21
10.12.2017Malerarbeiten welche Farbe, mit Vlies oder ohne? Beiträge: 13
21.09.2021Malermeisterbetrieb und die Bilder des Grauens Beiträge: 13
24.09.2017Innenwände, Decke usw: Sprühen statt streichen? Beiträge: 13
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
28.07.2020WDVS dunkle Farbe ungleichmäßig Mängel? Beiträge: 25
05.04.2021Rotkalkputz Mehrwert? Welche Farbe und wie oft streichen? Beiträge: 14
09.01.2009Die Farbe stinkt immer noch ! Beiträge: 11
08.02.2023Aufpreis Fassadenfarbe von weiß auf Farbe? Beiträge: 55
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
07.04.2022Was bedeutet die Farbe "sto 16024, HB 81, C1"? Fehlentscheidung korr. Beiträge: 38
18.07.2018Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? Beiträge: 26
10.09.2019Farbe abbekommen von Haus 1900 Beiträge: 11
17.05.2022Dekorfliesen - 3d Fliesen - zeigt her eure besonderen Wände Beiträge: 34
16.03.2021Garagentor, welche Farbe außer Anthrazit Beiträge: 29
01.11.2023Farbe Außenfensterbank Entscheidungshilfe Beiträge: 16
12.09.2020Boden- und Wand-Farbe - Zeigt her eure Farbkombinationen! Beiträge: 53
02.08.2017Kosten für Innenausbau Bodenbeläge, Wände, Decken Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben