Hilfe zweiter Rettungsweg

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

SimonMoers

Hallo zusammen,
wir haben jetzt ein großes Problem. Wir hatten einen Bauantrag abgegeben gehabt und zwischendurch wurde bemängelt, dass ein zweiter Rettungsweg im Obergeschoss nicht nach hinten raus funktionieren würde. So hab ich dem Architekten gesagt der solle einfach die Fenster vorne als zweiten Rettungsweg auswählen. Jetzt kam de Bauantrag durch und der Schock ist groß. Der Architekt hat einfach die Fenster an der vorderen Hausfront vergrößert. Die Öffnung war zuvor 90*220, jetzt ist die Fensteröffnung und auch alle anderen 113 breit. Diese 23 cm mehr bringen eine völlig falsche Optik für die Hausfront und passen auch schlechter in die Räume.
Angeblich braucht man 90*120 im Lichten als Rettungsweg in NRW.
Was bedeutet das und was wäre das Mindestmaß für eine Fensteröffnung in der Mauer? Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Rahmen 23cm braucht.
Was meint ihr?
MfG
Simon
 
kbt09

kbt09

Also, wenn ich mir hier mein Fenster so ansehe, dann sind das schon insgesamt gut 20 cm und lichte Öffnung heißt ja auch, die Öffnung, die der Fensterflügel dann ermöglicht.
 
Y

ypg

Große Probleme, welche Schockzustände hervorrufen, sehen bei einem Bau ganz anders aus, nämlich keine Zeichnung, sondern Gemauert ;)
Habt ihr die Änderungen nicht unterschreiben müssen?
Wie auch immer: es gibt sicherlich noch eine andere Lösung, die muss nur geplant und wieder genehmigt werden.
Nur nicht aufregen über Sachen, die zu ändern sind.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben