Isolierte Befreiung Garage Kosten

4,30 Stern(e) 4 Votes
F

Florian008

Hallo und guten Abend :)
ich habe ein freistehendes Einfamilienhaus, bei dem ich gerne eine Garage dazubauen würde (Fertiggarage)
Diese liegt etwas außerhalb des Bebauungsplanes der Garage und hätte ein Flachdach, statt dem vorgeschrieben Satteldaches.
Die Gemeinde hat mir ein Formular zum Antrag einer isolierten Befreiung geschickt.
Was kostet eine solche Befreiung? Klar ist das von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Im Internet finde ich folgende Angaben:
“Die Gebühren belaufen sich auf 10 % des Nutzens, der Ihnen durch die Befreiung in Aussicht steht, mindestens aber auf 75 EUR.“
Was ist hier mit Nutzen gemeint? Wenn die Garage 30.000€ kostet, wären 10% davon 3000€, womit die Genehmigung teuerer wäre als die des Hauses?
danke für die Aufklärungen,
Florian
 
H

Hausbautraum20

Wir haben im Freistellungsverfahren gebaut und brauchten für die Garage eine isolierte Befreiung.
 
F

Florian008

Darf ich noch fragen wovon du abgewichen bist vom Plan?
Frage nur um die Erfolgsaussichten abzuschätzen
 
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben