Ist diese Finanzierung machbar?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Ist diese Finanzierung machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

RobsonMKK

RobsonMKK

Manche dieser Argumente um Kosten beim Kind bringen mich echt zum Lachen.
Kinderzimmer für 1000€? Jetzt nicht falsch verstehen, aber das klingt nach Hormonrausch. Bett, Wickeltisch und Schrank müssen kein Vermögen kosten, die Sachen werden 3 Jahre genutzt.
Und dieses Aptamil Beispiel...ich glaube bei uns gab es unter 50 Kindern im Bekanntenkreis wenn überhaupt ein mal.

Ich finde es schlimm immer solche Szenarien aufzubauen.
 
A

Alex85

Es geht sicher so rum oder anders rum. Unsere Möbel haben ca. 1200€ gekostet. Es sollte halt auch gefallen und die günstigeren Sachen oder gar IKEA waren nichts (letzteres finde ich sogar funktionell unbrauchbar - untypisch für Ikea). Die Möbel haben kein "Babydekor", sind qualitativ hochwertig und einen Schrank und Kommode braucht das Kind auch, wenn es älter als 3 Jahre alt ist. Solange da kein Teenie draus wird, gibts keinen Grund die Möbel zu tauschen. Das Kinderbett ist für 150€ auf die nächsten Größe Umbaubar, wird aber sicher das erste sein, was irgendwann mal raus fliegen muss.

Manche müssen Pulver füttern, manche halten das für normal und tun das quasi sofort ... unsere haben noch nie das Pulver im Mund gehabt. Nicht, weil es unbedingt so sein sollte, sondern weil es keinen Grund dazu gab. Gleichzeitig war das auch die billigste Variante und Mama sieht schnell aus wie neu
 
E

Evolith

Ich schrieb ja, man kann das Zeug auch günstiger gebraucht holen. Aber nicht jeder möchte gebraucht. Und gerade beim ersten Kind wollen sich viele doch was neues gönnen. Immerhin gehen da eventuell 2 oder mehr Kinder drüber.
Und ja der Hormonrausch spielt da mit - versuch mal einer Hochschwangeren im Nestbautrieb ihr Wunschkinderzimmer auszureden. Mein Mann hätte das beinahe mit dem Leben bezahlt. Und wir haben "nur" 800 € gezahlt (Bett, Wickelkommode, großer Schrank, Regal). Ich kann diese weißen Ikea-Betten einfach nicht leiden und die sind mittlerweile auch nicht mehr so günstig.
Dafür habe ich mich mit gebrauchten Kinderwägen begnügt. War auch gut so, die habe ich quasi im Monatsrhytmus gekauft und wieder verkauft, bis ich das Modell gefunden hatte, das mir liegt.
Und ja es gibt nicht viele dieser Allergie-Kinder. In unserem Bekanntenkreis gibt es aber doch stattliche 3 Kinder. Und so viele haben noch keine Kinder. Man sollte einfach im Blick haben, dass die ersten (ich würde mal behaupten) 3 Jahre unter Umständen sehr teuer werden können.

Eine Freundin hat ihr Kind auf der Couch "gewickelt" (sie haben das Windelfrei-Prinzip genutzt), bis zu seinem 4 Lebensjahr das Familienbett zelebriert, nur getragen (also keinen Kinderwagen gebraucht) und ihre eigene Wolle (haben Schafe und Hunde) gesponnen und davon einen Teil der Klamotten geschneidert. Das Essen kommt fast ausschließlich aus dem Riesen Garten, das Kind wurde bis zum 3. Lebensjahr noch gestillt. Die haben für die Kleine nicht viel gezahlt. Sie leben sehr "ökologisch" und naturverbunden. Wäre absolut nicht meins aber sie sind damit glücklich. Also ja es geht auch komplett anders.
 
A

Alex85

Die beste und praktische Wickelkommode gibt es bei Ikea. Leider immer vergriffen. Auch kein Schnäppchen.
So gehen die Meinungen auseinander. Die Ikea Wickelkommoden sind alle imho Mist. Zu schmal, nicht tief genug, mit wackeligen Klappmechanismen, fehlende Absturzsicherungen/Kanten usw. Die sind sofort aus der Auswahl geflogen, weil eine funktionale Katastrophe. Wie schon im vorherigen Posting geschrieben, ist mir das unbegreiflich, denn von Ikea kann man qualitativ halten was man will, der Kram erfüllt seinen Zweck. Bei den Wickelkommoden sehe ich das überhaupt nicht.
Preislich sind die mehr als angenehm, 100-170€ ist doch ein Schnapper.
 
B

Bieber0815

Wir haben es irgendwie ohne Wickelkommode geschafft. Erst auf dem früheren Küchentisch und dann ... weiß ich nicht mehr. Jedenfalls besaßen wir nie eine Wickelkommode. Geht alles.

Teuer an Kindern ist der Verdienstausfall (nicht nur während der Elternzeit) und der Wohnraum, den sie benötigen. Jeden Monat, nicht nur einmal. Die paar Möbel sind nicht das Problem ...

Eltern sparen aber auch (Kneipe, Disco, Kino, Restaurant, ...). Na ja, bis zum Familien-Urlaub .
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben