Zins-Entwicklung aktuelle Lage. Jetzt bauen oder warten?

4,80 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Zins-Entwicklung aktuelle Lage. Jetzt bauen oder warten?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Nochmal was positives: Ihr habt bereits das erste Kind. Ihr wisst was ein Kind kostet und die Gehaltseinschränkungen sind bereits hinter euch. Das ist viel besser, als all die kinderlosen Paar mit mehr Einkommen. Ihr könnt relativ sicher planen.

20k + 20k in zwei Jahren ist durchaus eine nette Summe Eigenkapital, die man auch zwingend braucht für Kaufnebenkosten, Küche, Einrichtung, bisschen Puffer usw.

Wir haben aktuell 20k angespart, welche wir natürlich nicht ausgeben könnten
Wieso solltest du die 20k nicht in das Haus investieren wollen? Oder verstehe ich das falsch?

Ich habe und würde immer wieder den sogenannten Notgroschen für das Haus vollständig aufbrauchen. Der Unterschied mag aber sein, das es meine Situation erlaubt die neue Waschmaschine oder was auch immer aus dem laufenden Gehalt problemlos jederzeit kaufen zu können.
 
Tolentino

Tolentino

@Alcedo atthis Kann sein, dass ich es überlesen habe, aber habt ihr überhaupt schon ein interessantes Objekt im Auge?
Ansonsten spart doch erstmal so weiter (sehr diszipliniert, finde ich) und guckt halt aber zwingt euch bei jeder Besichtigung sehr nüchtern zu bleiben und alle "Haken" zu finden. Dann braucht ihr eh noch ein paar Monate bis Jahre, bis das geeignete Objekt gefunden wird. Bis dahin habt ihr mehr Eigenkapital und wisst auch mehr ob ihr das auch auf Dauer durchhaltet.
Insbesondere ohne die Corona Einschränkungen, neigt man ja evtl. doch zu mehr Ausgaben?
 
A

Alcedo atthis

Nochmal was positives: Ihr habt bereits das erste Kind. Ihr wisst was ein Kind kostet und die Gehaltseinschränkungen sind bereits hinter euch. Das ist viel besser, als all die kinderlosen Paar mit mehr Einkommen. Ihr könnt relativ sicher planen.

20k + 20k in zwei Jahren ist durchaus eine nette Summe Eigenkapital, die man auch zwingend braucht für Kaufnebenkosten, Küche, Einrichtung, bisschen Puffer usw.


Wieso solltest du die 20k nicht in das Haus investieren wollen? Oder verstehe ich das falsch?

Ich habe und würde immer wieder den sogenannten Notgroschen für das Haus vollständig aufbrauchen. Der Unterschied mag aber sein, das es meine Situation erlaubt die neue Waschmaschine oder was auch immer aus dem laufenden Gehalt problemlos jederzeit kaufen zu können.
Wir würden die 20k zumindest nicht komplett einplanen wollen. So war zumindest der Gedanke, obwohl das Auto erst neu ist. Aber irgendwie wird mir da immer mulmig.
 
A

Alcedo atthis

@Alcedo atthis Kann sein, dass ich es überlesen habe, aber habt ihr überhaupt schon ein interessantes Objekt im Auge?
Ansonsten spart doch erstmal so weiter (sehr diszipliniert, finde ich) und guckt halt aber zwingt euch bei jeder Besichtigung sehr nüchtern zu bleiben und alle "Haken" zu finden. Dann braucht ihr eh noch ein paar Monate bis Jahre, bis das geeignete Objekt gefunden wird. Bis dahin habt ihr mehr Eigenkapital und wisst auch mehr ob ihr das auch auf Dauer durchhaltet.
Insbesondere ohne die Corona Einschränkungen, neigt man ja evtl. doch zu mehr Ausgaben?
Wir haben ein Grundstück gesehen, welches uns sehr gut gefallen hätte. Allerdings ist es nicht bauträgerfrei. Es kostet 75k und dazu käme natürlich noch das Haus. Allerdings spielen wir, unabhängig davon, schon länger mit dem Gedanken. Es war bis jetzt aber nur ein Wunsch für die Zukunft. Die Preisen steigen hier jedoch aktuell rasant.
 
Tolentino

Tolentino

Ah ok, also doch evtl. schon akuter.
Denkt bei Bauträgerbindung immer daran, dass dann die Grunderwerbsteuer auch auf das Haus anfällt, egal ob es sich dann tatsächlich um einen Bauträger (man erwirbt Grundstück und Haus wenn fertig) oder einen GU/GÜ (man erwirbt erst Grundstück und dann wird das Haus draufgebaut) handelt. Das zählt als so genanntes Koppelgeschäft bzw einheitliches Vertragswerk. Das Finanzamt ist da wohl auch recht findig und kennt wohl alle Tricks. Also da kommt man fast nicht raus...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben