Hausnummern-Bilderthread - Was habt ihr für welche?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Hausnummern-Bilderthread - Was habt ihr für welche?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

Bei uns glaube ich gibt es keine Vorschrift. Vor dem letzten Rettungswagen hatte ich mich fast geworfen. Der kam so den Berg runtergerasst. Die hatten sogar das HVO Auto übersehen.
Es leuchtet schon ein, dass eine gut sichtbare Hausnummer hilfreich ist.
Unsere ist aus schwarzem Metall.
HVO kommt direkt aus dem Ort die brauchen die Nummer nicht.
Es gibt NICHTS, was bei uns nicht geregelt ist- , dieses hier im Baugesetztbuch §126 Baugesetzbuch mit dem Hinweis, dass landersrechtliche Vorschriften dies spezialisietren können, meist sogar bußgeldbewährt
Natürlich hat solch eine kleine Nebensbestimmung nicht jede Gemeinde auf dem Schirm aber sobald Du nachforschst wirst Du es irgendwann finden, genauso wie das Kartoffelversackungsgestz bund die Weinbergschneckenverordnung.
Natürlich wirds man das nahezu niemals brauchen aber vlt. hilft es eben doch einmal und wenn es das ist, das das Nachbargebäude durch meine Hausnummer schneller gefunden werden kann odewr saich ein Lieferdienst(/Pflegedienst etc. darüber freut, eine bessere Orientierung in der Straße zu finden.
Es geht alleine um den (möglichen) Zweck der schnelleren Orientierung und daher würde ich es mit oder ohne Gesetz so machen alleine schon aus meinen eigenen Erlebnissen heraus, mit oder ohne Schnickschnack, völlig wurscht.
Außerdem kann es ja für die Hausbesitzer selbst auch mal hilfreich sein, wenn sie nachts bedudelt nach Hause kommen und alle Häuer nahezu gleich aussehen im Wohngebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Escroda

Es gibt NICHTS, was bei uns nicht geregelt ist ... sobald Du nachforschst wirst Du es irgendwann finden
Dann schau mal mit dem Geobasis.NI Viewer nach Hilgermissen. Da nützt dann auch keine beleuchtete Hausnummer mehr, um ein Haus zu finden. Ähnliches habe ich auch in Bayern erlebt, habe aber den Namen des Dorfes, das noch deutlich größer war als Hilgermissen, vergessen. Ohne Annelies hätte ich die Baustelle wohl erst nach einer Stunde gefunden. In NRW gibt es jedenfalls keine landesweite Vorschrift zu Hausnummern.
 
P

pagoni2020

Dann schau mal mit dem Geobasis.NI Viewer nach Hilgermissen. Da nützt dann auch keine beleuchtete Hausnummer mehr, um ein Haus zu finden. Ähnliches habe ich auch in Bayern erlebt, habe aber den Namen des Dorfes, das noch deutlich größer war als Hilgermissen, vergessen. Ohne Annelies hätte ich die Baustelle wohl erst nach einer Stunde gefunden.
Das kann ich mir gut vorstellen; da wo wir derzeit wohnen habe ich auch manchmal das Gefühl, dass man da noch nicht einmal die Ortschaft finden würde.
Daher bevorzuge ich in vielen Bereichen auch immer noch die klassischen Methoden wie das Fragen.
Das Thema Hausnummern ist ja nun auch nicht gerade der große Wurf, daher wird das nicht oft thematisiert bzw. ist auch bei manchen Behörden nicht immer bekannt bei den Tausenden von Verordnungen.
In NRW gibt es jedenfalls keine landesweite Vorschrift zu Hausnummern.
Dann greift das Bundesgesetz §126 Baugesetzbuch, wobei ich als Nicht-NRW-ler mal gerade geschaut habe; da gibts sogar Gerichtsverfahren bzw. Urteile wg. solcher Themen....auweia....man beruft sich in NRW neben dem Baugesetzbuch demnach auf §14 OBG, das ist wohl irgendso ein Allgemeinsetz in NRW ähnlich dem mittlerweile leider abgeschafften Paragraphen "Groben Unfug".
 
E

Escroda

Lass die mal...keep going
Sorry, aber deine Frage war
worauf sollte ich noch achten ?
und @Pinky0301 hat sie konkretisiert
Wo ist denn geregelt, wie meine Hausnummer aussehen muss?
Da man auf Vorschriften achten sollte, finde ich die Hinweise auf die gesetzlichen Grundlagen ganz und gar nicht off topic.
Dann greift das Bundesgesetz §126 Baugesetzbuch
Na ja, griffig ist anders. Da steht ja nur, dass man eine anbringen muss und wer zuständig ist. Das OBG ist ebenso unkonkret. Und selbst bei den Gemeinden finden sich mehr oder weniger klar bestimmte Regelungen mal in Satzungen und mal in internen Richtlinien. Ich finde es schon bemerkenswert, dass in Deutschland die Systematik und Gestaltung für das wichtigste Ordnungskriterium zur Ortsbestimmung der kleinsten Verwaltungseinheit überlassen wird, mit der Folge einer Vielzahl von unterschiedlichen Regelungen, angefangen mit gerade/ungerade, rechts/links, fortlaufend, abwechselnd, Buchstaben, Bruchstriche, Bindestriche, Beleuchtung, Farbe, Größe bis hin zur bereits in #46 erwähnten Anarchie - o.k., dem nächsten im Dorf fertiggestellten Haus unabhängig von der Lage die nächste Hausnummer zu geben, ist auch eine Regelung, wenn auch eine sinnlose.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben