Hydraulischer Abgleich Luftwasser-Wärmepumpe + Effizienz-Umwälzpumpe

4,60 Stern(e) 9 Votes
L

lesmue79

Die Pumpe steht auf 900 mbar was laut Vaillant einer maximalen Leistung von 100% entspricht.

Das Problem wird sein das alle Heizungsbauer, in auch Vaillant als Hersteller auf die Energieeinsparverordnung und den zwang zur ERR hinweisen wird und dann so argumentieren das die Anlage nur mit ERR funktioniert.

Das wir per Selbstregel-Effekt ohne Stellantriebe regeln wollen ist denen schnuppe.

Ich habe Vaillant dazu aber bereits angeschrieben
 
L

lesmue79

Bin jetzt auf Arbeit kann ich erst heute Abend sagen... In der Regel irgendwas zwischen 3-4,4 K es sind aber auch schon 2 K vorgekommen.

Wobei ich da unterscheiden muss ich kann einmal Spreizung laut Regelung ablesen also quasi was aus der Wärmepumpe rauskommt und dann noch per Hand am Heizkreisverteiler bei den Vor-und Rückläufen messen.
 
T

T_im_Norden

Hast du den Anlagendruck wie in deinem verlinkten Bild in der Fachebene eingestellt ?
Da steht ja was von bis 240 bis 750 mbar
 
L

lesmue79

Nein der Anlagendruck steht auf 900mbar wie vom KD bei der Inbetriebnahme eingestellt.

Außerdem kenne ich den Anlagendruck gar nicht ich weiß nur was von 95 mbar beim ungünstigen Heizkreis der Fußbodenheizung

Ich hatte die Pumpe mal auf weniger glaub 350 oder 400 mbar glaub aber außer das die Meldung kam das Restförderhöhenbegrenzung aktiv sei hatte das keine Auswirkung ist aber schon ewig her..
 
L

lesmue79

Wenn du ich die 95 mbar vom ungstigsten FB-Kreis nehme plus und 6 m 28er Rohr mit ein paar Bögen und Absperrungen glaube dann komme ich noch nicht mal auf die 200 mba die ich mindestens einstellen kann. Der Verteiler steht ja quasi direkt neben der Wärmepumpe da kommt ja kaum Rohrnetz samt Druckverlust zusammen
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben