Zins-Entwicklung aktuelle Lage. Jetzt bauen oder warten?

4,80 Stern(e) 18 Votes
R

rennschnecke

Aktien wurden niemals billiger???? Hilfe.. Aber richtig, bis zum Platzen der Blase. ;)
Natürlich gibt es immer mal wieder Rücksetzer. Schaut man sich jedoch die Daxentwicklung seit 1959 an, lässt sich sagen, dass es immer wieder nach oben ging. Natürlich sollte man keine Aktien/ETFs kaufen, wenn man das Geld in ein paar Jahren benötigt. Zur langfristigen Altersvorsorge ist es jedoch m.E. eine sehr gute Möglichkeit, ein großes Polster aufzubauen. Oder glaubst Du, dass die Aktien/ETFs in 30 Jahren niedriger stehen als jetzt?
 
B

BackSteinGotik

Kurz zu uns:
- beide 29 Jahre & 1 Kind
- beide im Angestelltenverhältnis
Wir haben eigentlich nicht wirklich erwähnenswertes Eigenkapital, wenn ich das hier so vergleiche. Mein Mann hat erst seit 1,5 Jahren seine Weiterbildung beendet. Wir konnten jedoch trotz meiner Elternzeit 2020
Du kannst ja relativ schnell dir einen Überblick über den Markt vor Ort verschaffen. Gleichzeitig beim Finanzberater so ein Projekt durchspielen, besonders mit eurer Eigenkapital Ausstattung. Das ist aktuell das größte Problem. Es kann sein, dass ihr zu wenig Geld mitbringt. Dann durchrechnen, wie ihr das sicher auf 30 Jahre darstellen könnt. Sprich - wenn in 20 Jahren die Zinsen hoch sind und die Preise unten - könnt ihr das Projekt weiter stemmen?
 
B

BackSteinGotik

Nein historisch gesehen wurden Aktien immer teurer. Gibt nur den Weg nach oben, deshalb sollte man auch investieren:)
Das ist natürlich quatsch. Du kannst dir gerne den S&P von vor 90 Jahren angucken, und mal schauen, wo die Werte von damals sind, und ob es sie überhaupt noch gibt.
Gerne noch ein Beispiel für all die, die Kurse erst mit ETF kennen - CIS - wer vor 2000 die Börse kannte, wird auch diesen Wert kennen. Immer nur gestiegen, wie auch Nokia. ;)
Noch weiter? PanAm wäre doch mal nett..

PS, falls da gleich Einwände kommen : Wenn alle nur stumpf ETF kaufen, funktioniert der Markt nicht mehr.
 
Y

ypg

Ich weiß nicht, warum in diese Diskussion das Thema Aktien eingebracht werden... völlig an dem TE vorbeigeschrieben :rolleyes:
 
A

Alcedo atthis

Aber: es muss auch finanziell passen. Wenn ihr wenig Eigenkapital habt ist das problematisch. Da lohnt es sich eventuell noch zu sparen. Genaues lässt sich aber erst mit konkreten Zahlen zu Eigenkapital, Einkommen und eurem gewünschten Wohnort sagen. Unabhängig davon kann alleine schon die Suche nach einem Grundstück Jahre dauern. Es schadet also nicht damit anzufangen falls der Rest passt und solange Eigenkapital anzusparen.
Eine kleine Einsicht:
- Sachsen (Richtung Leipzig)
- Mein Mann netto: 2500 -2700 € + Firmenwagen
(Ab 2022 nochmal 100-200 mehr. Alles weitere ist Zukunftsmusik.)
- Ich netto : 1300€ 70%
- 1 Auto (nicht finanziert)
- Essen wird ausschließlich Bio gekauft. Allerdings wirft unser Garten sehr viel ab.
- Hobbys, welche Geld verschlingen haben wir nicht

Mir ist aktuell nicht möglich 100% arbeiten zugehen, da mein Mann entweder gar nicht oder sehr spät nach Hause kommt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben