Ist diese Finanzierung machbar?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Ist diese Finanzierung machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MSPler

Wow, hier ist ja richtig was los

Die Meinungen gehen stark auseinander (siehe Post #9 und #10), aber so soll es ja auch sein. Es soll ja diskutiert werden.
Zumindest hat noch keiner die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und es für absolut unmachbar gehalten.
Baubeginn ist nich eilig, ich möchte mich bei so einer Entscheidung auch nicht hetzen. Wenn das Grundstück dann weg sein sollte, dann ist es halt so.
Besonders den Post von Grym #11 finde ich auch interessant, so habe ich es auch noch nicht direkt betrachtet. Ist natürlich ein interessanter und richtiger Ansatz.
Bezüglich Kinder konnte ich hier auch schon einige Kontroversen verfolgen wie die eigene Situation dann mit Kindern ist kann ich denke ich vorher schlecht beurteilen, auch wenn man im Freundeskreis schon einiges mitbekommt, ist denke ich die eigene Situation schon wieder was anderes. Ich denke von den Anschaffungen für das Kind können wir uns auch bremsen, da wir generell eher sparsam sind. Klar, die Sachen sollen schon vernünftig sein und wenn dann die Hormone mit ins Spiel kommen^^... wir werden sehen.

Danke schon mal soweit für alle die mitdiskutieren.
 
G

Grym

Eltern sparen aber auch (Kneipe, Disco, Kino, Restaurant, ...). Na ja, bis zum Familien-Urlaub .
Da haben wir auch richtig gespart. Statt eine Woche New York mit Hotel ein paar wenige Blocks neben dem Empire State Buildung war es eben ein mit Schwägerin/Schwibbschwager ein Ferienhaus an einem See in der Nähe von Berlin. War kinderfreundlicher und deutlich preiswerter. Geflogen sind wir mit unserer Kleinen, 1 1/2 Jahre, noch nicht.
 
G

Grym

Wir haben den Stuva von IKEA und der funktioniert super. Haben wir mit ausgesucht und geschenkt bekommen. Was für ein Klappmechanismus, habe ich etwas verpasst? Oben wird gewickelt, eine Reer-Wärmestehlampe gab es gebraucht für 20 EUR (Spieltrieb meiner Frau, ich hätte das aus Convenience auch einfach neu gekauft bei Amazon) und steht daneben. Dazu ein Angelcare-Windeleimer für 30 EUR.

Die beiden offenen Fächer im Stuva haben solche Einschübe bekommen, in den unteren 4 Schiebern lagern Klamotten, in der mittleren, offenen Ebene bisschen Vorräte und oben ist genug Platz zum Winkel, für Feuchttücher und jetzt ziehe ich die Kleine dort regelmäßig für draußen an. Runtergefallen oder überhaupt nur mal eine gefährliche Situation gab es nie. Wir passen doch auf, wenn wir wickeln, anziehen, usw.

Als Kinderwagen, Babyschale und Buggy: Bergsteiger Capri. Weiß, damit wird man abends im Winter auch gesehen. Verdreckt eh, ist klar, aber Sicherheit geht vor. Und natürlich sieht der nicht mehr schön aus, wir pflegen ihn auch nicht und auch ein Druckknopf ist schon kaputt, aber das ist doch ein Gegenstand zum Benutzen und nicht zum schön anschauen. Viel wichtiger fand ich die freilaufenden vorderen Räder. Bekannte haben ein teureres Modell und festen Rädern vorne und das schiebt sich echt bescheiden. Außerdem passt der Kinderwagen/Buggy bestens mit zwei Handgriffen in einen Opel Astra, also auch kein Bedarf für größeres Auto.

ach ja, den Bergsteiger haben wir ebenfalls geschenkt bekommen.

Kindersitz haben wir so einen rückwärstfahrenden von Römer, die kosten normalerweise 400 bis 500 EUR. Wir haben einfach das Vorjahresmodell (neu!) für 270 EUR gekauft. Also im Prinzip, auch geschenkt bekommen. Das war dann ja schon ein Weihnachten später als das Weihnachten wo wir Wickelkommode und Bettchen und Stubenwagen sowie Kinderwagen geschenkt bekommen haben (von unseren Eltern jeweils).

Auch Klamotten haben wir haufenweise geschenkt bekommen und vieles aus der Bekanntschaft gebraucht günstig gekauft (z.B. 3 große Kisten Klamotten bunt gemischt für 20 EUR). Second-Hand von extern muss es dann nicht mal sein, sondern eben geschenkt bekommen oder aus der Familie gebraucht. Nur bei "wichtigen" Sachen wir ergonomisch guten Schuhen oder dem Schlafsack haben wir selbst kaufen müssen und natürlich hier und da mal für ein paar Euro etwas niedliches...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grym

Und ja es gibt nicht viele dieser Allergie-Kinder. In unserem Bekanntenkreis gibt es aber doch stattliche 3 Kinder. Und so viele haben noch keine Kinder. Man sollte einfach im Blick haben, dass die ersten (ich würde mal behaupten) 3 Jahre unter Umständen sehr teuer werden können.
Wieso Allergie-Kinder? Ich denke, es war eher so gemeint, dass die meisten doch stillen und daher keine Pulver brauchen!?
 
E

Evolith

Wieso Allergie-Kinder? Ich denke, es war eher so gemeint, dass die meisten doch stillen und daher keine Pulver brauchen!?
Unter Allergie-Kindern meinte ich in dem Kontext die, die aus welchen Gründen auch immer nicht gestillt wurden und sehr empfindlich auf die meisten Pulver reagiert haben. Aus einem mir völlig unerfindlichen Grund verträgt ein Großteil dieser Kinder das teuerste Milchpulver im Regal ganz gut.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben