Hausnummern-Bilderthread - Was habt ihr für welche?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Hausnummern-Bilderthread - Was habt ihr für welche?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

Aber bei der Leitstelle haben sie darauf Zugriff, oder? Ich meine, dass ich da mal was im TV gesehen habe?
Die Feuerwehr hat uns letztens zumindest gefunden, als unser Keller vollgelaufen ist
Es gibt keinen Generalzugriff auf Alles. Irgendwie hat heutztage schon Jedermann Zugriff auf Vieles; man kann ja bereits auch Flurstücke online betrachten, Google Earth nutzen uvm.
Am schnellsten geht es wohl, wenn man Anwohner vor Ort fragt.....noch schneller, wenn die Hausnmmer einfach gut sichtbar ist.
Eine Notsituation lässt sich nicht planen, sie kommt ohnehin anders, als man das vorher erwarten würde. Gerade deswegen ist es ja oft auch eine Notsituation.
Man sollte sich keinesfalls dem Glauben hingeben, dass ein Rettungsdienst oder eine Behörde, selbst nicht Finanzamt oder Polizei, immer Zugriff auf Alles haben und noch schnell und nachts dazu.
In der Notsituation sollten daher solche Dinge für die Helfer vor Ort so deutlich und einfach wie möglich erkennbar sein.
Apropos vollgelaufen.....und Feuerwehr.......
 
blackm88

blackm88

Also ich kenne es aus meiner Zeit im Rettungsdienst: Mit NAVI und GEO-Routing bekommst du von deinem Startpunkt zum Ziel eine Route. Ziel ist aber immer nur eine Straße in der Stadt. Die Hausnummer steht, hoffentlich wenn angegeben, in der Einsatzmeldung. Suchen geht über "sehen": Wir sind schon nachts durch Siedlungen gefahren, aus dem Rettungswagen per Scheinwerfer/Taschenlampe die Häuser angeleuchtet um die MINI-Hausnummern an Garagen oder auf Briefkästen zu finden. Eine generelle Regelung, dass die Hausnummer x groß ist und an der Hauswand montiert ist wäre gut ...
 
E

Escroda

Ziel ist aber immer nur eine Straße in der Stadt. Die Hausnummer steht, hoffentlich wenn angegeben, in der Einsatzmeldung.
Dann scheint es regional große Unterschiede zu geben.
Sobald bei uns in der Kommune eine Hausnummer vergeben wird, erhalten Polizei und Feuerwehr die Koordinaten, die dann ins jeweilige Leitsystem unverzüglich eingepflegt werden. Wenn der Fahrer die Adresse vor Ort nicht findet, hilft die Leitstelle auch. Das kostet aber Zeit, so dass die gut sichtbare örtliche Kennzeichnung unverzichtbar ist.
 
Nida35a

Nida35a

Vorschrift in Berlin,
Hausnummern 10cm groß, beleuchtet,
bei Hammergrundstücken am Zaun und Haus,
gefühlt 90% halten sich dran
 
P

pagoni2020

Dann scheint es regional große Unterschiede zu geben.
Sobald bei uns in der Kommune eine Hausnummer vergeben wird, erhalten Polizei und Feuerwehr die Koordinaten, die dann ins jeweilige Leitsystem unverzüglich eingepflegt werden. Wenn der Fahrer die Adresse vor Ort nicht findet, hilft die Leitstelle auch. Das kostet aber Zeit, so dass die gut sichtbare örtliche Kennzeichnung unverzichtbar ist.
Die Weitergabe klappt auch korrekt so im Allgemeinen, das stimmt.
Wie Du aber schon sagst ist es so, dass eine Leitstelle manchmal helfen muss, Pläne oder Programme aufrufen etc. während parallel andere Einsätze laufen uvm.
Je nach Ort exisitieren nach wie vor Funk- und auch manchmal Netzprobleme bzw. sitzt gerade ein Neuling am Micro etc. pp. oder ist es furchtbar hektisch gerade.
Überall Menschen, also Fehlerquellen bis hin ins Fahrzeug vor Ort, wo dann eben Dunkelheit, Stress etc. dazukommt und letztlich noch ein Hinterhaus bzw. riesige Bäume uvm. Leute aus solchen "Notfall-Berufen" und insbes. auch in Nachtschichten kennen dieses Problem.
Ich bin nicht immer ein Freund von Regelungen aber hier würde ich eine sogar eine DIN als Vorschrift bevorzugen.
Das Auge des Suchenden hat es bedeutend leichter, wenn es weiß, wonach es suchen muss bzw. wie dasjenige aussehen wird. Von daher werde ich das insbes. aus Eigeninteresse so umsetzen, dass die Nr. schnell und einfach sichtbar ist und gleichzeitig darauf hoffen, dass nie ein solcher Notfall eintritt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben