Interhomes Insolvenz, Ratingen Felderhofquartier/Spiegelglasfabrik - Betroffene gesucht

4,90 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.10.2025
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Interhomes Insolvenz, Ratingen Felderhofquartier/Spiegelglasfabrik - Betroffene gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

L

leachiM2k

Nach einer Pressemitteilung des Insolvenzverwalters findet sich bei eurer Lieblingssuchmaschine etwas neues Futter.
Es wurde heute, einen Tag vor der Gläubigerversammlung, offiziell bestätigt, dass der Bau an den Interhomes-Projekten – darunter auch das „Felderhof Quartier“ in Ratingen – fortgesetzt wird.

Gemeinsam mit der Sparkasse Bremen konnte eine Finanzierungsvereinbarung erzielt werden, die die Fertigstellung aller begonnenen Häuser ermöglicht. Die ursprünglichen Vertragskonditionen bleiben dabei erhalten. Nach seinen Worten kann der Baubetrieb „zeitnah mit Hochdruck“ wieder aufgenommen werden. Allerdings wurde bereits Anfang Juli bei der Insolvenzeröffnung davon gesprochen, dass der Baubetrieb weitergehen soll. Wieviel kann man nun darauf geben?

Auch interessant finde ich, das der Insolvenzverwalter ausdrücklich von einer Sanierungsphase und der Fortführung des Unternehmens spricht, nicht von einer Abwicklung.

Was das für noch nicht begonnene Häuser bedeutet, ist je nach Meldung schwierig zu deuten. Warum auch immer warten die Doppelhaushälften seit 355 Tagen auf eine Baugenehmigung.
 
11ant

11ant

Auch interessant finde ich, das der Insolvenzverwalter ausdrücklich von einer Sanierungsphase und der Fortführung des Unternehmens spricht, nicht von einer Abwicklung.
Wenn die entscheidenden Gläubiger - die bei einer Liquidation immer schlechter fahren - zustimmen, ist Sanierung immer der bessere Weg (auch wenn die USA da m.E. weiter sind als die BRD, praktikable Konsequenzen aus dieser Erkenntnis zu ziehen). Und ich habe ja von Anbeginn gesagt, daß ich hier gute Rahmenbedingungen für eine Fortführung sehe.
Was das für noch nicht begonnene Häuser bedeutet, ist je nach Meldung schwierig zu deuten. Warum auch immer warten die Doppelhaushälften seit 355 Tagen auf eine Baugenehmigung.
Der banalste Grund warum ein Bauantragsverfahren ruht ist die mit der Insolvenzanmeldung verbundene Nichterwartung auf Zahlung der Verwaltungsgebühren. Käufer sind keine Bauherren, aus Amtssicht nicht verfahrensbeteiligt - folglich ist eigentlich logisch, daß ihnen auch nicht angeboten wird, in das Vorantreiben des Verfahrens einzutreten. Ein Insolvenzverwalter würde seine Prioritäten geradezu untreu setzen, sich diesen Handlungen anders als zuletzt anzunehmen. Schließlich führt ein Insolvenzverwalter nicht ersatzweise die Geschäfte der Gesellschaft, sondern diejenigen ihres Vermögens. Es ist eine Auswirkung einer Art Triage-Entscheidung, daß die noch nicht begonnenen Häuser die Stiefkinder der verwalterlichen Sorge sind.

Trotzdem Danke für´s Teilen der Informationen, aber aus insolvenzrechtlicher Sicht enthalten sie keinerlei Überraschungen, sondern sind schlicht logisch und zu erwarten gewesen. Die mehr oder weniger "Zuschauer" Klein- und Nachranggläubiger sind gewissermaßen auf hoher See in Gottes Hand, und können dem Schicksal des Verfahrens keinen Schubs geben.
 
A

ales2021

Kann jemand beurteilen, ob das aktuelle Verfahren Auswirkungen auf lange fertig gestellte und verkaufte/übergebene Objekte aus früheren Interhomes Projekten hat (zB Baujahr 2017)?

Soweit ich weiss sollten etwaige Gewährleistungsansprüche verjährt sein? Gibt es weitere Konsequenzen?

Hintergrund der Frage: wir überlegen den Kauf eines durch Interhomes gebauten Hauses. Ich sehe dort aktuell kein Risiko, bin aber auch kein Experte.
 
L

leachiM2k

@ales2021 Neubau hat eine gesetzliche Gewährleistung von 5 Jahren. Daran hielt sich auch Interhomes. Ein Haus aus dem Jahr 2017 ist also seit 2022 aus der Gewährleistung raus. Soweit der theoretische Teil. Praktisch stellte sich Interhomes auch bei aktuellsten Gewährleistungsfällen oft quer und argumentierte dagegen. Insofern ist es Jacke wie Hose, wie alt so ein Haus ist.
 
Zuletzt aktualisiert 16.10.2025
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 884 Themen mit insgesamt 8554 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Interhomes Insolvenz, Ratingen Felderhofquartier/Spiegelglasfabrik - Betroffene gesucht
Nr.ErgebnisBeiträge
1Baufinanzierung-Angebot Sparkasse Eure Meinung? 27
2Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde 40
3KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse? 189
4Sparkasse Erfahrungen - Konditionen - Erfahrungen? 33
5Baufinanzierungs-Schutz der Sparkasse 16
6Vorfälligkeit bei Sparkasse mit LBS Bausparvertrag Vorfinanzierung 15
7Finanzierungsangebote für Neubau - Volksbank, Sparkasse 57
8Zwei Finanzierungs-Angebote (Deutsche Bank vs. Sparkasse) Vergleich 22
9Bewertung Zinsangebot Sparkasse 17
10Sparkasse: Was tun bei Kündigung des Kreditengagements? 11
11Ausschluss Gewährleistung im Angebot für Regiearbeit möglich? - Seite 214
12Gewährleistung und die beweglichen Sachen 28
13Bausachverständiger vor Ablauf der Gewährleistung einschalten? 16
14Wasserschaden durch Heizung. Gewährleistung nach VOB 12
15Gartenbaufirma - Mängel, Hohe Rechnung, keine Gewährleistung?! - Seite 213
16Gewährleistung 5 Jahre läuft aus, Toiletten zu hoch installiert - Seite 533
17Fremdgewerk, Schadensbehebung, Gewährleistung? 42
18Gewährleistung nach Baugesetzbuch läuft bald ab. Mängelmeldung so korrekt? 13
19Estrich mit Trockenbeschleuniger: Gewährleistung? 10
20Hausbau mit Bauträger - Elektro und Gewährleistung 10

Oben