Holz-Terrasse - Welche Holzart wählen, oder WPC Dielen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Holz-Terrasse - Welche Holzart wählen, oder WPC Dielen?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

avalanche

Unsere Terrasse ist noch nicht fertig.
Wenn die Terrasse geölt wird, müssen im Öl Farbpigmente sein. Da gibt es natürlich unterschiedliche Farben. Kann man sich aber besten im Fachhandel beraten lassen. Die haben dort meistens auch eine Auswahl vor Ort in live anschauen finde ich persönlich besser als auf Fotos in irgendwelchen Katalogen oder im Internet..
 
S

Steffen80

Wenn Du Ruhe willst...geht nur Accoya. Im Grunde steht das ausser Konkurrenz. Zwar etwas teuer aber dafür kein Stress mehr..
 
Nordlys

Nordlys

Nun kommt wieder der Schiffbauer.
Also, Teak wäre ausser Konkurrenz, aber nicht zu bezahlen, auch die Teakableger wie Kambala sind für Terrassen entschieden zu teuer. Die neue Fischereibrücke bei uns im Hafen bekommt Lärche, das wird sicher 10 Jahre durchhalten, ohne Öl und ohne Carbol. Mit Salzwasser spülen ist enorm gut fürs Holz,,tötet Pilze und Flechten.
Die Alternative WPC ist teuer, haltbar, jedoch haben wir unangenehme Erfahrung mit statischer Aufladung auf dem Belag. Man kriegt das mit Aluprofilen an jeder dritten Planke in den Griff, die man miteinander leitend verbindet und an Land erdet. Ob das Problem bei Terrassen auch auftritt, weiss ich nicht.
Die Idee,das Holz zu ölen, ist nicht gut. Es wird schnell checkig aussehen, nicht gerade hübsch. Eine Ausnahme wäre eine Behandlung mit owatrol, was jedoch das Holz glatt macht. Owatrol,wird solange nass in nass dem Holz angeboten, bis es nichts mehr saugt. Das Überflüssige lässt man an der Oberfläche trocknen oder wischt es mit Zewa ab. Das Holz wird dadurch sehr abweisend gegen Wasser, owatrol hält aber auch nur ein Jahr vor, next year Same Prozedere than last year. Die silberne Lärchenpatina ist wenn man von Zeit zu Zeit das Holz mit Netrol reinigt, nicht hart schrubben bitte, nur sanft quer zur Maserung mit weicher Bürste, sie ist doch hübsch. Und wie gesagt, ab und zu Salzwasser draufgeben.
Alle anderen Holzsorten sind entweder zu weich, Fichte, Kiefer...oder nicht besser als gute Lärche aus den Wäldern dicht am Polarkreis, wo der Baum langsam wächst, und wo daher das Holz durch enge Jahresringe eine gute Härte bekommt. Soweit. Karsten
 
kaho674

kaho674

Lärche also. Klingt interessant.
Ich muss da mal ne ganz blöde Frage stellen: Warum streicht man die Terrasse eigentlich nicht mit Farblack? Also wie bei Booten? Geht das nicht? Oder kann man da nicht darauf laufen?
 
Nordlys

Nordlys

Natürlich könntest Du da darauf gehen, wäre zwar bei Nässe sehr glatt, aber der Lack hielte es aus. Nur, wer soll das bezahlen! Weisst Du, wie man diese auf Nobelyachten so wunderschöne geschlossene Lackfläche hinkriegt? Schleifen bis zu 300 er Körnung. Rund 10 Schichten Lack, ersten drei mit fifty fifty Verdünner, die anderen dann eins zu drei Verdünner Lack. Immer Zwischenschliff mit ganz feinem Papier. Dazu sind diese Lacke auch nicht so billig. Schooner von International zum Beispiel.
Ständig begangene Decksflächen auf Schiffen wurden bis heute in der Regel mit Teakstäben ausgeführt. Unbehandelt. Es ist das einzige mir bekannte Holz, das über Jahrzehnte hinweg die Belastungen aus UV, Wasser, Salz, Schuhen aushält. Nur da Teak legal kaum noch zu kriegen ist, wegen Klimaschutz, Waldschutz ist die Einfuhr aus Myanmar zurzeit in die EU unmöglich, ist dieser Belag am Aussterben und wird mehr und mehr durch Vinylimitate ersetzt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Terrassenplatten - Terrassenböden gibt es 107 Themen mit insgesamt 778 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben