Welches Material für den Rohbau (Wärme- und Schallschutz)?

4,00 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Welches Material für den Rohbau (Wärme- und Schallschutz)?
>> Zum 1. Beitrag <<

Vicky Pedia

Vicky Pedia

Der Kalksandstein ist aufgrund seiner Masse und den hohen Rohdichten für guten Schallschutz anerkannt und praxisbewährt. Allerdings nützt die beste Schalldämmung nichts - beispielsweise bei einer Wohnungstrennwand - wenn die flankierenden Bauteile sie zunichte machen. Denn es ist erwiesen, dass die Schallübertragung über die trennenden Bauteile und über die flankierenden Bauteile, wie Decken, Innen- und Außenwände erfolgt.
 
DASI90

DASI90

Der Kalksandstein ist aufgrund seiner Masse und den hohen Rohdichten für guten Schallschutz anerkannt und praxisbewährt. Allerdings nützt die beste Schalldämmung nichts - beispielsweise bei einer Wohnungstrennwand - wenn die flankierenden Bauteile sie zunichte machen. Denn es ist erwiesen, dass die Schallübertragung über die trennenden Bauteile und über die flankierenden Bauteile, wie Decken, Innen- und Außenwände erfolgt.
Übertragen auf die Außenwände eines freistehenden Einfamilienhaus sagst du damit, dass das KS das Mittel der Wahl in punkto Schallschutz ist?
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Nein! Es gibt so viele Meinungen, wie Baustoffe. Wenn es den Stein gäbe, würde nur noch der verwendet. Ich selber bin Fan von Porenbeton. Das ruft sicher gleich wieder 10 "Gegner" auf den Plan. Auch Poroton hat seine Berechtigung und wie vieles Vor- und Nachteile. DFa es hier Explizit um Schallschutz ging, kommt automatisch KS auf den Plan. Auch der hat Nachteile.
Es hängt also von der konkreten Situation ab! Ich habe unlängst für eine damalige gute Freundin dwn Hausbau betreut. Sie wollte Innenwände asu GK (weil man das wohl so macht). Ich habe ihr 11,5 Innenwände aus Porenbeton eingeredet und sie findet es heute gut.
Es gibt hat nicht die Meinung!
Und das bitte sollten sich auch hier die Mitautoren zu Herzen nehmen und sich nicht zerfetzen!!!
 
S

Scout

ja alles was ein hohes Flächengewicht (Masse je m2 Außenfläche) hat dämmt auch gut gegen Schall.

So gesehen ist auch Beton sehr gut. Oder "klassische" Mauerziegel ohne Bröselfüllung.

Toppen kannst du ganze durch einen zweischaligen Aufbau mit Luftspalt bzw. Mineralwolle dazwischen, schon drei cm Fuge ergeben 12 dB extra. Machst du die Fuge breiter ändert sich das nicht mehr aber du kannst dann immer mehr Isolierung reinstecken.
 
B

Bookstar

Nochmal, die Wand ist relativ uninteressant. Widme deine Planungsenergie lieber in die Fenster und Anachlussfugen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben