Induktionskochfeld mit integriertem Dunstabzug Erfahrung?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Induktionskochfeld mit integriertem Dunstabzug Erfahrung?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Yosan

Also ich mache nur das, was wirklich Wasser braucht (Gemüse waschen z.B.) an der Spüle und den Rest auf der Insel neben dem kochfeld (Spüle und Kochfeld liegen etwa gegenüber mit 1,20m dazwischen, ich muss also so und so nur einen Schritt zwischen Insel und Spüle machen). So kann dann das geschnittene Gemüse gleich in die Pfanne wandern oder wird auf der Insel auf verschiedene Gefäße verteilt o.ä.

kommt immer auf die Gewohnheiten in den Abläufen an, was man wie platziert haben will
 
Tolentino

Tolentino

In der ETW habe ich das so, wie du beschreibst. Sogar mit dem gleichen abstand. Dennoch nervt es mich gewaltig, das das Gemüse beim rüberheben von der Spüle zum Herd auf den Boden tropft. Deswegen lieber gleich neben der Spüle fertig schnibbeln und dort in die Pfanne oder wenn nicht alles gleichzeitig rein soll erst in Schälchen und dann rüber.
Klar gewöhnt man sich an alles, aber die Frage ist ja was ist ergonomisch.
Im Neubau habe ich ja keine Insel, da ist das Problem dann ganz beseitigt, leider bin ich dann auch die ganze Zeit abgewandt vom Wohnbereich.
Es sei denn, ich verlege die Vorbereitung gleich an den Esstisch, was wieder die Ergonomie zunichte macht. Naja man muss Prioritäten setzen, Platz und Wohnraumgefühl erscheint uns da erstmal wichtiger.
 
kati1337

kati1337

Es sind schon Dachschrägen vorhanden, aber das Kochfeld steht im Raum.
Ich habe Kochfelder von AEG für unter 1000€ gefunden, dachte dann an so eins.
Ob man sich mit den günstigsten da einen Gefallen tut weiß ich nicht. Die müssen schon Leistung haben, ansonsten kauft man billig oft zweimal.
Ich kann aber selber nichts über AEG sagen, da müsstest du mal recherchieren und am besten Leute finden die so eins haben.
Wir haben uns auch da viel unterhalten und haben gute Tipps bekommen. Wir haben uns letzten Endes für ein Bora Kochfeld entschieden. Kann aber noch nicht berichten, wir warten noch. Die Bora kosten aber auch eine Stange Geld, will man für eine Mietwohnung vielleicht nicht unbedingt ausgeben.

Wenn das Kochfeld mitten im Raum ist würde auch eine Inselhaube als Option bleiben, oder? Die werden an der Decke montiert.
 
H

hampshire

In der vermieteten Wohnung würde ich nach einer robusten und einfachen Lösung suchen, da käme mir eine Umlufthaube in den Sinn.

Das Kochfeld auf der Insel ist aber ein klassischer MOdefehler. Im allgemeinen brauch man mehr Zeit auf der Spülenseite. Also wäre es sinnvoller die Spüle+Arbeitsfläche auf der Insel zu haben.
Wer mit und für Gäste kocht freut sich, wenn er sich diesen dank Kochfeld auf der Insel zuwenden kann. Daher für mich keine Mode, sondern Lebensart.
 
Tolentino

Tolentino

Wie ich oben dargestellt hatte, ist es in einer ergonomischen Küche nicht unbedingt so, dass man die meiste Zeit am Kochfeld arbeitet.
Wenn man sich also den Gästen zuwenden möchte, bräuchte man eigentlich Spüle und Kochfeld und ne Menge Arbeitsfläche auf der Insel. Das geht einfach nicht immer.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben