Innenwände, Decke usw: Sprühen statt streichen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Innenwände, Decke usw: Sprühen statt streichen?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mike29

Ich als professionell unbegnadeter Maler der weiß wie schlecht er mit der Rolle Decken streichen kann, hab mir letztes Jahr so ein Farbsprühgerät gegönnt um unsere Wände und die Decken zu weißen.
Nach einigen Informieren über die Geräte ist meine Wahl auf eines von Wagner gefallen, wo der Kompressor von der Sprühpistole getrennt ist (Wagner flexio W irgendeine Nummer). Beides ist mit einem Schlauch verbunden, man hält also nur die Pistole in der Hand und der Kompressor verbleibt am Boden. War für mich wichtig, da es einen erheblichen Gewichtsvorteil mitbringt.
Zunächst ist es wichtig, sich die Anleitung durchzulesen, damit man weiß, wie die Farbe angemischt werden muss, denn die kommt da nicht in derselben Konsistenz rein, wie sie auf die Rolle kommt. Bei mir war ein Liter Wasser als Verdünnung auf 10Liter Farbe angegeben, was allerdings nur ein Ausgangswert ist und dann noch individuell angepasst werden kann. Also mehr oder weniger Wasser, bei wurden es am Ende ca. 1,2Liter.
(Es gibt zwar auch fertige Farbe zum Sprühen, aber damals gerade nicht zu dem Preis, wie die normale Wandfarbe und in meiner Umgebung nicht verfügbar).
Angefangen hatte ich in einem untergeordneten Raum, also dem Hauswirtschaftsraum, um zu üben und ein Gefühl fürs Sprühen zu erhalten (Geschwindigkeit beim Ziehen, Abstand usw.). Nach ein paar qm wurde es dann immer besser und ich habe es ohne Probleme (Läufer, Flecken) hinbekommen. Von daher ist eine Übungsfläche / ein Übungsraum zu empfehlen.
Unser komplettes Haus (130qm) habe ich inkl. Decken sowie abkleben der Fenster und Türen in ca. einer Woche fertig gehabt. Wenn es nicht so heiß gewesen wäre in der Woche, hätte es sicherlich auch schneller geklappt, aber bei 28-30° draußen und dann geschlossenen Fenstern, schwindet das Tempo.
Das Abkleben ist allerdings beim Sprühen ein nicht zu vernachlässigenderer Punkt, da der Farbnebel in jede noch so kleine Ritze zieht, also muss man hier sehr genau arbeiten. Auch sollte gutes Klebeband verwendet werden, das günstige wird vom Luftdrucke gerne weggeweht. Aus diesem Grund würde ich so ein Gerät nur verwenden, wenn der Raum komplett leer geräumt ist, Möbel so sauber abzukleben, dass nichts rankommt ist zu aufwendig.
Zum Ergebnis kann ich nur sagen, dass meine Frau und ich zufrieden sind und dass wir auch schon gefragt wurden, welche Firma das gemacht hat. Zwei Kollegen hatten das Gerät auch schon ausgeliehen und fanden es auch toll.

Zusammenfassend kann ich sagen:
- für ein komplettes Haus oder einen ganzen Raum lohnt es sich
- mit etwas Übung auch für Ungeübte (entgegen Aussagen Unwissender ) nutzbar
- auf die Konsistenz / richtige Verdünnung kommt es an, dann auch keine Läufer oder Verstopfen der Düsen
- abkleben ist immens wichtig
- ich war damit schneller als mit der Rolle, ist aber nutzerabhängig
- für Teilbereiche m.E. nicht verwendbar
- mit dem Ergebnis bin ich zufrieden und würde mir das Gerät wieder holen (oder ausleihen wenn in der Nähe verfügbar)

Bevor die Frage kommt: Ja, man erkennt einen Unterschied zwischen gerollten und gesprühten Flächen.
 
M

Mizit

Darf ich dich fragen, was du für das Gerät bezahlt hattest? Ich glaube, aus Angst vor Überraschungen lassen wir es für diese Renovierung beim traditionellen Rollen, aber als Neu-Hausbesitzer wird das Thema uns ja sicher noch öfter begleiten... vielleicht werden wir da doch mal investieren.

Und wie macht ihr es jetzt: Gleichmäßig, so gut es eben gleichmäßig geht, von oben nach unten rollen oder doch Farbe auf einer Bahn mit hoch-runter-rechts-links-Bewegungen verteilen?
 
