Hecke auf der Grundstücksgrenze (in NRW)

4,50 Stern(e) 4 Votes
Tassimat

Tassimat

Hallo zusammen,

direkt auf der Grundstücksgrenze zum Nachbarn stehen Pflanzen und wir haben aktuell einen Disput, wie hoch die Pflanzen gekürzt werden dürfen.
Wie ist das rechtlich? Leider liefert Google die meisten Treffer nur zu Themen, dass Abstände einzuhalten seien, aber hier stehen die Pflanzen schon mehr als 10 Jahre. Also einen Beseitigungsanspruch haben wir schonmal nicht mehr. Auch eigenmächtig entfernen drüfte nicht mehr möglich sein.

Aber wie ist das mit Beschnitt in der Höhe? Darf ich das einfach machen? Oder zählt das Gestrüpp als gemeinsames Eigentum, dass ich nicht schneiden darf?

Danke euch
Tassimat
 
K a t j a

K a t j a

Wir hatten einen ähnlichen Fall in MeckPom. Da hatte die Hecke nach 5 Jahren Bestandsschutz und muss nicht mehr zurück geschnitten werden.
 
Y

ypg

Darf ich das einfach machen? Oder zählt das Gestrüpp als gemeinsames Eigentum, dass ich nicht schneiden darf?
Nein, darfst Du nicht, wenn es nicht Dein Eigentum ist… auch wenn es auf gemeinsame Grenze steht.
Die Eigentumsverhältnisse sollten geklärt werden. Danach kann man immer noch darüber sprechen, wer für die Pflege aufkommt. Nicht selten ist es so, dass der Eigentümer sein Eigentum nicht pflegen möchte und es ihm egal ist, wie hoch seine Hecke wird. Da hat man eher eine Winwin-Situation, wenn sich derjenige um die Hecke kümmert (Du?), der Interesse daran hat.
Wie hoch das Gestrüpp dann darf oder wird, kann man sich einigen. Offiziell ist so etwas in den Nachbarschaftsgesetzen geregelt.
 
Z

Ziegenhals

Google mal zu § 42 Nachbarrechtsgesetz NRW. Da findet sich vielleicht auch einschlägige Rechtsprechung.
 
Tassimat

Tassimat

Nicht selten ist es so, dass der Eigentümer sein Eigentum nicht pflegen möchte und es ihm egal ist, wie hoch seine Hecke wird. Da hat man eher eine Winwin-Situation, wenn sich derjenige um die Hecke kümmert (Du?), der Interesse daran hat.
Schön wäre es, aber mein Nachbar will es wuchern lassen, damit der Sichtschutz höher und dichter wird. Wegen dem Reihenmittelhaus ist der Garten auch nur 6m breit. Neupflanzen auf seiner Seite oder ähnliches will er verständlicherweise auch nicht.
Ich will es gerade geschnitten sehen. Kann ja gerne höher werden, aber ordentlich halt.
 
H

hanghaus2023

Ich habe mich mit meinem Nachbar auf 2 m geeinigt. Er hat die gepflanzt und pflegt die auch. Sonst hätte ich der Planzung auf der Grenze nicht zugestimmt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben