Interhomes Insolvenz, Ratingen Felderhofquartier/Spiegelglasfabrik - Betroffene gesucht

4,70 Stern(e) 7 Votes
A

Asbestosteron

Meine Bank hat die Finanzierungszusage am frühen Abend widerrufen. So ein Dreck! Echt! Es war extrem schwierig, die Zusage zu bekommen, weil der Kaufpreis das, was wir uns eigentlich zutrauen wollten, weit überschreitet. Eine Bank hat sich aber gefunden, die mitmacht.
Wie schätzt ihr die Chancen ein, bei Interhomes nun einen deutlichen Rabatt auszuhandeln? Oder vielleicht nur das Grundstück zu kaufen? Das wäre uns nämlich am liebsten.

N

nordanney

Wie schätzt ihr die Chancen ein, bei Interhomes nun einen deutlichen Rabatt auszuhandeln?
Rabatt auf das Haus?
Praktisch keine Chance. Warum auch? Ist ja keine Lagerware im Schlussverkauf. Ist ein noch zu bauendes Haus, dessen Baukosten eher noch steigen. Da wird nichts verramscht werden.

Davon abgesehen wird es auch eine Bank geben, die eine Finanzierung drauf hat und so etwas auch nicht mitmachen wird.

11ant

11ant

Wie schätzt ihr die Chancen ein, bei Interhomes nun einen deutlichen Rabatt auszuhandeln?
Nullminus. Insolvenzverwalter sollen die Masse nicht schmälern, das wäre das Gegenteil ihrer Aufgabe.
Oder vielleicht nur das Grundstück zu kaufen? Das wäre uns nämlich am liebsten.
Nein, das wäre Euch ganz bestimmt nicht am liebsten (Du schriebst ja von einem Reihenhaus). Dessen Grundstück in Eigenregie zu bebauen, könnte nur jemandem einfallen, der den Goalkeeperthread und/oder meine sattsam erläuterte Meinung über das Himmelfahrtskommando eines solchen Vorhabens nicht kennt.

Aber auch für Dich gilt die Frage: wer bist Du denn überhaupt - Interessent, Reservierer, Käufer, Anzahlungsgläubiger ... ? - das macht einen wesentlichen Unterschied, welche "Wetterprognose" für Dich gültig sein könnte.

M

Misaal19

(ADMIN: Englisch ins Deutsche übersetzt)

Wir haben hier letztes Jahr ein Haus gekauft. Die Übergabe war für Juni 2025 geplant, wurde aber auf Dezember 2025 verschoben. Wir haben bereits rund 66 % der Kosten bezahlt und die Außenstruktur ist fertig und gestrichen, einschließlich Türen und Fenster. Im Innenbereich steht noch einiges aus.

L

leachiM2k

Hallo zusammen, wir haben im Ratinger Felderhof-Quartier im Februar 2025 eine aktuell noch zu bauende Doppelhaushälfte gekauft. Dafür gibt es weiterhin keine Baugenehmigung, obwohl im Oktober 2024 gestellt. Die Fertigstellung sollte im September 2026 sein. Zahlungen wurden von uns bisher nicht getätigt.

So wie ich hoffe, könnte es sich hier bei der Insolvenz um eine taktische Insolvenz handeln, da es in den Gesellschafterkreisen in den letzten Jahren viel Streit gab, der in den letzten Monaten dazu geführt hat, dass ein Investoreinstieg (Zech) mit dem alles unterzeichnet war durch eine Anfechtungsklage geplatzt ist.
Mit dem Insolvenzverfahren könnte Zech eine weitere Chance bekommen, um entweder den Laden komplett zu übernehmen oder einzusteigen. Denn jetzt haben die Gesellschafter kein Stimmrecht mehr. Es entscheidet nur der Insolvenzverwalter.
Wenn man sich die Geschichte von Zech anschaut, ist der Wachstum durch frische Insolvenzenübernahmen ersichtlich.

Ich überlege gerade, was wohl im absoluten Worst Case passieren könnte. Außer einer Auflassungsvormerkung hab ich nix. Das Haus hätte ich dann doch gerne gehabt.

@Felderhofer und @Asbestosteron ich suche gerade unbekannte Nachbarn. Seid ihr Team Reihenhaus oder Team Doppelhaus?

A

Asbestosteron

Nullminus. Insolvenzverwalter sollen die Masse nicht schmälern, das wäre das Gegenteil ihrer Aufgabe.
Würde der Verwalter mir jetzt das Grundstück verkaufen, würde das Cashflow für die Firma bedeuten, mit der sie die anderen Häuser fertigstellen könnte.
Aber auch für Dich gilt die Frage: wer bist Du denn überhaupt - Interessent, Reservierer, Käufer, Anzahlungsgläubiger ... ? - das macht einen wesentlichen Unterschied, welche "Wetterprognose" für Dich gültig sein könnte.
Ich bin irgendwo zwischen Interessent und Reservierer. Meine letzte Aufgabe war, eine objektspezifische Finanzierungszusage zu beschaffen, um den Vertrag unterschreiben zu können. Dass habe ich getan. Aber zur Unterzeichnung kam es nicht, da die Bank ihre Zusage zurückgezogen hat. Erst per E-Mail, jetzt auch per Brief. Hab kurz recherchiert und offenbar ist dieses Vorgehen der Bank sogar rechtlich zulässig, wenn auch moralisch verwerflich.
Jedenfalls hab ich noch kein Geld bezahlt, im Gegensatz zu einigen anderen hier im Faden.

Zuletzt aktualisiert 22.07.2025
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 882 Themen mit insgesamt 8475 Beiträgen