Nordlys

Nordlys

Satt Farbe auf die Rolle, sie muss beim Rollen schmatzen. Spur an Spur. Die Kanten erst mit Pinsel beschneiden.
Das A und O ist gute Farbe, die verzeiht auch Ungleichmässigkeiten. Entweder über Maler beziehen, oder wenn Baumarkt, dann Hagebau Renovo Kristall oder Polarweiss. Ist von Brillux. Ist für Baumarktfarbe sehr gut. Karsten
 
M

Mike29

Bezahlt hatte ich, da Angebot, 130€. Das Gerät ist, wie oben geschrieben und mMn. nur für komplett leergeräumte Räume zu benutzen, da der Farbnebel sich seinen Weg sucht, daran immer denken, sonst versaut ihr euch am Ende noch eure Möbel.
Wie Nordlys schon geschrieben hat, mit anständig Farbe auf der Rolle. Bloß nicht kreuz und quer! Immer nur eine Rollrichtung.
Freunde von uns hatte den Maler von der Nachbarbaustelle gefragt, ob er denen was besorgen kann. So hatte er einen kleinen Nebenverdienst und unsere Freunde hatten anständige Malerfarbe zu einem guten Preis (laut deren Aussage preislich unter der Alpenfarbe).
Alternativ mal nach Malerbedarf in eurer Umgebung suchen, wenn man da persönlich anfragt, geben die öfter auch mal an Privatleute was raus.
 
Nordlys

Nordlys

Sowohl herbol wie auch sto in wie auch andere Profifarben gibt es im Netz frei verkäuflich. Nur, man muss wissen, was man sucht. Dazu macht man sich auf den Seiten der Hersteller sachkundig. Bei sto oder herbol oder maleco findet man das Entsprechende. Ja, diese Profifarben sind nicht unbedingt immens teuer, sie sind ihr Geld wert.
Aber wie gesagt, einzige mir bekannte wirklich gute Baumarktalternative ist Renovo/Hagebau. Mein Bruder, selbst Malermeister, hat mir gesagt, dahinter steckt sicher Brillux, und er hat Renovo schon mehrfach verarbeitet, es ist ok bis gut. Das Polarweiss ist besonders gut deckend. Aber auch schon recht hochpreisig. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.09.2022Fassade streichen, Preis, Welche Farbe, ist Renovo = Brillux? Beiträge: 12
07.04.2022Was bedeutet die Farbe "sto 16024, HB 81, C1"? Fehlentscheidung korr. Beiträge: 38
12.07.2009Neue Fassadenfarbe hat Risse Beiträge: 35
30.12.2019Wie oft Streichen für gute Deckung? Beiträge: 43
27.06.2020Materialkosten Malern Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 46
13.08.2013Farbe zum Streichen - preiswerter Tipp? Beiträge: 15
06.09.2021Kosten für Maler sehr hoch oder normal? Beiträge: 14
09.01.2009Maler - Do-it yourself. Unterschiede? Beiträge: 13
05.04.2021Rotkalkputz Mehrwert? Welche Farbe und wie oft streichen? Beiträge: 14
02.07.2020Professionelle Maler lohnenswert? Oder selber machen? Beiträge: 32
10.12.2017Malerarbeiten welche Farbe, mit Vlies oder ohne? Beiträge: 13
02.02.2020Farbunterschiede zwischen Baumarkt oder Markenprodukten? Beiträge: 16
14.05.2020Wand ist scheckig. Was tun? Neubau Beiträge: 20
24.11.2020Kalkzementputz streichen oder tapezieren? Beiträge: 48
26.02.2017Decke über der Dusche - LED-Spots Beiträge: 12
18.09.2017Innenputz im Bad Beiträge: 25
10.08.2017Kennt jemand Gesundfarbe? Beiträge: 15
10.09.2019Farbe abbekommen von Haus 1900 Beiträge: 11
28.07.2020WDVS dunkle Farbe ungleichmäßig Mängel? Beiträge: 25
16.03.2016Tapete oder Farbe im Bad? Beiträge: 10
02.09.2018Hauswirtschaftsraum streichen - Welche Farbe? Latexfarbe? Beiträge: 16
16.03.2021Garagentor, welche Farbe außer Anthrazit Beiträge: 29
11.01.2024Kompressor nach 6 Jahren kaputt (Ecoforest Erd-Wärmepumpe/Brunnenbau Heth) Beiträge: 41
08.02.2023Aufpreis Fassadenfarbe von weiß auf Farbe? Beiträge: 55
09.01.2009Die Farbe stinkt immer noch ! Beiträge: 11
01.11.2023Farbe Außenfensterbank Entscheidungshilfe Beiträge: 16
31.03.2018Maler haben Fenster nicht abgedeckt - Putzarbeit ohne Ende Beiträge: 13
15.07.2020Hauswirtschaftsraum mit Gipsputz streichen - Welche Farbe? Beiträge: 20
12.09.2020Boden- und Wand-Farbe - Zeigt her eure Farbkombinationen! Beiträge: 53
03.07.2021Stahltreppe selbst streichen oder es dem Maler überlassen? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben