Heizkurve: Kessel und/oder Mischer?

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

paßkale

Wir wohnen seit ein paar Jahren im RMH mit einer Ölheizung (inkl. Warmwasser). Die Heizkurve hatte ich im ersten Winter auf unser Wärmeempfinden angepasst und die Jahre danach immer weiter versucht zu optimiert. Da Öl jetzt doch sehr teuer geworden ist, wollte ich das Ganze noch mal etwas ehrgeiziger angehen.
Von den Vorbesitzern ist eine Heizkurve für den Kesselkreis und eine für den Mischer eingestellt. Mischer war immer ein paar Grad kälter als Kessel. Das habe ich so beibehalten.

Allerdings haben wir aus meiner Sicht nur einen Heizkreis. Direkt hinter der Ölheizung kommt der Mischer. Der Mischer hat zwei "Eingänge" (Vom Brenner und den Rücklauf) und zwei Ausgänge (zum Brenner und in den Heizkreis). Jetzt frage ich mich, ob es sinnvoll ist, den Kessel immer wärmer heizen zu lassen, als der Mischer dann mischt? Reicht nicht eventuell nur die Heizkurve des Mischers? Oder geht der Kessel dann komplett aus?

Heizung ist eine Elco Klöckner mit einem LOGON M Regler.

Vielen Dank für eure Mithilfe.
 
P

paßkale

An der Heizung hängen Gliederheizkörper. Im Bad ein Badheizkörper/Handtuchheizkörper.
Ansonsten „hängt“ noch Warmwasser an der Heizung.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben