Ikea PAX Lyngdal Schiebetür lässt sich nicht ganz öffnen

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

tfarn

Hallo zusammen!
Bin dabei meinen neuen PAX Schrank (Lyngdal, 2m x 2,36m) aufzubauen, habe jedoch ein Problem mit den Schiebetüren. Und zwar lässt sich die vordere Schiebetür (deren Führung auf der inneren Führungsschiene sitzt) nicht komplett nach links öffnen, sondern bleibt etwa 15cm vor dem linken Seitenrand hängen. Die innere Tür kann ich problemlos dran vorbeischieben. Hab aber keine Ahnung wo oder warum die äußere Schiebetür hängen bleibt. Nach rechts schließen beiden Türen bündig an der äußeren rechten Kante. Das ganze ist insofern unangenehm, da ich somit den Hosenhalter in der rechten Hälfte nicht nach vorne ausziehen kann, da die vordere Tür nach links ja nicht bündig schließt und dann mit besagten ca. 15cm die rechte Schrankhälfte blockiert.
Kennt vielleicht jemand von Euch dieses Problem und hat einen Tipp parat? Das ganze macht mich noch wahnsinnig...
 
S

Solour

Also ich kenne den Schrank nicht wirklich aber es muss doch bei genauem hinschauen erkennbarsein wo die Tür hängenbleibt.
An der oberen Schiene? An der unteren Schiene? An der anderen Tür Schiene?

Gibt es Kratzspuren? Gibt es Kratzgeräusche?
Sitzt die obere Schiene mittig/entsprechend der Anleitung?
Der Stopper auf der Seite könnte zu weit in der Mitte sein?
Steckt irgendwas (Verpackungsmüll) in einer der Spurrillen?

Mehr Ideen habe ich auch nicht
 
S

smartcat

Hallo!


Ich habe das gleiche Problem, hat hierfür jemand schon eine Lösung gefunden?

Weiters hab ich auch das Problem, dass die innere Tür nicht komplett links abschließt und mir ca. 2-3cm auf die Abschlussschiene fehlen... Ich habe jedoch bemerkt,dass auf der oberen Schiene der linke Stopper für die Tür einen größeren Abstand vom Ende hat als auf der rechten Seite..... womit zumindest das Problem für die innere Türe erklärt wäre, aber warum lässt sich die äußere nicht ganz nach links schieben???


vielleicht wisst ihr ja mittlerweile schon etwas?

>danke im Voraus
 
S

smartcat

ich weiß nicht, ob euch das jetzt weiterhilft, aber wir haben es jetzt hinbekommen, indem wir den linken stopper umgestellt haben und seitdem funkt es.. keine Ahnung wie... wir haben einfach den linken stopper ganz nach links verschoben und jetzt geht auch die 2te Tür ganz auf...
 
K

kareenbgood

Habe auch ein Problem mit den Schiebetüren. Türen lassen sich nicht vollständig schliessen. Habe Anleitung nochmals überprüft. Im Forum wurde erwähnt, dass die langen Latte Bauteile A und B gibt. Bei mir ist keine Markierung.Wie erkenne ich diese? Die Laufräder oben kann ich nicht anders setzen, sind ja vorgegeben. Es sieht so aus als ob an der Außentüre die Laufräder nicht weit genug außen jeweils sind.
Bin verzweifelt.......

Habe bei mir die Lösung gefunden. Die Türen waren nicht richtig eingehängt .....
Damit es einfacher geht. An einer Seite den Laufstopp abmachen und die unter Laufteile nan den Türen noch nicht montieren. Türen dann jeweils oben von der Seite einhängen und dann erst die unteren Laufleisten an den Türen festmachen. Dann geht es ganz leicht (nach 2 h basteln und auf und abbauen und probieren)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben