Ist KNX Smart-Home die Zukunft?

4,00 Stern(e) 7 Votes
S

SteffenBank

...
Das KNX jetzt ins Einfamilienhaus einzieht, ist einfach eine Entwicklung...ich sage nicht das KNX für jeden das Richtige ist...es gibt sicher viele die sind mit "einfachen" Systemen wie Hue, Home@free, homematic etc. besser bedient...aber KNX ist deutlich überlegen. Wer das abstreitet hat schlicht einfach keine Ahnung und/oder keinen Überblick....
KNX ist halt der Mercedes bei den Smarthomesystemen.
Wenn man viel zu Steuern hat in seinem Haus und sich viel abnehmen lassen will (Automatisierung) ist KNX definitiv die vernünftigste Lösung.
Für einfache Dinge (1-2 Steckdosen schalten oder 1-2 Lampen über ne App ansteuern) reichen auch andere Systeme aus.
 
M

matte

Kann gut sein KNX ist super, keine Frage, meine Eltern haben 2000 gebaut und den Vorgänger des heutigen KNX verbaut. Ich selber habe darauf verzichtet, da ich keine Verwendung dafür habe, die auch nur einen Aufpreis von 1000€ gerechtfertigt hätte, bzw. es mir nicht Wert gewesen wäre dafür was auszugeben und an anderer Stelle sparen zu müssen. Wir hatten uns ein Budget gesetzt und da passte Smarthome(KNX, was anderes wäre es nicht geworden) nicht rein.

Was nur hier im Forum nervt ist, dass immer nur geschrieben wird nimm KNX,KNX,KNX und nichts anderes. Nicht jeder will nen Mercedes haben, manchen reicht auch nen VW
Kannst du mal erklären, was dich an nem Standpunkt nervt, welchen du selbst für dein Haus als gesetzt siehst?
 
S

SteffenBank

Was nervt ist, dass hier alle anderen Systeme runtergemacht werden und so getan wird als wenn nur KNX das einzig wahre ist. Hätten wir das Geld gehabt, dann hätten wir uns die Spielerei (Smarthome) auch geleistet. Wir haben aber darauf verzichtet weil uns andere Dinge wichtiger waren. Wir vermissen auch nichts und sind voll zufrieden mit dem was wir haben. Wir brauchen keine automatischen Lichtszenen oder eine wetterabhängige Steuerung von Außenjalousien (haben nämlich keine )
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja dann hast du dich gegen eine Automatisierung entschieden. Was auch ok ist. Ich verstehe nicht warum du dich dann weiterhin aufregst.

Warum sollte man halbgare Lösungen empfehlen, wenn ein ausgereiftes, stabiles und offenes System verfügbar ist.

Gerade IT-ler schwören doch immer auf Opencource. Das hat man bei KNX inkl. der Unterstützung der größten Hersteller von Elektro-/Elektronikkomponenten


Nicht jeder will nen Mercedes haben, manchen reicht auch nen VW
Tatsache ist:

KNX ist Mercedes und VW(aber ohne Schummelsoftware) zugleich, je nachdem was man daraus macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cybergnom

Das Schöne an KNX ist ja, dass es ein Mercedes zum Preis eines VW ist (um beim Autovergleich zu bleiben). Dafür muss es aber professionell geplant werden.
Unsere Installation wird günstiger sein als die Angebote für ein proprietäres System (grüner Miniserver) waren und ist nur unwesentlich teurer als das verbaute Free@Home bei nem Kumpel. KNX im kompletten Haus gegen F@H nur im EG wohlgemerkt.

Das "Problem" für den Otto-Normal-Verbraucher ist, dass es in der KNX-Welt viele schwarze Schafe gibt, die bei Wunsch nach KNX sofort die Dollarzeichen in den Augen haben und absurde Preise aufrufen.
Da klingen die Versprechen der proprietären Hersteller viel verlockender...
Aber wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt führt an KNX kein Weg vorbei. Und auseinandersetzen sollte sich jeder damit, sonst bleibt das Thema SmartHome das, wofür es viele halten: eine Spielerei
 
Zuletzt bearbeitet:
M

matte

Was nervt ist, dass hier alle anderen Systeme runtergemacht werden und so getan wird als wenn nur KNX das einzig wahre ist. Hätten wir das Geld gehabt, dann hätten wir uns die Spielerei (Smarthome) auch geleistet. Wir haben aber darauf verzichtet weil uns andere Dinge wichtiger waren. Wir vermissen auch nichts und sind voll zufrieden mit dem was wir haben. Wir brauchen keine automatischen Lichtszenen oder eine wetterabhängige Steuerung von Außenjalousien (haben nämlich keine )
Das ist alles schön und gut, spiegelt trotzdem nur die Aussage, welche du selbst hier kritisierst.
Das Geld war für KNX nicht da. Was halbgares wolltest du dir aber dann auch nicht einbauen. Anscheinend, weil es wenig überzeugt und somit dir das Geld nicht wert war.
Hier stellst du dich hin und schimpfst über die Aussage, dass andere Systeme als halbgar und Spielzeug abgetan werden. Gleichzeitig wäre für dich aber nur das Beste (KNX) in Frage gekommen, WENN Smart-Home...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben