Haustechnik so in Ordnung?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Haustechnik so in Ordnung?
>> Zum 1. Beitrag <<

€uro

...Würdest du auch zu der Lösung mit der Sole-WP tendieren oder trotzdem bei einer Gas-Brennwert-Anlage bleiben (auch mit Fußbodenheizung und kontr. Be-/Entlüftung/Wärmerückgew.)?
Die Antwort liefern ausschließlich die Ergebnisse der Berechnungen! Erst dann lässt sich belastbar beurteilen, welche Lösung tatsächlich geeignet bzw. sinnvoll ist. Die sollte zweckmäßigerweise ein verkaufsunabhängiger TGA Planer vornehmen.
... Mir schwirren immer diese 60 Grad im Kopf rum.
Hierfür gibt es ein entsprechendes Legionellenkonzept.
... Der Berater meinte, man solle gleich eine Fußbodenheizung in die dafür vorgesehenen Kellerräume mit einplanen.
Es ist ein beratender Verkäufer! ;) Gehört der Keller zur beheizten Zone, ist das bei den Berechnungen, auch dem Energieeinsparverordnung Nachweis, entsprechend zu berücksichtigen.

v.g.
 
Cascada

Cascada

Vielen Dank für deine Ausführungen.

Also müsste eine entsprechende Berechnung nach der Energieeinsparverordnung Bestandteil der Bauleistungsbeschreibung bzw. des Kaufvertrages sein?
 

€uro

...Also müsste eine entsprechende Berechnung nach der Energieeinsparverordnung Bestandteil der Bauleistungsbeschreibung bzw. des Kaufvertrages sein?
Der Energieeinsparverordnung Nachweis nicht unbedingt, denn ohne diesen wird der GU/GÜ keine Baugenehmigung erhalten. Es lohnt aber, genau hinzuschauen, ob nicht ggf. "Schöngerechnet" wurde. Das "Schönrechnen" hilft zwar bei div. Förderanträgen, belastet allerdings den Bauherren später im Betrieb durch höheren Verbrauch z.T. erheblich. Dann ist meist guter Rat teuer. Sehr sinnvoll, Werbeaussagen in den Vertrag aufzunehmen! ( Kfw 70, 55, 1 l Haus o.ä.) nicht selten werden die jeweiligen Anforderungen verletzt (Baurecht). Zusammen mit der Fachunternehmererklärung hat der Bauherr dann später gute Chancen auf kostenfreie Nachbesserung, was ansonsten wohl kaum möglich wäre! ;)
Sinnvoll, die techn. Parameter aus der Anlagendimensionierung im Vertrag zu vereinbaren. Damit werden z.B. bei Wärmepumpen als WE, die Voraussetzungen für eine gute JAZ vertraglich vereinbart.

v.g.
 
Cascada

Cascada

@ €uro

Vielen Dank für deine fundierten Aussagen. Diese war mir eine große Hilfe.
Ich werde das endgültige Angebot samt Bauleistungsbeschreibung
von einem Architekten und/oder Energiesachverständigen prüfen lassen.

Dies wäre meiner Meinung nach sinnvoll. Lieber paar Euro extra in die Hand nehmen, die sich später vielleicht vielfach bezahlt machen.

Hast du konkrete Angaben, was sowas in etwa kostet? nicht dass wir hier über ...paar Tausend €uro + reden...

Grüße...
 

€uro

...Ich werde das endgültige Angebot samt Bauleistungsbeschreibung von einem Architekten und/oder Energiesachverständigen prüfen lassen.
Architekten und "normale" Energieberater dürften bei der Haustechnik etwas überfordert sein. Sinnvoll z.B. ein Energieberater der gleichzeitig auch TGA Planer ist.
...Dies wäre meiner Meinung nach sinnvoll. Lieber paar Euro extra in die Hand nehmen, die sich später vielleicht vielfach bezahlt machen.
Zu dieser Erkenntnis gelangen leider viele Bauherren zu spät! Wenn ich Anlagen in der Praxis überprüfe, höre ich dann oft: "Ohh, wenn wir das gewußt hätten"
...Hast du konkrete Angaben, was sowas in etwa kostet? nicht dass wir hier über ...paar Tausend €uro + reden...
Bei mir kostet das für ein "normales" Einfamilienhaus insgesamt ca. < 1 T€, hängt natürlich vom Leistungsumfang sowie der Gebäudespezifik ab. Geometrisch komplizierte Gebäude werden etwas teurer, einfache dagegen preiswerter.

v.g.
 
Cascada

Cascada

OK, werden wir uns echt überlegen.

Wir haben nun auch eine weitere Alternative vorgeschlagen bekommen:
Gas-Therme, Fußboden-Heizung und Lüftung/Wärmerückgewinnung.

Rechnet man die Lüftung raus, wäre diese Variante ca. 14.000 Teuros billiger als die Sole-WP.

Generell sind ja die Eckdaten bekannt. Die Lüftung, so meine Meinung, sollte aus wohnökologischen und komfortbedingten Gründen schon sein (kein Schimmel, während der Heizperiode kein falsches Lüften usw.), auch wenn natürlich die Stromrechnung etwas höher ausfällt. Nach Aussage des Verkäufers ca. 300 €.

Wäre die Gas-Therme statt Sole-WP eine adäquate Variante?

Grüße...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben