Höhenausgleich zwischen Fliesen und Laminat

4,90 Stern(e) 7 Votes
F

Freedark

Hallo,

wir haben in unserem Erdgeschoss Fliesen und Laminat verlegen lassen.
Leider wurden damals keine passenden Ausgleichsprofile angebracht. Dies stört uns nun zunehmend.
Der Höhenunterschied beträgt ca. 9mm.
Anbohren scheidet aus, weil Fußbodenheizung verlegt ist.
Vorstellen würde ich mir, dass das Profil dann auf beiden Bodenarten geklebt wird.
Im Baumarkt konnte mir nicht wirklich weitergeholfen werden. Auch bei der Online-Suche wurde ich nicht wirklich fündig.
Kann hier jemand Tipps geben und weiterhelfen?

Viele Grüße
hoehenausgleich-zwischen-fliesen-und-laminat-444639-1.jpg
 
N

nordanney

Profile finde ich deutlich hässlicher als eine saubere Kante. Mein Tipp: so lassen wie es ist, bevor Ihr Euch noch mehr ärgert.
 
Tolentino

Tolentino

Ist das wirklich Laminat? Der Druck sieht dann aber sehr realistisch aus. so richtig nach Dielenboden. Darf ich Fragen welcher Hersteller und Modellreihe?
Zu deiner Frage würde ich evtl. noch Holzeisten vorschlagen. Vielleicht kriegt man die in ner ähnlichen Farbe/Maserung und dann guckst du halt auf Hold statt Metall. Ich würde es aber auch so lassen.
 
N

Nice-Nofret

.. Laminat rausrupfen und Fliesen in Holzoptik verlegen

Das wäre zumindest meine bevorzugte Lösung.
 
L

Lumpi_LE

Ein Profil macht das doch nur viel schlimmer..
Richtig wäre gewesen den Estrich höher zu machen, oder die Lösung von @Nice-Nofret
Beides wohl nicht mehr möglich, daher lassen wies ist.
 
F

Freedark

Ist das wirklich Laminat? Der Druck sieht dann aber sehr realistisch aus. so richtig nach Dielenboden. Darf ich Fragen welcher Hersteller und Modellreihe?
Zu deiner Frage würde ich evtl. noch Holzeisten vorschlagen. Vielleicht kriegt man die in ner ähnlichen Farbe/Maserung und dann guckst du halt auf Hold statt Metall. Ich würde es aber auch so lassen.
Ja, es ist Vinyl-Laminat der Marke Joka 839 Barrel Pine.
Danke für eure Rückmeldungen.
Hatte befürchtet, dass es keine echte sinnvolle Lösung gibt.
Den Estrich höher legen zu lassen - daran haben wir damals leider nicht gedacht. :(
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 634 Themen mit insgesamt 6500 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
25.04.2022Laminat 7mm mit Dielenfliesen 10mm ausgleichen Beiträge: 13
29.06.2021Estrich mit Trocknungsbeschleuniger Beiträge: 24
25.04.2014Laminat im Bad Beiträge: 11
11.03.2021Erst Fliesen oder erst Oberputz Beiträge: 12
23.12.2023Fliesen gebrochen Gewährleistung? Neubauwohnung vom Bauträger Beiträge: 13
23.08.2018Sichtestrich oder Fliesen in Beton Optik Beiträge: 39
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
21.10.2022Estrich vs. Schnelltrocknender Estrich Beiträge: 12
10.02.2022Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
05.11.2017Estrich im Bad falsch eingebracht - Was tun? Beiträge: 18
22.12.2020Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? Beiträge: 12
05.08.2017Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden Beiträge: 23
12.07.2019Angebot Fliesen verlegen. Prüfung Beiträge: 12
05.04.2017Supergau - Wasserrohrbruch, Estrich feucht Beiträge: 31
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
25.09.2017Garagentür unten abdichten vor Estrich Beiträge: 17
26.10.2019Bodenbelag Doppelgarage - Estrich mit 2K-Anstrich? Epoxidharz Beiträge: 19
02.02.2017Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll? Beiträge: 15
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
08.01.2019Fliesen auf Fliesen.... auf Fliesen?! Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben