Welcher Muldenlüfter? Für neue Küche? Wer kann da was empfehlen?

4,00 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.02.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Welcher Muldenlüfter? Für neue Küche? Wer kann da was empfehlen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Snowy36

Also beim Miele kann man die 2 linken u rechten Felder zwar zusammen schalten , aber komfortabel bekomme ich da keine 2 Pfannen u 2 kleine Töpfe drauf ...
Das Bora system ist echt gut ... aber wenn ich nochmal baue leite ich das nach draußen ... kennst keinen der das Bora hat dass du mal testen kannst ?
 
I

ivenh0

Kannst du ein paar Beispiele nennen, wo Zuwenig Fläche überbleibt? Wir tendieren weiterhin zum Bora, und da passen zwei große Pfannen und zwei kleine Töpfe darauf. Das ist abgesehen von vielleicht Mal n dicken Braten an Weihnachten easy genug.

Ich hab trotzdem irgendwie Bauchschmerzen damit...
Welches Bora? Wir haben das Basic Flacheninduktion Abluft.
+ Abzug funktioniert sehr gut
+ Reinigung extrem einfach
+ Leistung gut
+ Fläche absolut ausreichend
- Bedienung max mittelmäßig

Die Argumente mit Fett an der Decke sind absolut Quatsch, denn dieses wird bei Bora direkt abgezogen bevor es durch die Luft fliegt. Vorallem hat die Deckenhaube den großen Nachteil der aufwändigen Reinigung. Bei Bora kommt einfach alles in die Spülmaschine und gut
 
Y

Yosan

also wir haben einen Muldenlüfter von Neff mit dem wir sehr zufrieden sind. Ist rechteckig in der Mitte und die Abdeckung ist Gußeisern, sodass man da bequem auch mal Topf drauf abstellen kann o.ä.
Die Leistung reicht uns bisher auch bei höheren Töpfen aus...man muss dann halt ne stärkere Stufe wählen. Ist auch gut zu säubern und der Platz drumrum reicht uns auch (haben ein 90er Kochfeld)
 
Fummelbrett!

Fummelbrett!

Ich denke mal, das hängt vor allem davon ab, mit welchen Töpfen man den Umgang gewohnt ist. Meine Mutter z.B. kocht immer in kleinen Töpfen, die randvoll gefüllt sind. Bei mir ist erst ein Topf ab 5 Liter sowas wie ein Topf. Für Saucen, Pudding etc. Verwende ich gern Sauteusen, die auch ziemlich Platz brauchen. D.h. mit großer Fischpfanne, großer Sauteuse für Spinat, Dampftopf mit Kartoffeln und vielleicht noch Milchtöpfchen für geschmolzene Butter wäre Schicht im Schacht.
Oder beim Braten: Großer Bräter. Großer Topf mit Klößen. Großer Topf mit Blaukraut. Und dann noch ein Pfännchen für die Brösel....

Aber es hängt wirklich stark von den Kochgewohnheiten ab. Kannst das ja jetzt mal beobachten, wieviel Platz ihr auf dem Kochfeld braucht. Ich komme mindestens einmal die Woche an die Grenzen beim jetzigen 4-Platten-Feld. Übel ist bei dem die hochstehende Edelstahlumrandung. Deswegen wird es in der neuen Küche ein Feld mit 5 Platten, großer Bräterzone und ohne Rand. Und Deckenlüfter. Letzterer deshalb, weil ich oft auch mal den Wecktopf laufen lasse oder den Dampfentsafter. Zudem haben wir beide hier schon genug Beulen am Oberstübchen von der normalen Haube davongetragen.
 
xxsonicxx

xxsonicxx

Also wir haben uns für das Oranier KFL 2094 bc Abluft entschieden und sind aktuell zufrieden.

Vorteil hier ist, dass die Ablüftung hinter dem Kochfeld liegt und nicht mittig zwischendrin. Gefällt uns ganz gut und mittig wollte meine Frau eh nicht

welcher-muldenluefter-fuer-neue-kueche-wer-kann-da-was-empfehlen-417592-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 27.02.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1100 Themen mit insgesamt 12904 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.09.2021Bora Kochfeld defekt, zum dritten Mal. Wer muss sich kümmern? Beiträge: 48
11.07.2021Bora Kochfeld defekt gewesen, weil falsch angeschlossen Beiträge: 14
14.12.2023Bora Dunstabzug Erfahrungen - Empfehlenswert? Beiträge: 38
03.02.2024Bora Induktionskochfeld mit Dunstabzug Erfahrungen Beiträge: 63
06.08.2020Bora Induktionskochfeld - Erfahrungen, Preise Beiträge: 58
30.06.2021Dunstabzug mit Abluft bei KfW55 Beiträge: 27
28.04.2022Suche nach Lösung Dunstabzugshaube Beiträge: 28
15.11.2023Induktionsfeld mit Dunstabzug, ungeführte Umluft, Erfahrungen? Beiträge: 19
24.02.2017Lösung für Dunstabzug an Kochinsel (Muldenlüfter vs Decke) Beiträge: 11
28.01.2019Abluftsysteme für Herd nach "unten" gut? Beiträge: 13
02.12.2015Flexibles Kochfeld / FlexIndusktion / Teppanyaki Beiträge: 16
10.09.2020Preiseinschätzung Nobilia Küche Beiträge: 35
12.09.2016Umlufthaube - worauf achten? Beiträge: 25
21.03.2019Saugt Schrägabzugshaube genügend ab? Beiträge: 22
19.11.2021Dunstabzugshaube Umluft oder Abluft bei KFW55?? Beiträge: 27
05.05.2017Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Zu- und Abluft, Türbodenspalt Beiträge: 30
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
08.04.2021Nolte-Küche Erfahrungen - Preis realistisch / akzeptabel? Beiträge: 152
14.11.2016Braucht man eine Dunstabzugshaube? Beiträge: 21
19.09.2023Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten Beiträge: 41
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
19.07.2020Induktionskochfeld mit integriertem Dunstabzug Erfahrung? Beiträge: 12
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
23.06.2018XPS Platten Kellerabdichtung - keine Bitumenschicht Beiträge: 23
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
28.04.2016Höhe Kochfeld/Ofen + Länge Arbeitsplatten Beiträge: 16
13.02.2017Wohnraumlüftung Anzahl der Zu-und Abluft Beiträge: 11
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
03.10.2016Abluft und Zuluft übereinander? Beiträge: 22
01.03.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Dunstabzugshaube Abluft Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben