Ikea Schiebetüren Pax Lyngdal / Blockierung

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

schneeweisschen

Wir haben erfolgreich unseren Pax (2x1 m Korpus) aufgebaut.

Die Montage der Schiebetüren Lyngdal war zwar anstrengend, sah aber anfangs erfolgreich aus.

Jede Tür lässt sich einzeln sowohl ganz nach links als auch ganz nach rechts verschieben.
Aneinander vorbeischeiben geht (mit etwas "Nachhilfe") auch ganz gut.

Nur leider ist es nicht möglich, den Schrank richtig zu schließen.
Wenn eine der Türen am jeweils äussersten Rand geschlossen ist, bleiben an der anderen Tür ca. 10 cm offen.
An irgendeiner Stelle blockiert es beim Schließen, wir finden aber nicht heraus wo.

Wir sind uns sicher, dass wir diesen grauen Sicherheitshebel korrekt eingestellt haben.

Habe mit Entsetzen hier im Forum gelesen, dass es bei Schiebetüren unterschiedliche Seitenteile geben kann. Ich hoffe, das gilt nicht für Lyngdal, oder? Wir haben keine Markierungen mit "A" oder "B" gesehen.

Wer hat eine Idee, wie wir unser Problem lösen können?
 
M

Maverick1854

Schiebe mal die Türen auseinander (1 rechts, 1 links), wenn du die offenen Türe versuchst weiter zu schieben, was passiert? Hebt die Tür ab oder ist sie dann fest, so das du nicht weiter drücken kannst? ist das auch so, wenn Du dieses an der anderen seite machst, genau so?
Du mußt schon dein Problem genauer beschreiben, sonst kann Dir keiner helfen.

Nimm nochmal die Aufbauanleitung und schaue Dir jeden einzelnen Schritt an und vergleiche ihn mit den Türen und du wirst den Fehler finden.

Gruß Maverick1854
 
S

schneeweisschen

Hebt die Tür ab oder ist sie dann fest, so das du nicht weiter drücken kannst? ist das auch so, wenn Du dieses an der anderen seite machst, genau so?
Gruß Maverick1854
Ich dachte, ich hätte es schon ganz gut beschrieben, aber aus der eigenen Sicht ist das natürlich relativ ;)

Die Tür hebt nicht ab, sondern sitzt einfach fest. Es ist als, sei irgendwo ein Widerstand, der sagt "bis hierhin, aber nicht weiter". Das gilt sowohl, wenn wir die äußere Tür ganz nach links schieben und dann die innere nach rechts schließen wollen als auch umgekehrt. Einzeln lassen sich die Türen nach jeder Seite bis zum Anschlag schieben.


Die Anleitung kann ich inzwischen auswendig :confused:
 
M

Maverick1854

Am besten reinstellen in den schrank und zu machen. Dann sieht man es am besten, wo der Fehler liegt. Aber so habe ich keine Lösung.

tut mir leid

Gruß Maverick1854
 
S

schneeweisschen

Wir haben den Fehler *jippieh*.

Vor lauter Verzweiflung habe ich bei der IKEA-Hotline angerufen.
Wir waren doch tatsächlich zu blöd und haben die Vordertür UNTER die Schiene eingesetzt und nicht IN die Schiene.
Jetzt passt alles, geht zu, und nichts schleift :D

Danke dir auf jeden Fall auch für deine Hilfe, es ist schön dass es solche Foren gibt.
Vielleicht geht es ja mal noch jemandem so wie uns, und der kann dann hier nachlesen.
 
M

Maverick1854

Gut, gern gesehen.

Viel spaß noch mit dem neuen Kleiderschrank. War eine gute Wahl.

Gruß Maverick1854
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben