Holzbalkendecke renovieren und Aufbau

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Holzbalkendecke renovieren und Aufbau
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sir_Batman

Ich habe das ganze in einigen Räumen auch durch.


Aufbau von unten nach oben wie folgt:

alt:
Putz, Schilfmatten, genagelte Bretter, Schüttung, Luftraum, Dielenboden

neu:
Abgehängte Decke, alter Putz, Schilf,genagelte Bretter, Rockwool Klemmfilz, neuer Fehlboden, Lage Quarzsand und dann Trockenschüttung (sauerei), OSB 24mm, Trockenestrich 20mm, Fliesen bzw. Parkett

Schalldämmung ist sehr ok. Nicht perfekt, aber man hört insbesondere aus dem Bad eigentlich nichts.

warum neuer Fehlboden: ich wollte GeWicht zwischen die Balkenlage einbringen, das hätte vorher vermutlich nicht gehalten, da die Bretter nur von unten genagelt waren. Vermutlich nur fürs Gefühl, aber war ein schönes Projekt.

Hätte ich höhere Decken gehabt, hätte ich die Decke anders abgehängt. So ist es vermutlich kein großer positiver Schalleffekt.
 
S

Sir_Batman

Hab gerade genau den selben Sachverhalt vor der Brust. Der Plan war auch erst die alte Schüttung zu entsorgen, neue Schüttung rein und OSB oben drauf.

Als ich das im Baumarkt schilderte und Fotos zeigte, wurde mir direkt dazu geraten, die alte Schüttung drin zu lassen (Bauschutt usw., relativ schweres Material) und mit schwerer Schüttung aus dem Baumarkt bündig aufzufüllen. Vorher die alte Schüttung raus, Rieselschutz rein, dann alte + neue Schüttung oben drauf. Abschließend schwimmend 20 mm Trockenestrichelemente verlegen (miteinander verklebt und verschraubt). Optional noch 8mm Holzfasermatte unter die Elemente, oder zumindest Dämmstreifen auf die Holzbalken.

Hauptargumente gegen OSB / für Trockenestrich: Höherer Schallschutz durch mehr Masse, keine Verschraubung mit den Holzbalken und somit eine Entkopplung des Bodens. Die drei Euro Mehrkosten pro qm nehme ich dafür in Kauf.
Trägt die untere genagelte Bretterschicht denn eine schwerere Schüttung? Bei mir ging das nicht, ich habe daher einen zweiten Fehlboden eingebaut.
 
F

Finch039

Trägt die untere genagelte Bretterschicht denn eine schwerere Schüttung? Bei mir ging das nicht, ich habe daher einen zweiten Fehlboden eingebaut.
Ja, doch, der trägt das … über dem Fehlboden ist an den meisten Stellen noch ein Lehmverstrich. An manchen Stellen habe ich den entfernt um zu schauen, in welchem Zustand sich die Bretter befinden (die sind bei mir nicht genagelt, sondern nur drauf gelegt) - sieht alles top aus soweit. Und die alte Schüttung wiegt auch eine Menge, ich fülle quasi nur auf (für den Trockenestrich und für etwas mehr Schallschutz).

So sieht das jetzt im ersten Raum aus (vorher / nachher).

Kann aber sein, dass ich etwas voreilig war. Der Sani muss mit seinen Heizungsrohren noch von unten durch die Decke. Da muss ich morgen mal klären, wie wir das hinbekommen.
holzbalkendecke-renovieren-und-aufbau-613678-1.jpeg

holzbalkendecke-renovieren-und-aufbau-613678-2.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.07.2023Putz hat sich beim Schlitze Klopfen abgelöst... Beiträge: 16
26.02.2020Lose Schüttung mit Tapetenleim in gebundene Schüttung verwandeln? Beiträge: 28
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21
04.05.2020Kann man Q2 Putz mit Vliestapete tapezieren? Beiträge: 16
12.10.2020Q2 Putz Risse / kleinere Macken - ist das Mangel oder tolerierbar? Beiträge: 17
06.03.2019Schüttung bei Estrichdämmung, ja oder nein? Beiträge: 11
06.03.2018Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen? Beiträge: 20
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
24.01.2018Putz noch viel zu nass oder ist der schon normal? Beiträge: 27
30.01.2015Neubau Außenfassade Klinker/ Putz Beiträge: 12
02.08.2018SchwörerHaus: Naht im Putz zwischen zwei Geschossen? Ist das so? Beiträge: 27
01.04.2022Neubau Malervlies oder nur Putz? Beiträge: 11
16.06.2021Wie kann man unsere Nische verbreitern? Putz schleifen? Beiträge: 11
05.07.2020Ist Q2 Putz selber schleifen eine Option? Beiträge: 15
23.06.2021Großer Riss tiefer als der Putz! Wie gefährlich? Sanierungskosten? Beiträge: 11
16.10.2022Flecken am Putz und sichtbare Fugen Beiträge: 15
01.02.2019Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete? Beiträge: 23
18.01.2018Bodenaufbau und Unterbau im Dachgeschoss mit Schüttung? Beiträge: 20
03.03.2023Tapete oder Putz? was ist besser in Neubau? Beiträge: 96

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben