Interhomes Insolvenz, Ratingen Felderhofquartier/Spiegelglasfabrik - Betroffene gesucht

4,90 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 07.10.2025
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Interhomes Insolvenz, Ratingen Felderhofquartier/Spiegelglasfabrik - Betroffene gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

L

leachiM2k

Ich möchte jetzt nicht zu sehr verunsichern, aber bis gestern schwebte noch unter 532 IN 5/25 auf der Seite des Insolvenzverwalters eine weitere Tochter von Interhomes (Projektgesellschaft Ahlker Dorfstraße 9 Beteiligungs GmbH) mit dem Vermerk „Gutachten“ statt „vorläufige Insolvenz“ wie bei den anderen. Seit heute ist sie weg, dafür die richterliche Erlaubnis für ein Gutachten in einer sehr niedrigen Summe. Obergrenze bei 5000 Euro sind für Gutachten fast nix. Soll evtl. überprüft werden, ob diese insolvent ist?

Seit heute Mittag ist jetzt noch eine weitere Tochter von Interhomes vorläufig insolvent: die BWBG - Berliner Wohnbau GmbH & Co. KG

M

Misaal19

Ich möchte jetzt nicht zu sehr verunsichern, aber bis gestern schwebte noch unter 532 IN 5/25 auf der Seite des Insolvenzverwalters eine weitere Tochter von Interhomes (Projektgesellschaft Ahlker Dorfstraße 9 Beteiligungs GmbH) mit dem Vermerk „Gutachten“ statt „vorläufige Insolvenz“ wie bei den anderen. Seit heute ist sie weg, dafür die richterliche Erlaubnis für ein Gutachten in einer sehr niedrigen Summe. Obergrenze bei 5000 Euro sind für Gutachten fast nix. Soll evtl. überprüft werden, ob diese insolvent ist?

Seit heute Mittag ist jetzt noch eine weitere Tochter von Interhomes vorläufig insolvent: die BWBG - Berliner Wohnbau GmbH & Co. KG
Wissen Sie, welche Auswirkungen das auf den Felderhof haben kann, speziell für Häuser, die fast fertig sind?

I

InterRatingen

Diese Projektgesellschaft scheint für den "Röpkes Hof" eingesetzt gewesen zu sein, ein offensichtlich kleineres Projekt von Interhomes in Bremen aus der Vergangenheit. Soweit niemand anderes mehr weiß, würde mich jedenfalls das nicht nachhaltig beunruhigen.

11ant

11ant

bis gestern schwebte noch unter 532 IN 5/25 auf der Seite des Insolvenzverwalters eine weitere Tochter von Interhomes (Projektgesellschaft Ahlker Dorfstraße 9 Beteiligungs GmbH) mit dem Vermerk „Gutachten“ statt „vorläufige Insolvenz“ wie bei den anderen. Seit heute ist sie weg,
Das ist wohl ein anderes Verfahren (vmtl. bei derselben Kammer). Zu den redaktionellen Gründen des Verwalters will ich nicht spekulieren, aber den kann man ja kontaktieren.
dafür die richterliche Erlaubnis für ein Gutachten in einer sehr niedrigen Summe. Obergrenze bei 5000 Euro sind für Gutachten fast nix. Soll evtl. überprüft werden, ob diese insolvent ist?
Da soll ja kein Volltestat einer Bilanz für gemacht werden. Eine gutachterliche Einschätzung über die Entwicklung zwischen jüngster Bilanz und Verfahrensanmeldung kostet nicht die (Zeit der) Welt.

Wissen Sie, welche Auswirkungen das auf den Felderhof haben kann, speziell für Häuser, die fast fertig sind?
Diese Fragen sehe ich bereits durch @nordanney in Beitrag #19 beantwortet:
Die einzelnen Projekte sind in der Regel reine Objektgesellschaften mit non-recourse Finanzierungen (keine Haftung der Gesellschafter). Deshalb gehen sie oftmals gar nicht in die Insolvenz, da die Projekte dann durchfinanziert sind.
Ich lese das als eine Art Brandmauer zwischen Projekt-/Objektgesellschaft(en) und Mutter.

A

Asbestosteron

Hallo Leute, ich war am Anfang in diesem Threat auch dabei, weil ich kurz vor Vertragsabschluss stand. Aber das wird jetzt nichts mehr, deshalb werde ich mich jetzt hier verabschieden. Trotzdem drück ich euch allen die Daumen!
Wisst ihr was richtig krassist? Heute habe ich über meinen Immoscout Suchauftrag eine Meldung über ein neues passendes Objekt bekommen. Scout-ID 161254418. Für diese teuren Inserate ist also offensichtlich noch Geld da.

11ant

11ant

Aber das wird jetzt nichts mehr, [...] Heute habe ich über meinen Immoscout Suchauftrag eine Meldung über ein neues passendes Objekt bekommen. Scout-ID 161254418. Für diese teuren Inserate ist also offensichtlich noch Geld da.
Weshalb siehst Du es nichts mehr werden, wenn doch die Verkaufsinserate warmgeschaltet bleiben ? - der Insolvenzverwalter wird schon wissen, was er tut / unterläßt. Wenn das Objekt Deines Interesses noch zur Debatte steht, weshalb sollte er es dann ausgerechnet Dir nicht weiter auch verkaufen wollen ?
Die Inserate kosten deaktiviert / pausiert nicht weniger, und das Objekt noch anzubieten wissend daß man es nicht "liefern" könnte, wäre ein "Eingehungsbetrug" (den ein Volljurist nicht begehen wird). Ich gehe also davon aus, daß 2. das Inserat die Masse nicht mehr schmälert und 1. das Haus (auch für Dich) noch zu haben ist.

Zuletzt aktualisiert 07.10.2025
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 883 Themen mit insgesamt 8544 Beiträgen