Humus selbst sieben/anliefern lassen? Effiziente Siebmethode?

4,20 Stern(e) 5 Votes
W

world-e

Hallo zusammen,

es ist zwar noch eine Weile hin, bis bei uns der Humus auf dem Grundstück verteilt werden muss. Aber man macht sich schon vorab seine Gedanken.
Bei uns liegt vom Aushub noch ein großer Haufen vom Humus. Wie seid ihr diesbezüglich verfahren? Habt ihr den Humus ohne weitere Bearbeitung nach Hausfertigstellung wieder verteilt oder den gesamten Humus gesiebt? Es wird wohl auch darauf ankommen, wie viel Stein drin sind. Aber Unkraut und anderes Zeug kann dort auch drin sein. Oder habt ihr den Humus komplett neu mit dem Lkw kommen lassen? Oder hattet ihr effiziente Mischen, um den Humus zu sieben? Ein zukünftiger Nachbar war tage-, wenn nicht sogar wochenlang beschäftigt seinen Humus zu sieben. Er hatte zwar eine rotierende Siebtrommel, aber reinschaufeln musste man den Humus trotzdem selber.

Danke

C

Curly

also wir haben nichts gesiebt. Wir haben die Muttererde einfach mit Schubkarre, Schaufel und Rechen verteilt, gröbere Bestandteile (Steine, Wurzeln usw.) mit der Hand aussortiert. Ich weiß ja nicht wie viele Steine in deinem Erdhaufen enthalten sind, aber normalerweise ist Muttererde doch nicht voller Steine.

LG
Sabine

Y

ypg

Steine sind gut für die Drainage! Sofern sie also nicht gerade faustgroß sind und übermäßig viel, würde ich sie nicht aussortieren.
Unkräuter bekommst Du meist eh nicht alle zu fassen. Und da die Samen eh von oben kommen, würde ich nur große Wurzelteile aussortieren. Wenn es allerdings Erde für den ganzen Garten betrifft, also Kubikmeter im hohen zweistelligen oder gar 3- Bereich, würde ich hinsichtlich Säuberung gar nichts machen.

Das ergibt sich dann später bei der Gartenarbeit.

In aller Kürze Grüsse

W

world-e

vielen Dank für die Infos. Habe inzwischen auch erfahren, dass es beim Nachbar Probleme mit der Setzung gab, der den gesamten Humus gesiebt hat. Dass sich der Humus zu arg gesetzt hat. Oft wird der Humus nach dem Ausbringen wohl auch gefräst, dann kann man auch noch größere Steine etc. entfernen.

Zuletzt aktualisiert 15.05.2025
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1431 Themen mit insgesamt 20215 Beiträgen