Ist diese Finanzierung machbar?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Ist diese Finanzierung machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Evolith

Wir haben den Stuva von IKEA und der funktioniert super. Haben wir mit ausgesucht und geschenkt bekommen. Was für ein Klappmechanismus, habe ich etwas verpasst? Oben wird gewickelt, eine Reer-Wärmestehlampe gab es gebraucht für 20 EUR (Spieltrieb meiner Frau, ich hätte das aus Convenience auch einfach neu gekauft bei Amazon) und steht daneben. Dazu ein Angelcare-Windeleimer für 30 EUR.

Die beiden offenen Fächer im Stuva haben solche Einschübe bekommen, in den unteren 4 Schiebern lagern Klamotten, in der mittleren, offenen Ebene bisschen Vorräte und oben ist genug Platz zum Winkel, für Feuchttücher und jetzt ziehe ich die Kleine dort regelmäßig für draußen an. Runtergefallen oder überhaupt nur mal eine gefährliche Situation gab es nie. Wir passen doch auf, wenn wir wickeln, anziehen, usw.

Als Kinderwagen, Babyschale und Buggy: Bergsteiger Capri. Weiß, damit wird man abends im Winter auch gesehen. Verdreckt eh, ist klar, aber Sicherheit geht vor. Und natürlich sieht der nicht mehr schön aus, wir pflegen ihn auch nicht und auch ein Druckknopf ist schon kaputt, aber das ist doch ein Gegenstand zum Benutzen und nicht zum schön anschauen. Viel wichtiger fand ich die freilaufenden vorderen Räder. Bekannte haben ein teureres Modell und festen Rädern vorne und das schiebt sich echt bescheiden. Außerdem passt der Kinderwagen/Buggy bestens mit zwei Handgriffen in einen Opel Astra, also auch kein Bedarf für größeres Auto.

ach ja, den Bergsteiger haben wir ebenfalls geschenkt bekommen.

Kindersitz haben wir so einen rückwärstfahrenden von Römer, die kosten normalerweise 400 bis 500 EUR. Wir haben einfach das Vorjahresmodell (neu!) für 270 EUR gekauft. Also im Prinzip, auch geschenkt bekommen. Das war dann ja schon ein Weihnachten später als das Weihnachten wo wir Wickelkommode und Bettchen und Stubenwagen sowie Kinderwagen geschenkt bekommen haben (von unseren Eltern jeweils).

Auch Klamotten haben wir haufenweise geschenkt bekommen und vieles aus der Bekanntschaft gebraucht günstig gekauft (z.B. 3 große Kisten Klamotten bunt gemischt für 20 EUR). Second-Hand von extern muss es dann nicht mal sein, sondern eben geschenkt bekommen oder aus der Familie gebraucht. Nur bei "wichtigen" Sachen wir ergonomisch guten Schuhen oder dem Schlafsack haben wir selbst kaufen müssen und natürlich hier und da mal für ein paar Euro etwas niedliches...
Bei der Wahl der Wickelkommode kommt es auch sehr auf das Baby darauf an. Gut im Vorhinein kann man das eh nicht abschätzen.
Meiner war schon immer ein extrem agiles Kind. Ich war froh über jeden Zentimeter Breite. Bei fast jedem Wickeln hat er sich auf der Auflage gedreht wie ein Brummkreisel hat man ihn machen lassen war er entspannt dabei, hat man versucht ihn festzuhalten gab es richtig Terz.
Unsere Kommode hat Überbreite, och behaupte mal, das hat meinem Kind einige Beinahe-Abstürze erspart und mir die Herzinfarkte.

Und leider bekommt nicht jeder so viele Sachen geschenkt. Wir haben wahnsinnig Glück gehabt und uns wurde fast alles geschenkt. Einem befreundeten Paar dagegen wegen zerstrittener Familien kaum was. Sie haben von ihren Eltern einen ollen gebrauchten Billig-Buggy zur Geburt überreicht bekommen.
 
G

Grym

Meiner war schon immer ein extrem agiles Kind. Ich war froh über jeden Zentimeter Breite. Bei fast jedem Wickeln hat er sich auf der Auflage gedreht wie ein Brummkreisel hat man ihn machen lassen war er entspannt dabei, hat man versucht ihn festzuhalten gab es richtig Terz.
Und unsere Kleine, obwohl ziemlich früh dran mit Drehen usw., hat auf dem Wickeltisch einfach nur die Beine hoch gemacht, weil sie genau wusste, was jetzt kommt. Sie hat mitgemacht und uns beim Wickeln unterstützt.
Aber ja, im Endeffekt haben die meisten hier ja nur eine Stichproben von n=1 oder vielleicht n=2. Bei unserem n=1 liefen die ersten 1 1/2 Jahre mit kaum Kosten ab und die typischen Bestseller waren alle ok. Etwa der Kinderwagen von Bergsteiger haben wir auch hauptsächlich ausgewählt, weil er schlichtweg der Bestseller bei Amazon war mit guter Bewertung. Es gibt sicher bessere und schlechtere, teurere und billigere, aber dieser war der Bestseller und da ich ja an "die Weisheit der Vielen" glaube, glaube ich auch, dass des ein sehr gutes Produkt sein muss.
Als Stuhl haben wir einen Trip Trapp, also etwas teureres. Naja, gab es auch geschenkt. Aber man könnte ihn sich bei 4.500 EUR netto jetzt zur Not auch noch selbst kaufen...

Um zum Thema zurückzukommen: Der TE sollte natürlich mal abschätzen, in wie weit die Familie helfen kann und wird. Ich finde, dass macht auch noch mal wesentlich etwas aus. Und wenn dort Geld da ist, dann kann das sicher im Notfall auch mal geliehen werden. Und wenn nicht, dann muss man etwas großzügiger die Finanzierung kalkulieren.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben