Hausnummern-Bilderthread - Was habt ihr für welche?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Hausnummern-Bilderthread - Was habt ihr für welche?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Escroda

Lass die mal...keep going
Sorry, aber deine Frage war
worauf sollte ich noch achten ?
und @Pinky0301 hat sie konkretisiert
Wo ist denn geregelt, wie meine Hausnummer aussehen muss?
Da man auf Vorschriften achten sollte, finde ich die Hinweise auf die gesetzlichen Grundlagen ganz und gar nicht off topic.
Dann greift das Bundesgesetz §126 Baugesetzbuch
Na ja, griffig ist anders. Da steht ja nur, dass man eine anbringen muss und wer zuständig ist. Das OBG ist ebenso unkonkret. Und selbst bei den Gemeinden finden sich mehr oder weniger klar bestimmte Regelungen mal in Satzungen und mal in internen Richtlinien. Ich finde es schon bemerkenswert, dass in Deutschland die Systematik und Gestaltung für das wichtigste Ordnungskriterium zur Ortsbestimmung der kleinsten Verwaltungseinheit überlassen wird, mit der Folge einer Vielzahl von unterschiedlichen Regelungen, angefangen mit gerade/ungerade, rechts/links, fortlaufend, abwechselnd, Buchstaben, Bruchstriche, Bindestriche, Beleuchtung, Farbe, Größe bis hin zur bereits in #46 erwähnten Anarchie - o.k., dem nächsten im Dorf fertiggestellten Haus unabhängig von der Lage die nächste Hausnummer zu geben, ist auch eine Regelung, wenn auch eine sinnlose.
 
C

Chasqui

Hallo,
ich mochte vor 7 Jahren diese Keramik-Hausnummern anbringen. Diese Art ist in südlichen Ländern auch gern genommen.
Inzwischen denke ich über größere Ziffern nach.

Beste Grüße,
Michael
hausnummern-bilderthread-was-habt-ihr-fuer-welche-438406-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben