Heizung zu überdimensioniert?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Heizung zu überdimensioniert?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Nordmann

Wurde schon mehrfach geschrieben: Mache alle ERR auf Max auf und versuche, per Heizkurve und Vorlaufsoll Deine Bude auf erträgliche Temperatur zu bringen.
Solange Dir die ERR reinregeln, wird das nichts.
Klar ist allerdings, dass die Heizung wirklick am oberen Ende der Leistung ist. Wir haben in einem 2005 "Altbau" mit gleicher Größe eine 8,5kw Wärmepumpe. Die reicht dicke....
 
Basti2709

Basti2709

Wurde schon mehrfach geschrieben: Mache alle ERR auf Max auf und versuche, per Heizkurve und Vorlaufsoll Deine Bude auf erträgliche Temperatur zu bringen.
Solange Dir die ERR reinregeln, wird das nichts.
Klar ist allerdings, dass die Heizung wirklick am oberen Ende der Leistung ist. Wir haben in einem 2005 "Altbau" mit gleicher Größe eine 8,5kw Wärmepumpe. Die reicht dicke....
Habe ich jetzt erst mal gemacht...Alle Regler auf - und den Durchfluss erst mal im HKV auf 1 Liter die Minute gestellt...Auslegungstemperatur (bei - 15 Grad) von 45 auf 35 Grad runter gedreht...jetzt warte ich die Wärmeentwicklung ab...Bei zu kalten Räumen wird der Durchfluss erhöht, bei zu Warmen verringert....mal schauen wie sich das Verhalten der Therme nun ändert...

Heizkurveneinstellungen direkt, scheint es bei Junkers nicht zu geben..?
 
Basti2709

Basti2709

Trotz 11 geöffneten Heizkreisen (also 11 Liter / Min. Durchfluss) heizt die Therme nur ca. 5 Minuten am Stück und schaltet sich wieder ab...und dann nach ein paar Minuten wieder an...die Starttemperatur liegt jetzt bei ca. 23 Grad und sie heizt jetzt bis ca. 32 Grad...also hat das Verstellen der Auslegungstemperatur schon etwas gebracht...im Gebäude selbst sind es aber zurzeit nur ca. 18 Grad...also noch zu kalt....dann werde ich den Durchfluss wohl noch ein wenig erhöhen müssen...???

Der Druck liegt zurzeit bei knapp über 1 Bar...kann das auch hiermit zusammen hängen? Dieser sollte doch so bei 1,5 Bar liegen? Morgen / Übermorgen rückt ja noch einmal die Heizungsfirma an...oder macht das noch keinen so großen Unterschied?
 
Musketier

Musketier

Ich habe bei mir den Durchfluss der wärmsten Zimmer (Bäder, Wohnzimmer, Küche) voll aufgedreht und danach die Heizkurve ausgerichtet.

Heizkurveneinstellungen direkt, scheint es bei Junkers nicht zu geben..?
In einem anderen Forum haben ich gelesen, dass es bei der Junkers Cerapur einen Fuß und Endpunkt gibt.
Der Fußpunkt ist die VL-Temp. die bei 20 °C Außentemperatur benötigt wird, um die Wohnung zu
beheizen. Der Endpunkt ist die Vorlauftemperatur, die bei -15°C Außentemperatur benötigt wird, um die Wohnung zu
beheizen.

Nimmst du beide Punkte nach oben oder unten, verschiebst du die Kurve parallel. Schiebst du nur einen Punkt nach oben oder unten veränderst du die Steilheit.
 
Basti2709

Basti2709

Ich habe bei mir den Durchfluss der wärmsten Zimmer (Bäder, Wohnzimmer, Küche) voll aufgedreht und danach die Heizkurve ausgerichtet.

Hab ich jetzt auch gemacht...bin jetzt bei 17 Liter Durchfluss....leider kann ich erst Abend beobachten wie lange die Heizzeiten jetzt betragen...

Nach was Moduliert eigentlich die Therme? Also welcher Parameter sagt ihr sie soll auf geringerer Leistung fahren? Ist es in meinem Fall sinnvoll die Max. Wärmeleistung zu drosseln...laut Grundeinstellung war es so:

Min. Wärmeleistung: 36 %
Max. Wärmeleistung: 84 % (jetzt hab ich 50%)

Wäre es also sinnvoll zu sagen Min (36%) = Max Wärmeleistung (36) ? Das wären ja immer noch 7,3 KW..
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben