Ikea Faktum Auszugfront montieren

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Sabsn

Hallo,
Ich baue gerade meine Ikea Küche zusammen und weiß nicht wie ich die Auszugsfront an meinem Apothekerschrank (40x211cm) montieren soll.
In der Verpackung ist keine hilfreiche Anleitung dabei, keine Bohrschablone usw.
Im Internet habe ich eine Bohranleitung gefunden. Gibt es wo noch genauere Anleitungen wo ich die Schablone anhalten muss, wo die Laden sein müssen usw.?
Vielen Dank lG Sabs
 
S

Sabsn

Danke für die super schnelle Antwort!
Ich hab jetzt mal die ganze Küche inkl. Geräten aufgebaut. Es fehlt nur noch die Sockelleiste und die Hochschrank- Laden Auszug.

Das von dir verlinkte pdf ist nicht mehr aktuell bzw in Österreich haben wir ein leicht anderes System:
Die Schiene kommt ins 1. u. 33. Loch (anstatt 2. 33.) bzw die Schablone wird bei 101,2cm (statt 101cm) angelegt.

Des Weiteren würde ich gerne alle 4 Laden an die Front Schrauben.
Hat jemand einen Tipp auf welche Höhe ich die Schablone für die übrigen 2 Laden anhalten?

Vielen Dank!
 
T

Tux

In Österreich gibt es die von Manuex produzierten Auszüge, in Deutschland kommen sie von Hettich.
Da die Schubladen in der Mitte je nach Bedarf in unterschiedlicher Höhe montiert werden können, gibt es auch kein bestimmte Maß zum anhalten der Schablone.
Sofern die Korpusschienen zweier benachbarter Auszüge mit den gleichen Löchern montiert sind, muss der Bohrlochbstand ein Vielfaches von 32 mm betragen.
 
S

Sabsn

thx. Ich werde mir das mal genauer anschauen.

Nur damit ich keinen Denkfehler habe, frage ich noch mal nach ob folgende Überlegungen passen:
Die österreichischen Auszugsschienen haben 2 Löcher zum Befestigen am Schrank. Laut Anleitung soll die untere Schiene im unteren Loch befestigt werden und die Restlichen im oberen Loch.
Um jetzt jedoch das Anzeichnen an der Front einfacher zu machen, befestige ich die unteren 3 Laden im unteren Loch, um eben nur jeweils ein vielfaches von 32mm aufaddieren zu müssen?
 
T

Tux

Du kannst natürlich auch die oberen Löcher nehmen und von oben nach unten messen.

Ich gehe davon aus, das der Schrank wie vorgesehen an der Wand befestigt wurde.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben