Holzterrasse auf Fliesen

4,00 Stern(e) 3 Votes
E

EmmaLotta

Guten Abend zusammen,

ich bin ganz neu hier und da wir in absehbarer Zeit einen Altbau sanieren/renovieren, stellen sich mir vorab ein paar Fragen.

Vielleicht finde ich hier Antworten

Also erst mal zum Haus...

Doppelhaushälfte-Altbau, Baujahr noch unbekannt.
Wir müssen, um dort mit unseren 3 Kindern genügend Platz zu finden einige "Umbauten" durchführen und auch der Garten muss Gerichten werden..
Die Terrasse (erhöht mit Geländer) ist gefliest, was uns gar nicht gefällt.

Meine Frage ist nun, können wir auf die bestehenden Fliesen eine schöne Holz"Vertäfelung" legen, um eben eine Holzterrasse zu bekommen ?


Ich hoffe es kann mir jemand antworten.

Herzliche Grüße
Lotta
 
J

JOERG24

Kann man schon - man muss halt den normalen Unterbau machen. Direkt flächig auflegen würde ich nicht da das Holz sonst im Wasser steht.

Problem bei Holz ist immer dass es Probleme bereitet wenn es nicht ganz unter Wasser oder ganz trocken steht. Immer so ein bisschen im Wasser führt zum Modern.
 
E

EmmaLotta

Vielen lieben Dank für deine Antwort...

Werde den Tipp beherzigen....

Bin ja froh das hier überhaupt mal wer antwortet so viele Experten und keiner hat was zu sagen

Grüße Lotta...
 
S

Silvio79

Also ich stelle es mir schwierig vor.

Deine Holzterrasse wird anders arbeiten (also Ausdehnung bei Witterungsveränderung) als der Fliesenbelag darunter. Also raufkleben funktioniert schon mal nicht, es sei denn ihr entkoppelt den Untergrund irgendwie. Und...wie schon richtig erwähnt, modert Holz. Also vielleicht nicht der optimale Belag im Außenbereich.

Gruß Silvio79
 
6

6Richtige

Hallo EmmaLotta,

nimm am besten Massaranduba auf 40x70 Unterkonstruktion mit V4A Schrauben befestigt. Unterkonstruktion auf die 40 mm Seite legen, alle 60cm jeweils 2 Schrauben durch die Profilbretter. Vorbohren mit Stahlbohrer und Ansenken nicht vergessen. Unebenheiten mit Montageplättchen ausgleichen. Zeitaufwand für 2 Mann ca. 1 Tag. Genügend Akkuschrauber nicht vergessen. Kosten ca. 40€/m2. Haltbarkeit ca. 30 Jahre. Einmal im Jahr ölen, damit die Farbe bleibt, ohne Öl wirds über die Jahre grau. Je nach Terrassengröße wiegt das ganze 1-2 Tonnen, da braucht nichts geklebt oder sonstwie befestigt zu werden.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben