Hilfe: Ursachenfindung für hohe Strom- und Wasserkosten

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

fach1werk

War das ein verbrauchsbasierter Energieausweis? Ist wesentlich preiswerter zu erstellen als ein Bedarfsausweis. Wenn verbrauchsbasiert, dann sagt es ja nichts über die erzeugte Temperatur mit der gelisteten Energiemenge aus.

Waren die vorigen Bewohner alt? Jemand krank? Jemand stark untergewichtig? Säugling? Ich sehe aus solchen Gründen Unterschiede in der Heizkostenabrechnung bis zum 2,5-fachen Unterschied zu z. B. männlichen Junggesellen, die oft mit ganz erstaunlich wenig auskommen.
Ich würde den Verwalter statt dem Makler befragen. Er muss ja auf den Protokollen draufstehen. Diese sollte man ohnehin ansehen.

Viele Grüße Gabriele
 
R

readytorumble

Strom ist völlig nutzerabhängig, würde ich daher kein großes Augenmerk drauf legen.
Alte Geräte (Kühlschrank, Gefriertruhe, Fernseher, Lampen etc.) verbrauchen sehr viel Strom.

Der Gasverbrauch würde auch mich eher abschrecken. Wobei natürlich auch dieser sehr nutzerabhängig ist. Wie warm wird geheizt? Es macht einen deutlichen Unterschied ob man 22° oder 20° in der Bude hat. Lüftungsverhalten ist natürlich ebenfalls relevant. Bei Nacht-/Tagabsenkung kann man auch viel falsch machen.
 
S

Serina85

Danke für die Tipps, ich habe jetzt den Vormieter angeschrieben und freundlich gefragt. Mal schauen ich berichte.
 
D

Deliverer

Bei der Isolierung der Wand würde ich übrigens erst ganz am Schluss ansetzen. Vorher geht die Energie durch die Fenster, Rollladenkasten, Dach. Die Stellschraube "Wände" ist da sicher die kleinste und auch eine, die sich in den seltensten Fällen rechnet.
Die Heizungspumpen sind in dem Baujahr möglicherweise noch nicht Bedarfsgesteuert. Da reden wir aber auch von maximalen Einsparungen von vielleicht 100,- € je Pumpe und Jahr.
 
S

Serina85

Ach vielen Dank! Oh man, dann kommt die Wohnung wohl nicht in Frage. Es sind drei Parteien bei den Eigentümern und nur wir wären frossflächig unterm Dach. Die Holzfenster müssten dann getauscht werden und die haben einen besonderen Stil (Fachwerkhaus-Stil :), heißt das so?). Da müsste sich die Eigentümergemeinschaft einlassen und wir gewiss die gesamten Kosten tragen. So wie ich es verstanden habe sind Dach, Tür und Fenster gemeinsames Eigentum. Ist das korrekt?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
24.05.2015KfW 55 mit Holzhaus - U-Werte: Wand 0,18 - Dach 0,16 Beiträge: 17
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
02.11.2021Wahl der Fenster- und Rollladenfarbe Beiträge: 40
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
01.03.2012Buntes Dach !? Beiträge: 10
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
28.03.2021Strom-Cloud Erfahrungen vs. Einspeisevergütung? Beiträge: 94

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben