Holzbalkendecke renovieren und Aufbau

5,00 Stern(e) 4 Votes
Winniefred

Winniefred

Ach so, ich erzähl mal was wir vorhaben. Wir werden im Erdgeschoss die Schlacke entfernen, bis das darunterliegende Gewölbe freiliegt und dann im Trockenestrichsystem neu aufbauen. Mit Trockenschüttung, Dämmung, Trockenestrich (genaue Reihenfolge weiß ich gerade nicht auswendig). Das dient aber vor allem der Wärmedämmung.
Aufgrund des hohen Aufwands haben wir uns entschieden die originalen Aufbauten der Decken zu belassen.
 
G

Grundaus

Ach so, ich erzähl mal was wir vorhaben. Wir werden im Erdgeschoss die Schlacke entfernen, bis das darunterliegende Gewölbe freiliegt und dann im Trockenestrichsystem neu aufbauen.
Im EG zum Keller benötigt man Wärmedämmung und ev. Feuchtigkeitsschutz, aber keinen Schallschutz. Zwischen EG und DG benötigt man, wenn beide geheizt sind, keine Wärmedämmung sondern nur Schallschutz
 
Winniefred

Winniefred

Ja genau das habe ich doch geschrieben. Es dient der Wärmedämmung. Aber der Aufbau ist trotzdem ähnlich, in den Decken halt mit mehr Schallschutz aber ohne Dämmung.
 
G

Grundaus

zwischen EG und OG benötigt man keine Isolierung. Je nach Nutzung der Räume aber unterschiedliche guten Schallschutz: Körperschall durch Tritte und Geräusche im OG werden nur durch Masse reduziert. Glaswolle hilft da wenig. Die alten Schüttungen haben oft den Nachteil des fehlenden Riesel und Nagetier Schutzes. je nachdem wie viel Abfall man damals verbaut hat, riecht das Haus mehr oder weniger. Du kannst daher alles lassen, oder alles entfernen oder nur das über dem Fehlboden. von oben oder unten
 
F

Flitz86

Hallo zusammen,
ich hänge mich mal in die Diskussion mit rein und mache nicht extra ein neues Thema auf.

Wir stehen vor einer ähnlichen Aufgabe.
Im Rahmen einer Sanierung soll die Geräuschdämmung zwischen EG und OG verbessert werden (Holzbalkendecke).
Heute ist der Aufbau wie folgt: Balken, Bretterschicht 23mm, Dampfsperre, Spanplatten 19mm, Trockenestrich (55mm, davon 30mm Trittschalldämmung (Styropor)). Die Decke im EG ist mit einer Lattung an den Balken befestigt.
Zwischen den Sparren liegt Glaswolle - allerdings sind die Sparren bei weitem nicht komplett ausgefüllt.

Heute nimmt man Gespräche aus dem EG im OG durchaus war. Man versteht nicht jedes Wort aber das ist natürlich trotzdem störend.

Durch die Sanierung soll im OG ebenso eine Fußbodenheizung installiert werden. Und wenn der Statiker sein OK gibt, möchten wir auch keinen Trockenestrich sondern Nassestrich verwenden um eben mehr Masse zu bekommen. Durch die Fußbodenheizung muss ja (nach meinem Verständnis) eine Wärmedämmung zum EG vorhanden sein. Somit verändert sich der Fußbodenaufbau etwas...

Meine Frage ist: Was machen mit der Glaswolle in den Sparen?
Ich habe hier in verschiedenen Artikel gelesen das es sinnvoll wäre, mehr Masse in die Sparren zu bekommen um den Körperschall zu verringern. Hierzu müsste man aber (von oben) den kompletten Boden öffnen und eine Einschubebene installieren und diese mit einer Schüttung oder Leichtbaubeton füllen.
Einfachere wäre natürlich eine Einblasdämmung bspw. mit Mineralwolle.

Was erachtet ihr hier als sinnvoll?
Reicht ggf. die Masse die man durch den Nassestrich dazu bekommt aus um eine besser Dämmung bzgl. Körperschall zu erreichen?
Oder sollte man den Aufwand betreiben und einen Einschubboden zwischen den Balken installieren und eben ein Schüttung etc. einbringen?

Gruß
Christian
 
P

Philfuel

Wir haben einen sehr ähnlichen Aufbau gewählt, mit Zementestrich auf Styropor auf OSB-Platten auf Balken, die im Zwischenraum mit Steinwolle gefüllt sind. Darunter noch Lattung, Konterlattung und Gipskartonplatten. Aus dem OG hört man jeden Schritt, das ist nichts für empfindliche Ohren. Unser Architekt sagte mir, gegen Schall helfe nur Masse. In einem anderen Forum (es geht um Fachwerkhäuser) gibt es den Standardhinweis auf Gehwegplatten, die man als Füllung in die Balkenlage einbauen kann.
Wenn dir etwas am Schallschutz liegt, würde ich mich auf jeden Fall noch damit beschäftigen, den Balkenzwischenraum mit etwas Schwerem zu füllen. Die Wolle bringt’s nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben