Hinter Heizkörper dämmen - Wieviel Abstand lassen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

Maik87

Hallo zusammen, mir steht der zweite Winter in meiner gemieteten Altbauwohnung zu tun. Nach dem die "normale" Renovierung (Tapeten, Boden etc) abgeschlossen ist, möchte ich mich nun um die Heizkörperdämmung kümmern. Leider ist - wie damals so üblich - die Wand hinter dem Heizkörper extrem dünn. Ich habe mich daher ein wenig im Internet umgesehen und diese mit Alufolie überzogenen Styroporplatten gefunden. Was haltet ihr von den Dingern? Lohnt es sich (besser als nichts) oder sind sie rausgeschmissenes Geld? Wie viel Abstand muss/sollte zwischen Heizkörper und Wand noch sein? Ich habe nicht viel Platz hinter der Heizung. Genauere Angaben müsste ich nachmessen... Aber grob geschätzt im Durchschnitt vllt 1,5-2 cm. Abnehmen kann ich die Heizkörper nicht (Mietwohnung -> kein Zugang zum Wasser nachfüllen und extrem schwere Heizkörper). Der Platz außenrum ist auch sehr begrenzt, so dass nur flexibles Material in Betracht kommt. Wer kann mir hier paar Tipps zu geben?? Ich danke euch schon einmal!!
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 990 Themen mit insgesamt 7641 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben