hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SaniererNRW123

Der Markt geht davon (= mittelfristig wieder fallende Zinsen) aus, wie du selbst in deinem Post davor geschrieben hast. Denn ansonsten würde man nicht für 10 Jahre aktuell mehr als für 5 Jahre Zinsbindung zahlen. Diese inverse Zinskurve gibt es eigentlich nur bei Rezessionen oder Sonderereignissen wie aktuell gerade.
Ja, aber fallende Zinsen auf ein Niveau von +/- 3%. Die Zeiten wie in 2020/2021 sieht keiner mehr.
 
G

Gregor_K

1. Niemand kann die Zinsen voraussehen, ob es fällt oder weiter steigt wissen wir nicht.

2. Die FED und vermutlich auch die EZB haben angekündigt das sie alles tun werden um die Inflation unter Kontrolle zu bekommen, zur not mit großen Schmerzen. (Rezession) Das bedeutet hohe Leitzinsen.

3. Ich denke, es steht außer Frage das FED und EZB die Leitzinsen wieder senken werden sobald die Inflation unter Kontrolle ist.

4. Jede neue Krise könnte dazu führen das die FED und EZB die Zinsen wieder senkt.
 
S

Stay_LE

Geb ich dir Recht, Niveau +/- 3 % ist realistisch. Aktuell sind die Bauzinsen bei 3,5 % für 5/10 J. Wenn sich die aktuelle Renditeentwicklung der letzten Wochen (Panik³) voll bei den Zinsanbietern niederschlägt, was ja immer mit Verzögerung passiert, ist man bereits bei > 4 %. Es ist schon ein Unterschied, ob man 10 Jahre die 4 % zahlt oder halt variabel zwei bis drei Jahre durchkommt und dann für 3 % festschreiben kann.

Aber wenn die Marge im Privatsektor für variable Darlehen wirklich diese hier erwähnten 2,75 Prozentpunkte ist macht es natürlich auch keinen Sinn, so heranzugehen.

Aber ich bleibe dabei, aktuell ist das immense Panik am Markt, die aus meiner Sicht übertrieben ist. Da wird aktuell ein langfristiges Zinsniveau eingepreist, was es denke ich vor dem Hintergrund der enormen Staatsverschuldungen überall nicht haltbar sein wird. Zumindest nicht mit dem EURO.
 
W

WingVII

Danke für den Thread, ich überlege aktuell in eine ähnliche Richtung. Aus meiner Sicht ist eine Anhebung größer 4 Prozent Euribor allein wegen der ganzen Staatsschulden nicht länger als 1-2 Jahre tragbar, sodass ich auch denke das lange Zinsbindungen inzwischen weggeworfenes Geld sind. Es ist aktuell viel Panik im Markt, das kann sich schnell wandeln.
Ich finde, dass das ist eine sehr naive Sichtweise der Dinge ist. Viele Leute wollen immer noch nicht begreifen, dass wir uns in der schwersten Energiekrise befinden. Die derzeitige Eskalationsspirale macht auch eine zumindest regional begrenzte Auseinandersetzung mit Atomwaffen wahrscheinlicher. Wer hier bei allen Optimismus meint, dass das hauptsächlich nur unbegründete Panik ist und ein Staat unter diesen Umständen nicht Pleite gehen kann oder das politisch mit allen Mitteln verhindert wird, der soll mal in sein finanzielles Verderben reinreiten. Aber bitte nicht wieder auf Kosten des Steuerzahlers.
 
S

SaniererNRW123

Aktuell sind die Bauzinsen bei 3,5 % für 5/10 J.
Mit vernünftiger Kalkulation reden wir schon jetzt über 4,x% für 10 Jahre. Hab gerade mit einem Kunden überschlägig 4,3 für 10 Jahre und 4,5% für 15 Jahre diskutiert.
3,5% maximal bei Geschäftsbanken, die sich nicht am Markt refinanzieren.
 
S

SoL

Mit vernünftiger Kalkulation reden wir schon jetzt über 4,x% für 10 Jahre. Hab gerade mit einem Kunden überschlägig 4,3 für 10 Jahre und 4,5% für 15 Jahre diskutiert.
3,5% maximal bei Geschäftsbanken, die sich nicht am Markt refinanzieren.
Kann ich bestätigen, habe vorgestern einen Vorschlag für 4.3% auf 10 Jahre bekommen. Unsere Hausbank war nie die Günstigste, aber das war schon überraschend für mich...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben