Innendämmung wegen Stockflecken ?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Innendämmung wegen Stockflecken ?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Specki

Zu teuer (wenn auch steuerlich absetzbar). Da soll der Mieter lieber mehr lüften.
Als Eigennutzer würde ich natürlich anders reden.
Lustigerweise ist es bei uns jetzt genau anders herum.
Wir bauen die Anlage in die vermietet Wohnung ein und nicht in unsere.
Wir haben das Problem mit viel Lüften im Griff. Der Vermieter wird vermutlich keine Lust haben so viel zu lüften, dass es nicht zu Schimmel kommt. Und da ist Ärger nur vorprogrammiert. Deswegen Lüftungsanlage rein und Ruhe haben.
 
S

Specki

Kommt in Mietvertrag rein, dass die Anlage laufen muss.
Das weiß der Mieter im Vorfeld und muss es akzeptieren oder kein Zimmer in der Wohnung nehmen.
 
N

nordanney

Kommt in Mietvertrag rein, dass die Anlage laufen muss.
Gaaaaanz dünnes Eis. Wer zahlt den Strom? Dazu zwingst Du dem Mieter ja zusätzliche Kosten auf.
Und wenn die Anlage auf "1" läuft, das aber zu wenig ist? Muss sie 24 Stunden am Tag laufen?

Das sollte auf abgestimmter Basis mit dem Mieter laufen. Zwang läuft rechtlich ins Leere.
Das weiß der Mieter im Vorfeld und muss es akzeptieren oder kein Zimmer in der Wohnung nehmen.
Es gibt viele Dinge, zu denen der Mieter "Ja klar" sagt, aber sich rechtlich nicht daran halten muss.
 
S

Specki

Ok, was dann machen in so nem Fall?
Ich weiß, wenn nicht mega konsequent gelüftet wird, hat man sofort Schimmel in den Ecken.
Wie gesagt, wir bekommen das gut hin, aber sind auch 2-3 mal am Tag richtig am Stoßlüften. Ich kann nicht davon ausgehen, dass ein Mieter das auch so macht.

Die Wohnung soll als WG vermietet werden. Alle Lüfter laufen über ein zentrales Steuergerät. Das kann ich ja außerhalb der Wohnung anbringen ^^
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben