Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe

4,70 Stern(e) 6 Votes
Tolentino

Tolentino

Ich finde die Treppe für eine Standardtreppe schon ganz schön gut.
Die Frage ist halt, was dir im Detail nicht gefällt?
Ich kann jetzt nur sagen was wir anders haben:
Holz ist Esche statt Buche. Wir haben Setzstufen ergänzt (ist also zu) die Trittstufen und der Handlauf sind bei uns Lichtgrau lackiert, der Rest der Treppe ist Weiß geölt, was mit der Esche zusammen die schöne Maserung durchscheinen lässt.
Pfosten und Stäbe sind bei uns schlicht und Holz auch Esche Weiß geölt.

Wenn du schon an Glas gedacht hast, dann magst du aber anscheinend eher einen modernen Stil? Dann könntest du gleich über eine Metalltreppe nachdenken.
Die Drahtseile die @pagoni2020 angesprochen hat, wären eine Idee.
Oder vielleicht einfach nur die Stufen Grau lackieren?
 
L

Lux1108

@Tolentino
Ja, in Esche /Kiefer habe ich sie auch mal gesehen. Suuuper schön. Aber wie gesagt, wir konnten nicht mitentscheiden. Wir übernehmen das Haus technikfertig so wie es der Bauträger gesetzt hat.
Ich zum einen kein "Buchefan". Also rein von der Optik. Ich finde die Treppe auch etwas wuchtig. Das ist natürlich eine reine Geschmacksfrage. Generell gefaellt mir der puristische Bauhausstil sehr gut. Luftig, leicht, schlicht. Deshalb die unpraktikable Idee mit den Glasfüllungen.
Das Haus ist recht klein (120m2 ohne Keller), daher wird es viele schränke im Flur, unter der Treppe geben, um Stauraum zu schaffen. Flur im EG und OG logischerweise sehr klein, wenig Licht im OG. (angefügtes Foto ist KEINE Originalaufnahme unsereS Flures)
Daher suche ich nach Ideen, um das ganze etwas luftiger zu gestalten.
Dürfte ich ein Foto eurer Treppe sehen? Mit Farben arbeiten wäre auch eine Möglichkeit...
 
Tolentino

Tolentino

Ist leider noch nicht da, soll die Woche kommen. Ich versuche mal ein Foto zu machen, wo man was sieht und poste dann hier. Die wird dann erstmal wieder eingepackt, weil wir ja noch Handwerker im Haus haben werden...
 
L

Lux1108

@driver55 Wir haben GENAU dieseTreppe siehe Foto.
Aber es ist keine Originalaufnahme aus unserem Flur. Da habe ich gerade keine Aufnahme da. Unser Flurfester ist kleiner.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben