Ideen Wohnraumgestaltung Wohnzimmer- Anordnung Möbel, TV,etc.

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

Häuserträume

Hallo Ihr Lieben!
Wir bräuchten einmal eure Hilfe. Und zwar sind wir gerade dabei, einen Altbau zu sanieren. Unten habe ich euch Fotos unseres zukünftigen Wohnzimmers angehängt. Obwohl der Raum sehr groß ist, (33 m²) fehlen uns die Ideen, wie wir den Raum einrichten könnten. Fest steht, dass wir gerne eine ausreichend große Couch wollen, einen Fernseher und ein Klavier, dass jedoch an einer Innenwand stehen sollte. An der rechten Seite der Hebeschiebetür wird voraussichtlich ein Holzofen stehen. Eigentlich müsste die Couch auch eher in die rechte Ecke gestellt werden, da wir nicht wollen, dass jeder Postbote, der in der Haustür steht, sehen kann, wie wir auf der Couch lümmeln. Über eure Ideen würden wir uns sehr freuen! Danke und liebe Grüße!
C8A1A35F-7523-4807-AA56-061E98710E06.jpeg
 

Anhänge

H

Häuserträume

Hat niemand eine idee? Wir haben uns im Vorfeld auch schon mal Gedanken gemacht und sind auf folgenden Vorschlag gekommen. Ich bin aber unsicher, weil man dann ja immer das Sofa vor sich hat, wenn man aus dem Esszimmer ins Wohnzimmer kommt… besonders toll find ich’s irgendwie nicht, aber wie könnte man es anders machen? Wir haben übrigens noch kein einziges Möbelstück gekauft, sind also noch ganz frei in der Gestaltung. Bitte helft uns-sind für jeden Vorschlag dankbar…
 

Anhänge

kati1337

kati1337

ideen-wohnraumgestaltung-wohnzimmer-anordnung-moebel-tvetc-623553-1.png


Ich könnte mir das so irgendwie vorstellen (Möbel jetzt nich maßstabsgerteu). Müsstet ihr mal rumspielen, ob das iwie geht.
Generell finde ich den Raum sehr schwer einzurichten. Viele Fenster, viele Öffnungen und dafür sehr groß. Sofa müsste vermutlich irgendwie im Raum stehen, nicht an einer Wand.
In meiner Idee ist links ne Art schrank/Wohnwand , und rechts vorm Sofa dann TV auf nem Lowboard oder so.
 
H

Häuserträume

Oh, vielen Dank für diesen Impuls! So wäre ich gar nicht drauf gekommen!
ja, wir fanden es auch von Anfang an schwer, den Raum zu planen… aber es war halt alles schon vorgegeben, dadurch dass es sich um eine Bestandsimmobilie handelt. Nachteil an deinem Vorschlag ist vielleicht, dass man dann, wenn man vorne im Flur steht, auf die Seite des Fernsehers blickt… und man hat auf den Ofen im Rücken… mhm… das ist so schwierig!
 
kati1337

kati1337

Oh, vielen Dank für diesen Impuls! So wäre ich gar nicht drauf gekommen!
ja, wir fanden es auch von Anfang an schwer, den Raum zu planen… aber es war halt alles schon vorgegeben, dadurch dass es sich um eine Bestandsimmobilie handelt. Nachteil an deinem Vorschlag ist vielleicht, dass man dann, wenn man vorne im Flur steht, auf die Seite des Fernsehers blickt… und man hat auf den Ofen im Rücken… mhm… das ist so schwierig!
Stimmt, an den Ofen hatte ich gar nicht mehr gedacht. Den möchte man ja auch eher im Blick haben als im Rücken. Vielleicht kann man die Idee um 180 Grad drehen. Je nachdem welches Sofa-Layout und welche Größe man nimmt.
Kennst du Sweet Home 3D? Das ist eine recht einfache Planungs-Software. Da kannst du den Raum mit Maßen eingeben, die Fenster einplanen, und dann ein paar Möbel und den Ofen reinstellen und damit rumspielen.
 
J

Jurassic135

Durch das große Fenster/Schiebetürelement und die Anforderung Sofa/TV wird es schwierig, aber da findet sich bestimmt eine Lösung.

Vom Eingang (Flur) aus betrachtet:

An die linke Wand das Klavier, das ist ein schöner Blickfang vom Flur und man hält sich daran nicht so lange auf, dass es wie auf dem Sofa ungemütlich werden könnte. Außerdem sollte der Laufweg frei bleiben, denn ihr habt hinten in der Ecke ja auch noch eine kleine Tür.

Das Sofa würde ich in den Raum stellen, mit dem Rücken zum Klavier. Ich würde normalerweise die Ecke neben der Schiebetür zur Küche bevorzugen, aber das geht mit dem großen Fenster und TV nicht zusammen.
Also ein langes Sofa, ggf, mit Hocker für die Füße. Davor der Couchtisch. Blick auf Ofen und TV, seitlich raus zum großen Fenster, Blick in den Garten. Ein Stück vor der Schiebetür dann zwei gemütliche, nicht zu hohe Sessel mit kleinem Tisch dazwischen. Schöner Blick von dort, ein guter Platz wenn man Gäste hat. Zwei Sessel sind aber nicht so eine Blockade wie ein Sofa, der Eingang vor der Schiebetür soll ja nicht zugestellt werden.
Den TV dann an die Wand oder auf ein TV-Board, je nach Geschmack.
Wichtig wäre mir noch ein Teppich unter Sofa/Sessel/Couchtisch, der den Bereich vom restlichen Raum abtrennt und verankert.

Und irgendwo einen hohen Schrank oder ein hohes Regal platzieren, damit der Raum nicht zu flach wirkt.
Gemütliche Beleuchtung durch Tisch- und Stehlampen etc. dazu, fertig.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 634 Themen mit insgesamt 6500 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
04.06.2020Mögliche Sofa- und TV-Position im Wohnzimmer gesucht. Beiträge: 15
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
06.11.2017Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht Beiträge: 18
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
12.09.2023Holzbalkendecke für schwere Möbel ausreichend? Beiträge: 15
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
19.09.2023Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten Beiträge: 41
08.09.2013Kameras am Eingang ? Beiträge: 14
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
20.02.2018Ein Ofen und eine Belüftung- und Entlüftung sinnvoll? Beiträge: 31
17.06.2021Alte/frühere Möbel mitnehmen ins neue Haus oder "alles" neu? Beiträge: 42
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
31.05.2012Kleiner weißer Ikea Schrank mit floraler Tür? Beiträge: 12
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
09.12.2009Kramfors Sofa Leder Braun - defekt... Beiträge: 12
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
11.06.2022Insektenschutz-Schiebetür nachträglich einbauen? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben