Höhe Fenster / Raffstorekasten

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Höhe Fenster / Raffstorekasten
>> Zum 1. Beitrag <<

J

JaiBee07

Bei 250 Höhe musst/solltest du Alufenster einbauen. Alles andere wird auf Dauer Probleme machen.
Ja da schien wirklich eine Herausforderung zu sein. Aber der Fensterlieferant scheint das als problemlos anzusehen, da der Flügel nur 1m breit ist.
Zusätzlich führt er die Fenster als Balkontüren aus, meinte aber daß außer stabileren Beschlägen da kein Unterschied zu einem Fenster ist. Er bestand nur auf das Verkleben der Scheiben mit dem Rahmen

Die Kästen haben alle 30cm. Dass Problem ist, dass bei 250 Höhe das "Paket" der Lamellen auch viel Platz im Kasten benötigt. Falls du dogar irgendwo 25cm hohe Kästen findest, werden deine Lamellen nicht reinpassen und im hochgezogen Zustand sichtbar sein. Fände ich persönlich blöd...
Fänd ich auch blöd und deine Aussage unterstützt das Gefühl, daß es prinzipbedingt nicht schmaler geht.

Welche lichte Raumhöhe wirst du denn haben?
275cm ab OK Fertigfußboden war geplant

10cm Bodenaufbau? So wenig? Wie sieht dein Bodenaufbau aus? Welche Dämmung hast du denn? Bei uns ist der Bodenaufbau 15cm (1,5 Fliese, 5cm Estrich, 2,5cm Tackerplatte, 6cm Dämmung) obwohl wir unter der Bodenplatte noch 12cm XPS haben...
Das UG baut auf Bestand auf, die 12cm Isolierung zählt da irgendwie nicht mit, warum auch immer. Die Nullinie wurde darüber gesetzt.

Ich denke ich werde die Kröte schlucken (müssen) und die Fensterhöhe verringern. Fühlt sich nur irgendwie doof an, da mir die hohen Fenster wirklich immer wichtig waren und ich deswegen die kleinere Breite ok fand. (Ja sie sind jetzt nicht wirklich klein..)

LG
 
J

JaiBee07

Täuscht mich der Eindruck, daß Dein Haus sehr "on the Run" "geplant" wird ?
Tja als Baulaie sieht man Zeichnungen mit Maßen und denkt sich, wir haben alles wichtige besprochen, den Rest werden die schon wissen wie man das umsetzt.
Ich finde man kann auch von einem Nicht-Bau-Fachmann nicht erwarten, daß er weiß wie hoch Raffstorekästen bei welcher Fensterhöhe sein müssten.

Mit der Zeit lernt man dazu und hinterfragt immer mehr kritisch. Ob die Ausgangsplanung nicht gut war...keine Ahnung, denke schon, da es schon einige Anpassungen gab aber ich kann das auch nicht wirklich beurteilen.
Die Raffstores waren im EG von Anfang an geplant, also kein kurzfristiges umschwenken unsererseits.
 
J

JaiBee07

10cm Bodenaufbau finde ich auch recht wenig. Den Übergang Boden zum Fenster solltest du auch mal besprechen. Bodentiefe Fenster sind nämlich nicht gleichbedeutend mit Schwellenlos (was viele gerne möchten).
Das bodentief nicht gleich Flachschwelle bedeutet habe ich zum Glück (durch nachfragen) relativ früh herausgefunden. Die zum Heraustreten haben wir mit flacher Schwelle ausgelegt. Aber danke dir für den Hinweis.
 
K

Kati2022

Ich denke ich werde die Kröte schlucken (müssen) und die Fensterhöhe verringern. Fühlt sich nur irgendwie doof an, da mir die hohen Fenster wirklich immer wichtig waren und ich deswegen die kleinere Breite ok fand. (Ja sie sind jetzt nicht wirklich klein..)
Ich verstehe das auch. Mir waren höhere Räume und hohe Fenster auch wichtig. Haben 270 lichte Höhe und 240 hoche Fenster + 30er Raffstorekästen. Der Rohbauer hat einen bodengleichen Sturz gemacht, die Kästen (Beck und Heun) kommen als Aufsatzkästen direkt auf die Fenster.
Klingt alles schön und gut. Leider haben wir ein riesiges Problem mit dem Fensterlieferanten , die Liefertermine werden ständig verschoben...
 
11ant

11ant

Tja als Baulaie sieht man Zeichnungen mit Maßen und denkt sich, wir haben alles wichtige besprochen, den Rest werden die schon wissen wie man das umsetzt.
Ich finde man kann auch von einem Nicht-Bau-Fachmann nicht erwarten, daß er weiß wie hoch Raffstorekästen bei welcher Fensterhöhe sein müssten.
Mit der Zeit lernt man dazu und hinterfragt immer mehr kritisch. Ob die Ausgangsplanung nicht gut war...keine Ahnung, denke schon, da es schon einige Anpassungen gab aber ich kann das auch nicht wirklich beurteilen.
Als Baulaie bespricht man in so einem Forum mit einer Menge Leuten, die im Gewirr von Zeichnungen und Maßen Über- und Durchblick finden, sein Projekt klugerweise als Ganzes anstatt in drölfzig Einzelthreads (zu jeweils wieder nur einem Aspektchen). Und man nimmt sich einen Planer für das ganze Projekt. Wenn man hingegen bei jedem Gewerk erst wenn es an die Reihe kommt sich schlaulesen muß und vom Fachhändler auf Prinzipunterschiede der Alternativen A/B/C hingewiesen wird, kriegt man jede Menge greise Haare und kommt aus dem Staunen nie heraus (was kein Feature, sondern ein Bug ist).
Die Raffstores waren im EG von Anfang an geplant, also kein kurzfristiges umschwenken unsererseits.
Im Ergebnis nimmt sich das wenig, ob man in der Planung an sich oder im Verstehen des Warumsogeplants nachkleckert.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben