Haustechnik so in Ordnung?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Haustechnik so in Ordnung?
>> Zum 1. Beitrag <<

€uro

...Wir haben nun auch eine weitere Alternative vorgeschlagen bekommen:Gas-Therme, Fußboden-Heizung und Lüftung/Wärmerückgewinnung.
Rechnet man die Lüftung raus, wäre diese Variante ca. 14.000 Teuros billiger als die Sole-WP.
Lediglich die Investkosten zu betrachten, reicht eigentlich nicht. Wenn, dann die Vollkosten. Schau mal auf mein Profil, da gibt es ein Bild dazu. Ob die Lüftung ggf. primärenergetisch das Zünglein an der Waage ist, vermag ich aus der Ferne nicht zu beurteilen, vermute aber, dass aus primärnergetischer Sicht Solarthermieanlage ggf. zur Notwendigkeit wird. Immerhin stellt das EEWG seine Forderungen bezügl. der Verwendung alternativer Energien. Es sei denn, Ersatzmaßnahmen oder Ausnahmeregelung!
Die Fußbodenheizung sollte auf jeden Fall für eine WP optimiert sein, selbst wenn im Moment Gasbrennwert der WE werden sollte.
... Die Lüftung, so meine Meinung, sollte aus wohnökologischen und komfortbedingten Gründen schon sein (kein Schimmel, während der Heizperiode kein falsches Lüften usw.), auch wenn natürlich die Stromrechnung etwas höher ausfällt.
Zur Problematik Lüftung Pro und Kontra habe ich hier schon Einiges geschrieben. z.B.:https://www.hausbau-forum.de/klima/3571-kfw-70-ohne-lüftungsanlage-2.html#post23614
...Wäre die Gas-Therme statt Sole-WP eine adäquate Variante?
Gas und Luftwärmepumpe liefern sich häufig ein "Kopf an Kopf" Rennen. Die Sole WP wird wegen der höheren Kosten immer dann interessant, wenn aufgrund der Rahmenbedingungen eine wirklich extrem gute JAZ erforderlich wird. So lange diese Bedingungen nicht bekannt sind, bleibt es ein Stochern im Nebel.;)

v.g.
 
Cascada

Cascada

Vielen Dank €uro.

Also, es wird nun ziemlich sicher Gas mit FoBo-Heizung und KWB/Wärmerückgewinnung.
Was heisst, dass die Fußboden-Heizung auch für WP optimiert sein muss? Ich dachte bisher, dass Fußboden-Heizungen mit Niedertemperatur laufen und demnach auch für WP geeignet sind. So, unsere Meinung, wären wir zukunftssicher, d.h., auch in vielleicht 15 Jahren wäre eine WP ohne Probleme nachrüstbar, weil die "Hardware" Fußboden-Heizung schon da ist und "nur" noch die Tiefenbohrung und die WP angeschafft werden müssten.

Die KWB/Wärmerückgewinnung wollen wir aus mehreren Gründen. OK, Schimmel/Feuchtigkeit in der Heizungsperiode sind auch ein Thema (hysterisch sind wir da aber nicht), aber auch eine gewisser und von den laufenden Kosten bezahlbarer Komfort. Und Lüftungsverluste im Winter gäbe es auch nicht. Und eine Nachrüstung später wäre quasi auch nicht machbar.

Und nach diversen Beiträgen hier im Forum nehmen wir auch von einer Solarthermieanlage auf dem Dach Abstand, obwohl ich bisher dachte, dass im Sommer die komplette WW-Versorgung darüber läuft und im Winter an den Sonnentagen paar Euro Ersparnis drin sind (Heizungsunterstützung).
Aber scheinbar sind die Investitionskosten schwer "einholbar"...?

Was noch zu überlegen wäre (aber da muss ich wohl den Banker fragen), ist eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Ich weiss nicht, ob die sich wegen der gesunkenen Vergütung immer noch selbst finanziert und nach 15 Jahren den eigenen Stromverbrauch deckt...?

Was hältst du davon?

Grüße...
 
B

Bauexperte

Hallo,

So, unsere Meinung, wären wir zukunftssicher, d.h., auch in vielleicht 15 Jahren wäre eine WP ohne Probleme nachrüstbar, weil die "Hardware" Fußboden-Heizung schon da ist und "nur" noch die Tiefenbohrung und die WP angeschafft werden müssten.
Wenn die Gebäudehülle bereits jetzt auf Kfw 70 ausgerichtet ist, entspricht Deine Vermutung auch der Wahrheit :)

Und eine Nachrüstung später wäre quasi auch nicht machbar.
Dezentrale Systeme lassen sich – mit wenig Schmutz - jederzeit nachrüsten. Ich würde jedoch – sofern das Sparschwein es hergibt – eine Lüftungsanlage bereits in Neubau installieren lassen, so teuer sind die Systeme nicht, allerdings ohne Wärmerückgewinnung; im konventionellen Hausbau nicht wirklich empfehlenswert.

Freundliche Grüße
 
Cascada

Cascada

Wir haben jetzt einiges über Sole-Wasser-WP mit Grabenkollektor anstatt Tiefenbohrung gelesen. Preismäßig in etwa vergleichbar mit Gas + Solar.

Ich weiß, ohne Heizlastberechnung keine konkreten Aussagen möglich, aber generell klingt das interessant. Die Leistung soll denen mit Tiefenbohrung ähnlich sein.

Aussagen/Erfahrungen?

Viele Grüße...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.07.2013GAS / SOLAR oder GAS / Lüftung + Wärmerückgewinnung Beiträge: 20
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
12.08.2019Die Qual der Wahl bei der Heizung Beiträge: 16
04.02.2019Welche Energiekosten habt ihr (Strom/Gas/alternative Wärmequelle) Beiträge: 22
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
19.04.2021Vergleich Grundwasser-/Sole-/luftwärmepumpe Beiträge: 27
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27
29.11.2023Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? Beiträge: 12
07.12.2021Lohnt sich eine Sole-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40+ noch? Beiträge: 34
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
18.10.2016Heizkonzept für Neubau basierend auf Gas Beiträge: 19
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
16.08.2023Erfahrung mit KFW55 Massiv + Gas + 5qm Solar Beiträge: 37
23.09.2017Ringgrabenkollektor für Sole-Wärmepumpen Beiträge: 18
12.11.2019Abluftwärmepumpe (F750) mit Solarthermie (HZ+WW) oder Sole-Wärmepumpe Beiträge: 11
18.04.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, KWL mit Wärmerückgewinnung? Beiträge: 17
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
25.06.2020Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen? Beiträge: 300
23.06.2021Sole-Wasser / Luft-Wasser - Vorgaben durch das Baugebiet Beiträge: 10
19.05.2021Erfahrungen Sole-Wärmepumpe Beiträge: 491
30.04.2019Wärmepumpe oder Gas mit Zentraler Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 16
21.05.2013Ost-West-Ausrichtung der Dachflächen, Gas oder Luft-Wärme-Pumpe Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben