Heinz von Heiden: Wärmepumpe ohne Fußbodenheizung?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Musketier

Musketier

Bei uns im Wohngebiet haben 2 Häuslebauer mit H..ma gebaut und haben meines Wissens eine Abluft-Wärmepumpe eingebaut. Bisher völlig zufrieden und vom Energieverbrauch jetzt auch nicht viel anders wie wir. Der große Winter war die letzten beiden Jahre aber auch nicht dabei und ich weiß nicht, was in zusätzliche Dämmung gesteckt wurde.
 
L

Legurit

Eigentlich ein Rechenexempel... bei welcher Temperatur schafft es der Wärmeerzeuger den Wärmeverlust auszugleichen? Hast du wenig Heizfläche muss die Temperatur entsprechend höher sein - hast du viel reicht eine geringere.
Bei sparsamer Dämmung und hartem Winter (Auslegetemperatur) wirst du dann bei normalen Heizkörpern sicherlich Vorlauftemperaturen von 45°C brauchen (ohne das jetzt genau zu wissen) - diese 45°C schafft eine Luft-Wasser-Wärmepumpe bei der Temperatur dann nicht ohne Heizstab... damit kostet dich die kWh gern 25 Cent - der Heizstab hat 9 kW - wenn der voll läuft heißt das 2,25 € die Stunde fürs heizen... am Tag 54 € - gut das ist jetzt etwas polemisch, da der Heizstab sicher selbst dann nicht mit seiner vollen Leistung laufen wird, aber so in etwa.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heinz von Heiden GmbH gibt es 25 Themen mit insgesamt 991 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben