Zins-Entwicklung aktuelle Lage. Jetzt bauen oder warten?

4,80 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: Zins-Entwicklung aktuelle Lage. Jetzt bauen oder warten?
>> Zum 1. Beitrag <<

Jean-Marc

Jean-Marc

Wo sind eigentlich die ganzen Scheidungs-Häuser hin? Bei uns in der Region gibt es diese auch seit längerer Zeit nicht mehr... Dabei sollte doch (angeblich) durch Corona die Scheidungsrate steigen..
Ist deutlich weniger geworden, das stimmt.
Wer sich wegen Corona-Lagerkoller getrennt hat, der hat aber frühestens im Herbst den Termin beim Scheidungsrichter.
Was ich so beobachte, bleibt in den meisten Trennungsfällen aber einer im Haus. 800 Euro Abtrag oder 750 Kaltmiete, da fällt die Wahl nicht schwer.
 
WilderSueden

WilderSueden

Und bei der Außenanlage denke ich, ein paar Wege selbst legen und Rasen, ein paar Büsche/Bäume/tierfreundliche Pflanzen (vielleicht sogar Ableger von Freunden) rein, fertig.
Ich glaube das Thema unterschätzt man sehr leicht. Alleine die notwendigen Mietgeräte (Minibagger für Erdarbeiten/Aushub verteilen, Bodenfräse, Rüttler, etc) schlagen ganz schön ins Budget. Noppenfolie plus Randsteine plus Kies einmal ums Haus. Bei Terrassenplatten lässt man auch leicht Geld liegen und dann kommt für Einfahrt, Wege, Terrasse noch ein gewisser Unterbau dazu. Bei Bäumen ist das Problem dass die ganz kleinen günstigen erstmal 10 Jahre kaum Schatten spenden, also kauft man größere. Die Zeit lässt sich die Baumschule aber bezahlen. Das sind dann in Summe gleich ein paar Tausend Euro auf einem flachen Grundstück ohne großartig Schnickschnack.
 
P

pagoni2020

Ich glaube das Thema unterschätzt man sehr leicht. Alleine die notwendigen Mietgeräte (Minibagger für Erdarbeiten/Aushub verteilen, Bodenfräse, Rüttler, etc) schlagen ganz schön ins Budget. Noppenfolie plus Randsteine plus Kies einmal ums Haus. Bei Terrassenplatten lässt man auch leicht Geld liegen und dann kommt für Einfahrt, Wege, Terrasse noch ein gewisser Unterbau dazu.
Das stimmt. Dennoch ist es mMn auch so, dass hir in den letzten Jahren vehement aufgerüstet wurde und wenn ich das Geld dann eben nicht habe, dann gehts eben nicht. Ich kann aber dennoch bereits im Haus wohnen.
Ich glaube auch, dass sich das geändert hat, dass man heute schnell einziehen möchte, bei wenigstmöglicher Eigenleistung und bald ein fertig schickes Haus haben will. Das verstehe ich absolut und dieses Mal möchte ich es (auch altersbedingt) so haben.
Dennoch erinnere ich mich an früher (tolles, bedeutungsschwangeres Wort), wo ich/man über Jahre hinweg teilweise auf der Baustelle gewohnt und eben nach und nach sein Haus fertiggestellt hat. Ich glaube, bei mir waren es nahezu 10 Jahre damals und rückblickend hatte das auch seinen Wert.
Heute sind eben horrende Ausgaben für Außenanlagen, Küchen, Garagen geradezu als Standard gesetzt und lassen Andersdenken kaum zu. Hier lohnt es sich mMn für sich selbst nach anderen Lösungen zu suchen, die zum eigenen Leben/Geldbeutel passen.
 
R

Reinhard84.2

Ich glaube das Thema unterschätzt man sehr leicht. Alleine die notwendigen Mietgeräte (Minibagger für Erdarbeiten/Aushub verteilen, Bodenfräse, Rüttler, etc) schlagen ganz schön ins Budget. Noppenfolie plus Randsteine plus Kies einmal ums Haus. Bei Terrassenplatten lässt man auch leicht Geld liegen und dann kommt für Einfahrt, Wege, Terrasse noch ein gewisser Unterbau dazu. Bei Bäumen ist das Problem dass die ganz kleinen günstigen erstmal 10 Jahre kaum Schatten spenden, also kauft man größere. Die Zeit lässt sich die Baumschule aber bezahlen. Das sind dann in Summe gleich ein paar Tausend Euro auf einem flachen Grundstück ohne großartig Schnickschnack.
Na ja, kann man aber auch lassen, bzw. auch ein bisschen Muskelkraft einsetzen ;).
 
WilderSueden

WilderSueden

Ja klar kann man an den Außenanlagen viel selbst machen, das haben wir auch so vor. Aber die Materialkosten sind nicht zu vernachlässigen. Aktuell habe ich in meiner Kalkulation Pflastersteine für über 3000€ stehen. In der Summe fand ich das auch erstmal super viel, aber Carport (5x6=30qm) und Einfahrt (25-30qm) a 20€/qm (Bebauungsplan schreibt wasserdurchlässig vor...) sind dann mal schnell über 1000€ nur für Pflaster. Für Wege und Terrasse soll es ja schön aussehen, da habe ich mal mit 35€/qm kalkuliert. Ist auch noch kein Luxus aber treibt das Budget ganz schön hoch.
Klar, man kann auch einfach die Einfahrt nur schottern und so ein bisschen Geld sparen. Und auch klar, nicht alles davon muss unbedingt direkt zum Einzug passieren, aber das Geld muss vorhanden sein. Das ganze summiert sich ja auch dann mit diversen Möbeln die man die ersten Jahre nach und nach kauft, Gartengeräten die man braucht, usw. und das muss das monatliche Budget auch hergeben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben